Anleitung gesucht: Ölwechsel Marzocchi 66 RCV für Dummies

Registriert
16. April 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte in den nächsten Tagen mal bei meiner 66 RCV einen Ölwechsel vornehmen, habe allerdings noch nie eine MTB-Gabel auseinander geschraubt. Daher bitte ich um eine sehr kleinschrittige und detailierte Beschreibung, wie ich die Gabel auseinander kriege. Denn Beschreibungen, wie folgende
Oben die Kappen abschrauben (Engländer und Kassettennuss).
Unten die Tauchrohre aufschrauben, Öl läuft aus.
Austropfen lassen.
Neues Öl rein, viel Spaß!
helfen mir leider nicht. Habe nämlich keine Ahnung, wie ich die Tauchrohre aufkriege. Die Tauchrohre sind doch der Teil der Gabel, in welche die Standrohre eintauchen, also der untere Teil, richtig?

Und dann, welches Öl sollte wieder rein und wie viel?
Damit meine ich einerseits, welche Marke würdet ihr empfehlen, welche Viskosität, und bis zu welchem Füllstand?
Zur Viskosität habe ich nämlich gelesen, dass die 66 RCV mit einer Viskosität von 5 W besser arbeiten soll, ist das tatsächlich so und auch empfehlswert? Dann wollte ich auch nicht mit 'nem "Baumarkt Öl" rumfahren, welches ist da zu empfehlen?
Und vorallem, wie merke ich, dass wieder genug drin ist, da ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass Marzocchi auch gerne zu viel rein gibt, kann ich mich ja nicht nach der rausgelaufenen Menge orientieren. Bei welcher Menge, nutze ich also den ganzen Federweg?

Und last but not least, sind bei so einem Service evtl. noch andere Kleinteile, Dichtungen etc. zu wechseln? Wenn ja, welche?

Fragen, über Fragen und danke schonmal für viele Antworten:p:p
 
Schau Dir mal den Link an: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=XeNZr5dA4Q4"]YouTube- Marzocchi 66 RC2X Part 1 - dismantling[/nomedia]
Hilft Dir ggf. weiter wenn's auch "nur" für eine RC2X ist.
Weniger viskoses Öl macht die Gabel in der dämpfung halt schneller (also weniger dämpfung).
Die Tauchrohre sind der untere Teil, ja.
Über die Ölstände einer RCV kann ich nichts sagen, da ich die Gabel nicht kenne.
 
Das Video sieht schonmal nicht schlecht aus. Nur ist der Typ echt schlecht zu verstehen. Waliser oder so.:D Ist das Öffnen der Kappen und der Tauchrohre bei der RCV anders? Außerdem gerade blöd, dass er nicht draufhält, als er die Federn mit den Dämpfereinheiten entnimmt. Kann mir das evtl. jemand bechreiben?

Danke!!!
 
Komme gerade von ein paar Abfahrten wieder und da viel mir wieder auf, dass ich eigentlich gar nicht den ganzen Federweg nutze. Also von den 180 mm bleibt noch ein gutes Reststück unbenutzt. Selbst wenn ich mich mit ganzen Gewicht auf die Gabel stütze (ohne auf den Pedalen zu stehen) und dabei wippe, federt die Gabel nicht ganz ein. Spricht das für eine zu harte Feder oder für zu viel Öl?

Schonmal danke für kommende Antworten!
 
Aus welchem Jahrgang ist deine RCV?

Leider ist es bei der RCV so das sie nicht den ganzen Federweg nutzt. Bei anderen MZ-Gabeln liegt es tatsächlich an zuviel Öl. Bei der RCV auch, allerdings hilft es bei der RCV nix das Öl abzulassen da dann die Dämpfung nicht mehr korrekt arbeitet. Es gibt hier einen ewig langen Thread dazu. Finde dich damit ab.
Ein paar mm kannst du mit weniger Öl allerdings schon rausholen. Mußt du Schritt für Schritt ausprobieren. Kaputt machen kannst du dabei nix.....falls du Druck in der Luftkammer hast dann kann es ebenfalls helfen wenn du diesen komplett ablässt. Du kannst die Gabel ohne Probleme auch ohne Druckluft fahren.


