• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Scubabiker

1. S

War die schwarze XT Bremse glänzend?

Das Thema mag nur 2 Jahre alt sein, meine glänzenden XT Bremsen sind gerade 20 geworden. In weiser Vorraussicht habe ich mir Brems- und Schaltungszüge 1994 auf Lager gelegt, heute gibt es die dicken Züge nur noch von Motorrädern. Der Gedanke war beim Erscheinen der Mountain Bikes, Motorrad...
  2. S

Bremszughülsen

Danke für dein Angebot, aber ich habe eine andere Hülse gemeint. Die XT Außen-Bremszüge kommen in die SLR Einheit. Darin sind noch Hochglanzhülsen mit einem Außendurchmesser von 8 mm und ich schätze einem Innendurchmesser von ca 6-7 mm. Ich habe noch die rechte Seite eingebaut, mir fehlt nur...
  3. S

Bremszughülsen

Hallo, beim Umbau meiner Bremse DEORE XT 1990 auf die Rapidfire von 1995 habe ich x-mal das Fahrrad umgedreht, um die Schaltung einzustellen. Dabei haben sich wohl die Abschluß-Hülsen von den Außenbremszügen gelöst und sind wahrscheinlich in einem Parralleluniversum gelandet. Ich war dann nun...
  4. S

Griffe, Lenkergriffe zerstörungsrfrei lösen ?

So, es sind leider nicht die Schaumstollgummis, sonder exakt die Gummis, die von Al_Borland unten beschrieben werden. Zum Beispiel bei Ebay gibts die nicht mehr. Aber die Beschreibung von Borland war 100% zutreffend und ich würde die abschneiden, wenn ich an neue kommen könnte. Eingegossen...
  5. S

Wenn die wirklich von 1893 wären, ja dann wären die eklig. Da die aber von 1993 sind und das Bike regelmäßig mit Lauge gewaschen wird, sehe ich da eigentlich kein Problem. Gummistiefel werden auch wieder sauber mit Lauge. Allgemein sehe ich kein Problem, wenn man etwas reinlich ist. Ich wechsle...
  6. S

Zu diesem Thema hätte ich auch noch eine Frage, ich habe einen Tourenlenker drauf, der außen an den Enden nach vorn 2x um jeweils 90 Grad abbiegt. Die Gummigriffe sind 32 cm lang und folgen diese beiden Biegungen. Da ich die Brems/Schalt Einheit tauschen will, muß einer von beiden Griffen...
  7. S

Shifter Links von ST-M092 (XT 1990) ersetzen

Gut dann werden die es, die gibt es ja sowohl gebraucht als auch noch neu. Danke Scubabiker
  8. S

Das heißt im Klartext, ich kann die ST-M095 Kombi mit meinen vorhandenden Cantis, meinem Umwerfer und meinem XT 7-fach Schaltwerk fahren. Ich bräuchte nur die Kombis zu tauschen. Geht also auch rechts. Korrekt? :D Scubabiker
  9. S

Was würdet ihr mir denn raten, 1. Linken Hebel gegen Brems/Schaltkombi ST-M095 tauschen oder 2. Beide Hebel gegen Brems/Schaltkombi ST-M095 tauschen oder 3. die Schalter der aktuellen SL-M770 links per Schelle am Lenker unter dem Bremshebel von 1990 anbringen? Paßt das gut oder muß ich da...
  10. S

Und die nächste Frage, kann ich die untenliegenden Doppel-Daumen Hebel gegen die aktuelle SL-M770 tauschen? Oder muß ich da auch den Umwerfer wechseln? Scubabiker
  11. S

Was soll denn nicht passen, die Shifter zu meinem Umwerfer? Ich tausche doch die komplette Einheit am Lenker aus, also muß ich den Umwerfer auch tauschen? Oder was soll denn nicht passen? Ich tausche die untenliegenden Doppeldaumen Shifter gegen untenliegende Rapidfire Plus, wo hakt es da...
  12. S

Hallo, ich bekomme meine zerlegten untenliegenden Doppel-Daumen-Shifter ST-M092 linke Seite von meiner Deore XT nicht mehr zusammen, ist nicht schlimm, ich möchte sowieso lieber eine Rapidfire-Schaltung haben. 1. Ich könnte eine linke Brems/Schaltkombi ST-M095 bei Ebay kaufen...
  13. S

Problem mit Shimano ST-M092 Schalteinheit rechts

Erst einmal möchte ich mich für die Explosionszeichnung bedanken, habe meine ST-M092 vor einem Jahr zerlegt und weiß nicht, wie ich die wieder zusammenbekommen soll. Aber ich möchte noch einmal die Frage meines Vorposters wiederholen: Kann man die ST-M092 durch die ST-M095 ersetzen, also...
  14. S

XT 1993: Welcher linke Schalthebel paßt?

Ja, genau die habe ich. Thread ging dann weiter im Classic Forum. Scubabiker
  15. S

Schalthebel für XT 1993

War doch nicht böse gemeint, bin doch deinem Rat gefolgt und habe das Forum gewechselt. Und hier gibts ja auch Hilfe, wie du siehst. :D Scubabiker
Zurück