Shifter Links von ST-M092 (XT 1990) ersetzen

Registriert
15. September 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bekomme meine zerlegten untenliegenden Doppel-Daumen-Shifter ST-M092 linke Seite von meiner Deore XT nicht mehr zusammen, ist nicht schlimm, ich möchte sowieso lieber eine Rapidfire-Schaltung haben.

1. Ich könnte eine linke Brems/Schaltkombi ST-M095 bei Ebay kaufen:

http://cgi.ebay.de/Shimano-XT-Schal...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item2eabc32dbb

2. Ich könnte diese Kombi auch neu für links und rechts kaufen:

http://cgi.ebay.de/NOS-retro-Shiman...ort_Radsport_Fahrradteile?hash=item1c10f35a9e

also in beiden Fällen Bremshebel und Shifter ersetzen. Oder ich könnte die Hebel belassen und

3. eine moderne SL-M770 der aktuellen Deore XT unter meinen Bremshebel schrauben, das müßte passen, wenn ich die Ganganzeige abnehme. Könnte ich das auch rechts machen? Oder kann ich mit den 9-fach Shiftern meine 7-fach Cassette nicht schalten, weil die Ritzelabstände nicht die selben sind?

Ich fände Version 3 am besten, da ich meine schönen Bremshebel mit den kleinen Fenstern behalten könnte.

Was würdet ihr mir raten, oder seht ihr direkt eine Inkompatiblität, die ich nicht beachtet habe?

:confused:

Scubadiver
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn nicht passen, die Shifter zu meinem Umwerfer?

Ich tausche doch die komplette Einheit am Lenker aus, also muß ich den Umwerfer auch tauschen? Oder was soll denn nicht passen?

Ich tausche die untenliegenden Doppeldaumen Shifter gegen untenliegende Rapidfire Plus, wo hakt es da?

Scubadiver
 
Und die nächste Frage, kann ich die untenliegenden Doppel-Daumen Hebel gegen die aktuelle SL-M770 tauschen? Oder muß ich da auch den Umwerfer wechseln?

Scubabiker
 
Das geht natürlich(die 095) :daumen: Es klang so als wolltest Du nur die Schalthebel tauschen ;)

7fach Kassetten kannst Du nicht mit 9fach Heblen schalten ;)
 
Was würdet ihr mir denn raten,

1. Linken Hebel gegen Brems/Schaltkombi ST-M095 tauschen oder
2. Beide Hebel gegen Brems/Schaltkombi ST-M095 tauschen oder
3. die Schalter der aktuellen SL-M770 links per Schelle am Lenker unter dem Bremshebel von 1990 anbringen? Paßt das gut oder muß ich da die Aufnahme der alten Schaltung an den Bremshebeln absägen?

:confused:

Scubabiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst schon wissen was DU willst!
Wenn du den 3/9fach-Krempel fahren willst brauchst du keine Schaltbremskombo kaufen sondern nur Cantibremshebel.
Oder du vergewaltigst die vorhandenen und trennst den Schalthebeladapter sauber ab (es gab die Bremshebel auch einzeln) - sauber verschleifen entlang dem angedeuteten Schnitt, dann verschleifen und schwärzen.

Oder du tauschst alles gegen die 095er-Schaltung, die war eh etwas besser, haltbarer und länger leichtgängig als die 092.

3/9fach wird dir nicht soviele Vorteile bringen zu 3/7fach - sag ich mal so.
Eher wenn du das gleich mit V-Brake kombinierst - aber das ist dann hinreichend für einen Rauswurf hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du tauschst alles gegen die 095er-Schaltung, die war eh etwas besser, haltbarer und länger leichtgängig als die 092.

Das heißt im Klartext, ich kann die ST-M095 Kombi mit meinen vorhandenden Cantis, meinem Umwerfer und meinem XT 7-fach Schaltwerk fahren. Ich bräuchte nur die Kombis zu tauschen. Geht also auch rechts. Korrekt?

:D

Scubabiker
 
korrekt. die 095 war der direkte nachfolger der 092 und sind m.e. die besten XT 7fach schalter. wenn man nicht mit aller macht auf daumenschalter besteht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten