• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von schkai

1. S

Fox Float DPS Evol einstellen

Danke dir für deine Antwort :). Habe das jetzt wie du beschrieben hast gemacht und es hat wunderbar funktioniert.
  2. S

Fox Float DPS Evol einstellen

Hallo zusammen, ich habe mir ein erstes Fully gekauft (für meine Frau und mich), jeweils ein CUBE 120 SL und bin grade dabei die Dämpfer und Gabel einzustellen. Die Gabel ist soweit easy, aber mit dem Dämpfer tue ich mir schwer da die Anleitungen alle unklar sind. Den Sag von 25% einstellen...
  3. S

Bremsleitung kürzen und im Rahmen verlegen ohne zu entlüften?

Das ist auch normal. Die Luft ist oben im Ausgleichsbehälter. Wenn du das Rad auf den Kopf stellst und dann ein paar mal pumpst wirst du merken wie langsam der Bremshebel weich wird bis du ihn ganz durchdrücken kannst. Stellst du das Rad dann wieder normal hin und Pumpst am hebel wirst du...
  4. S

Shimano SLX Bremsleitung kürzen - Entlüften

Kann ich die flüssigkeit welche zu viel in der spritz war wieder in den shimano behälter füllen ? Sonst wäre das ja verschwenung.
  5. S

Genauso werde ich das machen. Edit: Habe mir das Manual noch mal angeschaut, dort steht drin das man die Bremsen entlüften sollte wenn man die Bremsschläuche kürzt.
  6. S

Bremsleitung kürzen und im Rahmen verlegen ohne zu entlüften?

Haben die Shimanos nicht eine One-Way Entlüftung ?
  7. S

Hi, habe ins Manual geschaut aber nichts wirklich explizites gefunden. Habe aber jetzt mal so ein paar allgemein TuTs im Netz angeschaut und in keinem wird was vom entlüften gesprochen, eher davon das es unnötig ist. In diversen Foren ist man sich aber uneinig was dieses Thema angeht.
  8. S

:lol: Nein. Hat ja nicht jeder flüssigkeit mit stück schlauch und spritze im Keller 8-). Dann fahr ich am Freitag schnell zum Fahrradladen um die Ecke und lass da machen.
  9. S

Hi, Bei meiner neuen SLX Bremse sind die Bremsleitungen wie erwartet zu lang. Muss ich die bremse nach dem kürzen wieder entlüften ? Wenn ja dann hat es sich eh erledigt da ich hier keine flüssigkeit habe und werkzeug dazu.
  10. S

Deore BR-M615 oder SLX BR-M675 ?

Danke für die Antworten. Ich kann mich zwar immer noch ned entscheiden aber ich überlasse das mal meinem bauchefühl oder Würfel es aus. Die bremsen scheinen sich da nix zu geben.
  11. S

Deore BR-M615 oder SLX BR-M675 ?

Nachdem ich weiterhin Probleme mit meiner Hinterradbremse habe, habe ich beschlossen mir eine neue Bremsanlage zuzulegen. Das ganze wird an 2 Rädern geschehen. Budget lieget bei etwa 80 - 100 Euro. Eigentlich wollte ich mir die Deore Bremsen holen, da diese in diversen Tests gut abschneiden und...
  12. S

Shimano BR-M 447 auf SLX Scheiben - Reibring OK ?

Ui bei dir sieht das echt gut aus. Ja die RT66 scheinen sich besser zu eignen. Ich lasse mir jetzt die RT54 zukommen und hoffe das es funktioniert.
  13. S

Wie sieht deine schleifspur auf den Bremsscheiben aus ? Ich kann mir durchaus vorstellen das die da was abgepasst haben. Edit: Ich habe mir das Rad mal angeschaut - Die RT66 sind leicht anders als die RT64. Bei der RT66 ist der Reibring von der breite her ziemlich gleichbleibend was bei der...
  14. S

Das ist natürlich auch eine Lösungsmöglichkeit. Ich könnte aber max 1 mm höher und würde dennoch gut 2mm auf den Stegen schleifen. Es ist leider doch fakt das die höherwertigen scheiben einen schmaleren Reibring haben. Wenn also eine behauptet man kann alle Scheiben fahren dann liegt er leider...
  15. S

Original sind da SM-RT20 Scheiben verbaut. Und du hast natürlich recht, die RT54 sind die eigentlich passenden Scheiben. Ja das mit der Gruppenzugehörigkeit - da sind sich die Seiten nicht einig. Die RT54 hatte ich nicht verbaut. Die RT20 hat vibriert - bis in den Sattel :D.
Zurück