• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von scooby_doo

1. S

Streckenzustand Liberec, Horni Krupka, Boži Dar...

N'Abend! War heute vielleicht jemand in Bozi Dar? Laut Homepage ist der Liftbetrieb für DH wohl möglich. Original Zitat von ihrer Homepage. Keine Angst, ich schreibe nicht ganz so schlecht deutsch. :) Aber anderes Thema, würde es schon lohnen morgen dort mal hin zu fahren oder wird die...
  2. S

Augustusburg

Hi, danke für die vielen Antworten. Also, @ chem: meinst du mit Bikepark den Keilberg oder gibt es hier in der Gegend noch einen anderen? Fichtelberg wollte ich übrigens auch mal vor kurzem hin. Dort liegt aber wohl schon Schnee, schau also vorher mal nach dem Wetterbericht. @ Radon: ja...
  3. S

Augustusburg

Danke für deine Antwort! Also Enduro ist nicht mein Ding. Fahre bergab und schiebe wieder hoch oder mit Lift wenn einer da ist. Ansonsten muss es von der Location nicht unbedingt Augustusburg sein. Komme selber aus Zwickau (seit ein paar Wochen zumindest:D) und von daher ist es mir eigentlich...
  4. S

Augustusburg

Hallo, ich bin neu hier in der Region (zugezogen) und suche nun nach Spots um weiterhin Bergab zu fahren. Ich wollte mal fragen, wie die Situation in Augustusburg eigentlich ist? Ist das eine legale Strecke, kann man auch am Wochenende fahren, sind das nur die paar Meter Wiese, die man auf...
  5. S

FR/ DH Gruppe und Spots in und um Zwickau gesucht

Hallo, da ich nun studienbedingt nach Zwickau umgezogen bin, suche ich auch hier den Bergab-Spass.:D Hier im Forum und speziell in diesem Unterberereich habe ich schon über einige Strecken in Sachsen gelesen (z.B. Augustusburg, Fichtelberg und auch einige Vorschläge Richtung Tschechische...
  6. S

Anleitung gesucht: Ölwechsel Marzocchi 66 RCV für Dummies

@hoschik: meinst du mit absacken, dass die 66, wenn sie voll ausgefedert ist und du das erste mal auf sie drückst, erstmal einsackt und du das Gefühl hast, die geht sofort "in die Knie"? Als ob ein paar Millimeter keine Feder gegen drücken würde? Habt ihr eigentlich auch 183 mm Federweg? Ist...
  7. S

Trifft zwar nicht 100%, aber was anderes fällt mir nicht ein. Halt eine Luftpumpe zu und drück sie zusammen. Das ist das Prinzip ganz grob. Wenn du jetzt noch zusätzlich Druck in die Kammer reinpumpst (vor der Kompression), wird der Hub, den du schaffst, immer kleiner.
  8. S

Also ohne jetzt was falsches erklären zu wollen. Ich glaube die Luft begrenzt den Raum über dem Öl. Dadurch nutzt die Gabel dann nicht mehr den ganzen Weg und wird progressiver. Ich fahre ohne Druck. Habe nur mal gelesen, dass je höher die Sprünge bzw. Drops werden, irgendwann mit Luftdruck...
  9. S

Dann fahr ich glaube ich 'ne andere Gabel:D Ist jetzt nicht böse gemeint Sorry, aber mit dem Luftdruck kann man doch gar nicht spielen. Der muss komplett raus, sonst ist das dingen progressiv wie sau. Habe mal versucht mit Druck auf dem System zu fahren. No way. Und wo soll es diese 3 Federn...
  10. S

Da sind doch serienmäßig die harten Federn drin, wenn ich mich nicht irre. Es Gibt ja nur 5,4 N/m (weich) und 6,6 N/m (hart). Und normalerweise sind die harten drin. Bist auch der erste, der nach einer noch härteren Abstimmung der RCV sucht. Sonst lese ich nur, dass die allen zu bockig ist. Mir...
  11. S

Wollte den Beitrag nochmal auf die Tagesordnung holen und fragen ob jemand eine gute Anleitung liefern kann. Hinweise bezüglich Spielerein mit dem Ölstand habe ich ja schon bekommen, allerdings noch nicht, wie ich die Gabel auseinander kriege um Federn oder Öl zu wechseln. Mit ist nämlich noch...
  12. S

Danke für den Link! Die Gabel ist an meinem 2010er Stinky montiert; wird also wohl auch eine 2010er Gabel sein (denke ich):). Luftdruck ist schon komplett raus. Das mit dem 5er Öl schein ja nach dem Beitrag auch nichts zu bringen.:( Vielleicht doch mal Feder wechseln, da mir die Gabel sowieso...
  13. S

Komme gerade von ein paar Abfahrten wieder und da viel mir wieder auf, dass ich eigentlich gar nicht den ganzen Federweg nutze. Also von den 180 mm bleibt noch ein gutes Reststück unbenutzt. Selbst wenn ich mich mit ganzen Gewicht auf die Gabel stütze (ohne auf den Pedalen zu stehen) und dabei...
  14. S

Das Video sieht schonmal nicht schlecht aus. Nur ist der Typ echt schlecht zu verstehen. Waliser oder so.:D Ist das Öffnen der Kappen und der Tauchrohre bei der RCV anders? Außerdem gerade blöd, dass er nicht draufhält, als er die Federn mit den Dämpfereinheiten entnimmt. Kann mir das evtl...
  15. S

Hallo, ich wollte in den nächsten Tagen mal bei meiner 66 RCV einen Ölwechsel vornehmen, habe allerdings noch nie eine MTB-Gabel auseinander geschraubt. Daher bitte ich um eine sehr kleinschrittige und detailierte Beschreibung, wie ich die Gabel auseinander kriege. Denn Beschreibungen, wie...
Zurück