Racing Ray, Wicked Will oder Nobby Nic?

Hallo allerseits,

ich habe mir nun das Orbea Rise SL H20 gegönnt und werde als erstes die Reifen mit den braunen Seitenwänden ersetzen. Original sind vorne wie hinten Schwalbe Wicked Will 29x2,4 drauf. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die selben Reifen nun in schwarz nehmen soll, oder doch komplett andere aufziehen soll. Ich lege viel Wert auf Rollwiderstand und Leichtigkeit, aber auch der Grip auf- sowie auch abwärts soll nicht zu kurz kommen. Überlegt habe ich mir entweder:

• hinten: Wicked Will, vorne Nobby Nic oder
  • hinten: Racing Ray (29x2,35) und vorne Wicked Will

Was grobstolligeres wie den Nobby Nic kommt nicht in Frage. Ich fahre viel Forststraßen, Asphaltstraßen aber auch Waldwege. In der Ebene würde ich gerne auch ohne Motor fahren, weshalb der Rollwiderstand bzw. ein leichter Hinterreifen von Vorteil wäre-> das würde für den Racing Ray sprechen. Aber ob der im Gelände genügend Grip aufbauen kann?

Welche Reifenkombi würdet ihr vorschlagen?

Ich fahre viel Forststraßen, Asphaltstraßen aber auch Waldwege. In der Ebene würde ich gerne auch ohne Motor fahren, weshalb der Rollwiderstand bzw. ein leichter Hinterreifen von Vorteil wäre-> das würde für den Racing Ray sprechen. Aber ob der im Gelände genügend Grip aufbauen kann?
Was meinst Du jetzt mit Gelände? Fährst Du trails, und wenn ja, was für welche? Und wie schnell?
Wenn ich
Forststraßen, Asphaltstraßen aber auch Waldwege
lese, würde ich den Ray für ausreichend halten. Ich selber bin den Wicked Will zweimal über die Alpen gefahren und war hochzufrieden - weder bergauf noch bergab Wünsche offengelassen bei Trails bis S2. Kommt aber auf den Untergrund an - Matsch und Nässe mag der Will nicht so. Dafür rollt er phänomenal. Ray dürfte ne Klasse drunter liegen, dafür nochmal leichter rollen. Ich würds ausprobieren.

Nobby nic vorne und den Wicked will hinten.
Fahre die Kombi schon viele tausend Kilometer auf dem hardtail

Ich bin den Wicked will eine paar Bergtouren vorne gefahren und dann recht schnell auf den nobby gewechselt.
Der Wicked entwickelt einfach zu wenig bremsgrip. Bei Bremsungen aus höhere Geschwindigkeiten hast du einen ewig langen Bremsweg

Nobby nic ist hier um einiges besser, und sicherer

...vor allem wenn es nass wird, schmiert der Wicked will auch sehr schnell ab.

Rollwiderstand kannst du vernachlässigen. Die Combi läuft so easy, da spielt sich dein orbea.

Zurück