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Hallo,
ich wollte in den nächsten Tagen mal bei meiner 66 RCV einen Ölwechsel vornehmen, habe allerdings noch nie eine MTB-Gabel auseinander geschraubt. Daher bitte ich um eine sehr kleinschrittige und detailierte Beschreibung, wie ich die Gabel auseinander kriege. Denn Beschreibungen, wie folgende
Und dann, welches Öl sollte wieder rein und wie viel?
Damit meine ich einerseits, welche Marke würdet ihr empfehlen, welche Viskosität, und bis zu welchem Füllstand?
Zur Viskosität habe ich nämlich gelesen, dass die 66 RCV mit einer Viskosität von 5 W besser arbeiten soll, ist das tatsächlich so und auch empfehlswert? Dann wollte ich auch nicht mit 'nem "Baumarkt Öl" rumfahren, welches ist da zu empfehlen?
Und vorallem, wie merke ich, dass wieder genug drin ist, da ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass Marzocchi auch gerne zu viel rein gibt, kann ich mich ja nicht nach der rausgelaufenen Menge orientieren. Bei welcher Menge, nutze ich also den ganzen Federweg?
Und last but not least, sind bei so einem Service evtl. noch andere Kleinteile, Dichtungen etc. zu wechseln? Wenn ja, welche?
Fragen, über Fragen und danke schonmal für viele Antworten
ich wollte in den nächsten Tagen mal bei meiner 66 RCV einen Ölwechsel vornehmen, habe allerdings noch nie eine MTB-Gabel auseinander geschraubt. Daher bitte ich um eine sehr kleinschrittige und detailierte Beschreibung, wie ich die Gabel auseinander kriege. Denn Beschreibungen, wie folgende
helfen mir leider nicht. Habe nämlich keine Ahnung, wie ich die Tauchrohre aufkriege. Die Tauchrohre sind doch der Teil der Gabel, in welche die Standrohre eintauchen, also der untere Teil, richtig?Oben die Kappen abschrauben (Engländer und Kassettennuss).
Unten die Tauchrohre aufschrauben, Öl läuft aus.
Austropfen lassen.
Neues Öl rein, viel Spaß!
Und dann, welches Öl sollte wieder rein und wie viel?
Damit meine ich einerseits, welche Marke würdet ihr empfehlen, welche Viskosität, und bis zu welchem Füllstand?
Zur Viskosität habe ich nämlich gelesen, dass die 66 RCV mit einer Viskosität von 5 W besser arbeiten soll, ist das tatsächlich so und auch empfehlswert? Dann wollte ich auch nicht mit 'nem "Baumarkt Öl" rumfahren, welches ist da zu empfehlen?
Und vorallem, wie merke ich, dass wieder genug drin ist, da ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass Marzocchi auch gerne zu viel rein gibt, kann ich mich ja nicht nach der rausgelaufenen Menge orientieren. Bei welcher Menge, nutze ich also den ganzen Federweg?
Und last but not least, sind bei so einem Service evtl. noch andere Kleinteile, Dichtungen etc. zu wechseln? Wenn ja, welche?
Fragen, über Fragen und danke schonmal für viele Antworten