Shifter und Schaltwerk: Upgrade von XT auf XTR - Irgendwelche Vorteile?

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Servus

aktuell gibt es wieder einige gute Angebote für Komponenten und ich schaue gerade was man noch so am Bike upgraden könnte. Aktuell habe ich am XC MTB (1x12) einen XT Shifter und einen XT Käfig. Kasetten fahre ich Shimano mit 51T. Das heißt, ich brauch ein Schaltwerk mit langen Käfig.

Würde der XTR Shifter / das XTR Schaltwerk (RD-M9100 SGS) gegenüber den XT Brüdern irgendwelche Vorteile bringen? Ich habe bisher nur gelesen, dass die XTR Shifter nochmal direkter / knackiger Schalten als die XT. Gäbe es sonst irgendwelche Vorteile? Gewichtvorteil ist ja komplett zu vernachlässigen.


Shifter mit I-Spec:
XT: 120 g
XTR: 112 g

Schaltwerk 12-fach lang:
XT lang: 284 g
XTR lang: 240 g
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flojo13

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Servus

aktuell gibt es wieder einige gute Angebote für Komponenten und ich schaue gerade was man noch so am Bike upgraden könnte. Aktuell habe ich am XC MTB (1x12) einen XT Shifter und einen XT Käfig. Kasetten fahre ich Shimano mit 51T. Das heißt, ich brauch ein Schaltwerk mit langen Käfig.

Würde der XTR Shifter / das XTR Schaltwerk (RD-M9100 SGS) gegenüber den XT Brüdern irgendwelche Vorteile bringen? Ich habe bisher nur gelesen, dass die XTR Shifter nochmal direkter / knackiger Schalten als die XT. Gäbe es sonst irgendwelche Vorteile? Gewichtvorteil ist ja komplett zu vernachlässigen.


Shifter mit I-Spec:
XT: 120 g
XTR: 112 g

Schaltwerk 12-fach lang:
XT lang: 284 g
XTR lang: 240 g
Ein paar Gramm weniger und ein paar Blicke mehr an der Eisdiele. 😉

Spaß bei Seite, technisch bringt dir das weder Vor- noch Nachteil. Wenns ins Budget passt und die Angebote gut sind, warum nicht. Ob der Hebel jetzt so viel „knackiger“ oder „präziser“ ist, ist doch alles Esoterik. Ein Unterschied von Deore auf XT oder XTR merkt man sicherlich, aber von XT auf XTR?!🤷🏼‍♂️
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Flojo13

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kein technischer Unterschied und funktional sind XT und XTR identisch. Einzig etwas Gewicht spart man, aber der Unterschied ist marginal (einzig die Kassette und die Kettenblätter sind deutlich leichter aber um die geht es ja nicht).
Ich würde persönlich nicht von XT auf XTR wechseln, es sei denn die XT-Komponenten sind verschlissen und die XTR-Ersatzteile sind preislich vergleichbar.
 
Keine Ahnung was beim Shifter anders ist, die Funktionen sind gleich. das XTR Schaltwerk hat an manchen Stellen Carbon verbaut, XT setzt auf Alu und SLX beim äußeren Blech auf Stahl(was das leichte Mehrgewicht bewirkt die Konstruktion aber wahrscheinlich etwas stabiler macht).

Das einzige wo sich ein Tausch auszahlen würde ist die Kassette wegen dem Gewicht am Hinterrad. 3 Aluminiumritzel + 3 Titanritzel. Aber auch da würd Ich nur wechseln wenn die alte Kassette durch is.
 
beim Shifter könnt man sich auch überlegen auf SLX zu bleiben, offenbar gibts da bei XTR und bei XT immer mal wieder probleme mit Hakelnden Gängen. (Bei mir grad aktuell mit XTR)
 
Hab am einen bike SLX / XT und am anderen bike XTR/XTR.
Bei einem Blindtest würde ich keine Unterschied merken ( Multirelease mal ausgenommen)

Wechsel macht also, wie Vorredner schon gesagt haben, wenn überhaupt, nur bei Verschleißgrenze Sinn.
 
Zurück
Oben Unten