--> http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=331958&highlight=rcv
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link! Die Gabel ist an meinem 2010er Stinky montiert; wird also wohl auch eine 2010er Gabel sein (denke ich):). Luftdruck ist schon komplett raus. Das mit dem 5er Öl schein ja nach dem Beitrag auch nichts zu bringen.:( Vielleicht doch mal Feder wechseln, da mir die Gabel sowieso ziehmlich hart vorkommt.
 
Ob sich mit den 2010'er RCVs was geändert hat weiß ich nicht. Mir war aber so das jemand gesagt hat dass das RCV noch immer nicht so funzt wie es soll.
 
Wollte den Beitrag nochmal auf die Tagesordnung holen und fragen ob jemand eine gute Anleitung liefern kann. Hinweise bezüglich Spielerein mit dem Ölstand habe ich ja schon bekommen, allerdings noch nicht, wie ich die Gabel auseinander kriege um Federn oder Öl zu wechseln. Mit ist nämlich noch nicht ganz klar, wie ich die Kappen abkriege. Und dort z.B. diese Kappe von der Federvorspannung.

Na ja, vielleicht kann ja jemand noch ne Anleitung liefern.:)

Vielen Dank!
 
Hallo,
ich fahre in meinem Torque eine 66RCV aus dem Jahr 2010. Mir ist sie mit der mittleren Federhärte zu weich (wiege 0,1 tonnen).
Bin auch auf der suche nach der harten Abstimmung!

Hat jemand einen Tip, wo ich diese im Internet bestellen kann?

gruß
martn
 
Da sind doch serienmäßig die harten Federn drin, wenn ich mich nicht irre. Es Gibt ja nur 5,4 N/m (weich) und 6,6 N/m (hart). Und normalerweise sind die harten drin. Bist auch der erste, der nach einer noch härteren Abstimmung der RCV sucht. Sonst lese ich nur, dass die allen zu bockig ist. Mir inklusive. Ansonten bei Hibike auf die Email-Liste setzen für die Bestellung.
 
Hallo,

ich wollte in den nächsten Tagen mal bei meiner 66 RCV einen Ölwechsel vornehmen, habe allerdings noch nie eine MTB-Gabel auseinander geschraubt. Daher bitte ich um eine sehr kleinschrittige und detailierte Beschreibung, wie ich die Gabel auseinander kriege. Denn Beschreibungen, wie folgende helfen mir leider nicht. Habe nämlich keine Ahnung, wie ich die Tauchrohre aufkriege. Die Tauchrohre sind doch der Teil der Gabel, in welche die Standrohre eintauchen, also der untere Teil, richtig?

Und dann, welches Öl sollte wieder rein und wie viel?
Damit meine ich einerseits, welche Marke würdet ihr empfehlen, welche Viskosität, und bis zu welchem Füllstand?
Zur Viskosität habe ich nämlich gelesen, dass die 66 RCV mit einer Viskosität von 5 W besser arbeiten soll, ist das tatsächlich so und auch empfehlswert? Dann wollte ich auch nicht mit 'nem "Baumarkt Öl" rumfahren, welches ist da zu empfehlen?
Und vorallem, wie merke ich, dass wieder genug drin ist, da ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass Marzocchi auch gerne zu viel rein gibt, kann ich mich ja nicht nach der rausgelaufenen Menge orientieren. Bei welcher Menge, nutze ich also den ganzen Federweg?

Und last but not least, sind bei so einem Service evtl. noch andere Kleinteile, Dichtungen etc. zu wechseln? Wenn ja, welche?

