Shimano XT Schaltwerk wechseln neuer Schaltzug notwendig?

Dabei seit
26. September 2018
Punkte Reaktionen
695
Ort
Schwarzwald
Ich muss mein SLX 12-fach Schaltwerk wechseln, da ich mir nen großen Ast eingefangen habe und es nun nicht mehr richtig funktioniert.
Nun meine Frage, ich rüste etwas auf und gehe auf das XT Schaltwerk 12-fach. Muss ich den Zug mit wechseln oder bekomme ich den mit der Quetschhülse eingefädelt? Kann man die Schraube so weit lösen, dass ich das quasi "umwickelt" bekomme?
(Ich hasse Züge wechseln, irgendwo klemmen die immer bei mir, hab da ne richtige Phobie:eek:)
Dieses Schaltwerk ist es:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Dabei seit
19. Juni 2005
Punkte Reaktionen
6.626
Wenn der vorhandene Schaltzug an der Klemmschraube nicht ausgefranst ist, kann er bleiben, sofern lang genug. Die Endhülse selbst durchpetzen, da kannst noch ein paar mm Seilzug sparen.
 
Dabei seit
26. September 2018
Punkte Reaktionen
695
Ort
Schwarzwald
Okay danke, Zug hab ich sogar noch da hab ich eben gesehen, als ich den Saustall von Werkstatt aufgeräumt hab. :D
Nur Bock das Kabel durch den Rahmen zu fummeln, hab ich noch immer nicht. :oops:
 
Dabei seit
1. November 2004
Punkte Reaktionen
858
Ort
Wendelstein
Weil mein Außenzug nicht an Stück durch den Rahmen geht. Da muss ich den Zug lose durch die Kleine Öffnung hinten am Tretlager fummeln. 😉
Dafür nimmt meine einen Liner den man vom Schaltwerk aus über den Innenzug schiebt. Das macht man so weit bis der am Schaltgriff oder am Letzten Rahmenaustritt ankommt. Dann zieht man den alten Schaltzug aus den Liner ohne diesen mit aus dem Rahmen zu ziehen. Jetzt kann man den neuen Schaltzug sehr einfach wieder durch den Rahmen schieben. Liner kann man nun entweder entfernen oder lässt diesen im Rahmen.
 
Dabei seit
26. September 2018
Punkte Reaktionen
695
Ort
Schwarzwald
Das ist ja noch mehr gefummel, wenn ich erst noch den Liner durchschieben muss. Da kann ich gleich
Dafür nimmt meine einen Liner den man vom Schaltwerk aus über den Innenzug schiebt. Das macht man so weit bis der am Schaltgriff oder am Letzten Rahmenaustritt ankommt. Dann zieht man den alten Schaltzug aus den Liner ohne diesen mit aus dem Rahmen zu ziehen. Jetzt kann man den neuen Schaltzug sehr einfach wieder durch den Rahmen schieben. Liner kann man nun entweder entfernen oder lässt diesen im Rahmen.
Danke, ist bestellt.
 
Oben Unten