Kauf eines Shimano Deore XT Schaltwerks

Registriert
22. Februar 2020
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mein defektes Schaltwerk (Shimano Deore XT RD-M772) gegen ein neues ersetzen.
Es soll wieder ein Deore XT werden, wobei ich mir bei der Kompatibilität nicht sicher bin.

Spezifikationen:
Größtes Kettenblatt: Shimano Deore Kettenblatt FC-M590 9-fach für Kettenschutzring grau/48 Zähne
Kleinstes Kettenblatt: Shimano Deore Kettenblatt FC-M530 / FC-M532 / FC-M590-S 9-fach silber/26 Zähne
Kasette: Shimano Kassette CS-HG200-9 9-fach schwarz/11-32
Shifter (Schalthebel) ist für 9-Gänge ausgelegt.

Ich benötige also eine Gesamtkapazität von 22Z + 21Z = 43Z

Ich möchte eines dieser Schaltwerke kaufen:
RD-M781-SGS
RD-M786-SGS

Diese beiden Schaltwerke scheinen von den Spezifikationen her zu passen, wobei diese für eine 10-fach Schaltung ausgelegt sind.

Ich hatte auch noch die folgenden Schaltwerke gesehen:
RD-M781-GS
RD-M786-GS
Allerdings passen die glaube ich nicht zu meinen Kettenblättern, da die maximale Differenz (vorne) überschritten wird.

Sieht das soweit gut aus?
Ich tendiere zur RD-M786-SGS, da dort noch irgendeine Dämpfung mit dabei ist, wovon ich auf holprigen Wegen (Wald) gerne Gebrauch machen würde.

Würde mich freuen, wenn jemand mit Expertise kurz drüber schauen könnte. :)
 
Oh...
Ich hätte dem Herrn im Fahrradladen fast das Schaltwerk abgekauft.
Der meinte, dass es kein Problem sei ein 10-fach Schaltwerk mit einer 9-fach Kasette zuverwenden, solange die Schalthebel 9-fach sind. Dann wäre ich jetzt um 120€ ärmer...

Der Vorschlag von @ArSt ist wohl die einzige valide Option, welche ich noch habe.
Dann lege ich mir das RD-M592 9-fach zu und hoffe, dass das ein paar Jahre hält.
Danach rüste ich dann auf 10- oder 11-fach um, oder kaufe mir direkt ein neues Fahrrad.
Irgendetwas, was weniger wartungsintensiv ist.
 
9 und 10 fach haben eine andere Übersetzung/Seilweg pro Gang. => 10er Schaltwerk, 10er Kassette, 10er Schalthebel.
Das von ArSt verlinkte 9er passt.

Du kannst sogar auf 1x12 umbauen mit einer SX/NX Kassette.
12 fach Schaltwerk, 12 fach Schalthebel, HG kompatible 12 er Kassette, 12er Kette, 12er Kurbel, oder Kettenblatt.
 
Ich habe noch ein gebrauchtes 9fach XT (m771) im Keller, hast du Interesse?

LG
 
IMG_20230918_193903.jpg


Das wäre es.
 
Ich habe noch ein gebrauchtes 9fach XT (m771) im Keller, hast du Interesse?

LG
Danke fürs Angebot. Ich habe tatsächlich ein neuwertiges Ersatzteil für mein Schaltwerk entdeckt.
Ich probiere es erstmal damit und komme gegebenenfalls nochmal auf dich zurück.

Kann man die Schaltröllchen noch verwenden? Das untere sieht ziemlich stumpf aus. Das ist möglicherweise auch der Grund, weshalb die Kette davon runter springt.
Bei diesen Röllchen kenne ich eigentlich nur den Effekt, dass diese Erhöhungen spitzer werden.
Warum ist das bei mir jetzt so?
1695059175429.png


Auf dem Bild sieht man auch das defekte Teil. Das Metallteil ist unten weggebrochen.
 
Ist das gut, oder schlecht?
Langer Käfig => es ist kompatibel mit 3x9.
Es ist kein Shadow, baut seitlich etwas weiter nach aussen, es ist nicht feststehend wie Shadow - man kann es an der Befestigung verdrehen, klappert also mehr bzw kann von unten an die Strebe schlagen.
Wie halt die klassischen Shimanos bevor es Shadow gab.
Aber es schaltet sehr viel weicher/schöner, als das Shadow mit der knackigen Feder.
Ich mag das.
Bei 3x9 muss man die Kettenstrebe sowieso einpacken.
 
🫣 total verfotzt...
Und die Kette hat auch Zwölfundzwanzig Prozent Längung. Der Antrieb ist voll durch.
Ich habe mir 2020 extra 2 Ketten gekauft und wechsle diese immer mal wieder.
Ich muss mal mit so einer Messlehre überprüfen, ob es wirklich schon einer neuen Kette bedarf.
Ich nutze Squirt Kettenanhänger, wobei ich echt keine Lust habe erneut eine neue eingefettete Kette zu entfetten.
Lohnen sich diese prewaxed Ketten? 60-80€ ist schon sehr happig für eine Kette, aber wenn man sich den Aufwand fürs entfetten spart, ist das vielleicht eine Option.

Zum Zustand des Käfigs:
Das ist eine Mischung aus Kratzern, Berliner Straßendreck und Staub von französischen Trails gepaart mit Wachsresten.
Mit dem Ersatzteil wir der Käfig wie neu aussehen. Also zumindest die eine Seite...

Den Tipp mit der Spann- und Leitrolle werde ich beherzigen.
Kassette und Kettenblätter sind noch in einem guten Zustand.

Danke für die vielen hilfreichen Kommentare!
 
Zurück
Oben Unten