Fragen, über Fragen und danke schonmal für viele Antworten:p:p

na dann frag mal den nobby ralf, der hat auch keine ahnung vom entlüften seiner maguras:lol::lol::lol:
 
Da sind doch serienmäßig die harten Federn drin, wenn ich mich nicht irre. Es Gibt ja nur 5,4 N/m (weich) und 6,6 N/m (hart). Und normalerweise sind die harten drin. Bist auch der erste, der nach einer noch härteren Abstimmung der RCV sucht. Sonst lese ich nur, dass die allen zu bockig ist. Mir inklusive. Ansonten bei Hibike auf die Email-Liste setzen für die Bestellung.

für die 2010 gib es drei Federhärten (nach meinen Infos). bis 75 Kg, bis 85Kg und ab 85 Kg. Die 2010 sind endlich so, dass man den Federweg auch ausnutzen kann.

Gruß martn
 
Hallo Henni,
ich spreche jetzt von der 2010! Bei den älteren habe ich keine Ahnung!
kurz gesagt, eine der besten Gabeln, die ich je gefahren bin.
Super Ansprechen, Steif, einfach Aufgebaut, effektiv einzustellen. Manko ist nur das Gewicht von deutlich über 3 Kilo.
Mit den Luftdruck und der Federvorspannung bekommst Du fast jedes Setup hin (plus 3 verschiedene Federhärten). Auch mit den Dämpfungen kannst Du echt super arbeiten (wenn man kann...)
Ich fahre mit der Gabel so gut alles, vom Bikepark bis zur 80 Kilometer (1800Hm) Sonntagsnachmittagstour.
Wollte die Gabel anfangs gegen ne Rock Shox tauschen, mach ich jetzt nicht mehr. Ich behalte meine 66.
Gruß Martn
 
Dann fahr ich glaube ich 'ne andere Gabel:D Ist jetzt nicht böse gemeint

Sorry, aber mit dem Luftdruck kann man doch gar nicht spielen. Der muss komplett raus, sonst ist das dingen progressiv wie sau. Habe mal versucht mit Druck auf dem System zu fahren. No way.

Und wo soll es diese 3 Federn geben? Habe ich noch nirgens gefunden? Hier mal die Federn von Hibike http://www4.hibike.de/shop/product/pa35f7a9594c211f4836189527600dc99/Marzocchi-66-Feder-Bauj.html

eine harte, eine weiche

Ansonsten ist die Gabel aber insgesamt nicht schlecht. Da gebe ich meinem Vorredner recht. Man darf aber keine Wunder erwarten. Ist halt eher gröber als feinansprechend. Und den ganzen Federweg nutzt sie auch nicht.
 
Hi, danke erstmal höre oft verschiedene meinungen.
Ich verstehe aber i.wie nicht wie die Funktioniert weil der eine sage mit Luft bombig, der andere Luft weg gute Gabel wie kann ich das verstehen? Wofür braucht man dann die Luft ?
Und ist sie Bau gleich mit der 2009?
 
Also ohne jetzt was falsches erklären zu wollen. Ich glaube die Luft begrenzt den Raum über dem Öl. Dadurch nutzt die Gabel dann nicht mehr den ganzen Weg und wird progressiver. Ich fahre ohne Druck. Habe nur mal gelesen, dass je höher die Sprünge bzw. Drops werden, irgendwann mit Luftdruck fährst. Quasi wie ein Luftpolster gegen Ende des Federweges. Dafür wird dir aber die Gabel auf der Strecke bockiger vorkommen.

Aber ich bin kein Fachmann :D
 
Ja könnte ich mir auch so vorstellen, was aber ja beudeuten würde wenn man ohne die Luft fährt nicht denn kompletten Federweg hat oder ?
Und ist das schwer mit der einstellung ?
 
Warum wenn man ohne Luft fährt hat man doch nur ein geringeren Federweg weil man hat ja nur so zu sagen den weg der Feder und nicht noch extra den weg der Luft so stelle ich mir das jetzt vor oder nicht ?
 
Trifft zwar nicht 100%, aber was anderes fällt mir nicht ein. Halt eine Luftpumpe zu und drück sie zusammen. Das ist das Prinzip ganz grob. Wenn du jetzt noch zusätzlich Druck in die Kammer reinpumpst (vor der Kompression), wird der Hub, den du schaffst, immer kleiner.
 
Warum wenn man ohne Luft fährt hat man doch nur ein geringeren Federweg weil man hat ja nur so zu sagen den weg der Feder und nicht noch extra den weg der Luft so stelle ich mir das jetzt vor oder nicht ?

Es gibt keinen "Extraluftfederweg". Die Druckluft unterstützt den Federweg den die Stahlfeder macht. Sonst nix. Pumpst du Luft rein wird das Teil härter. Deswegen fahren viele komplett ohne Druck in der Luftkammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey!
Sprecht ihr wirklich von der 2010er 66???
Fahre sie selber und kann weder das mit dem schlechten ansprechen,noch die mangelnde Hubausnutzung bestätigen!!!
Das Teil hat zb. geschlitzte Führungsbuchsen um den (Schmier)Ölfluss zu verbessern,und das funktioniert BOMBE!!!!
Meine spricht furztrocken so gut an wie ne Totem,und wenn frisch geölt reagiert sie sogar auf tote Mücken auf´m Boden! ;-)
Die Luftkammer dient übrigens zur feinabstimmung auf das Fahrergewicht!Sofern die Feder richtig gewählt wurde bleibt auch der volle FW erhalten!Idealerweise nimmt man die Feder tendenziell weicher und macht den Rest mit der Luft. Aber Max. 1bar!Das die Gabel mit Luft zum Ende
des FW etwas progressiver wird liegt in der Natur der Dinge!

Zu den Federn:Es gibt 3 Härten
K 5,4 =Standard
K 4,4 =Weich
K 6,5 = Hart
(Gibt alle 3 auch aus Titan)
Zum Öl: Linke Seite(in fahrtrichtung,also Luftseite)
255ml Sae 7,5w
Rechte Seite(Federseite)
250ml Sae 7,5w
Um die Druckstufe anzupassen kann man die Ölmenge auf der rechten Seite um ein paar ml variieren.

Die Standrohre kann man links mit nem Shimano Cassettenwerkzeug öffnen(wie Centerlock),rechts mit nem 27 Maulschlüssel(besser Nuß mit Polycarbonateinsatz)!
Hoffe ich konnte ein bissl weiterhelfen.
Ansonsten einfach fragen!

Greetz
 
Marzocchi stahlfedergeabeln mit Luftunterstützung pumpt man anders auf als reine Luftgabeln. Die skala der meißten Dämpferpumpen ist viel zu ungenau, am besten man zählt die Pumpenhübe(stand mal auf der Vertrrider page, danke dafür), wobei ich selbst bei meinen 90 kg in ner 66 von 2007 nicht mehr als 8 Pumpenhübe reinmachen würde, die gabel wird sonst unsensibel, nutzt den Federweg nicht gescheit... . 1-2 Pumpenhübe würde ich aufjedenfall reinmachen, unabhängig vom gewicht, sonst fühlt sich die gabel schwammig an sackt an steilstufen ab, hab das auch mal von nem Kumpel testen lassen der 15 kilo weniger wiegt, ohne luft wars nicht der hit, mit 1-2 pumpenhüben nutzte er genauso viel Federweg aber die gabel fühlte sich viel besser an, und hat mehr im Midstroke Bereich gearbeitet und ließ sich einfach präziser fahren. Die Luftdruck angaben von marzocchi kann man übrigens vergessen, außer man macht dauernd drops ausn paar metern ins flat.
gruß
 
Zurück
Oben Unten