• Hallo Gast,

    du musst nur noch ein bisschen warten, dann geht's los! Der Winterpokal startet bald in die neue Saison - ab dem 28. Oktober kannst du wieder fleißig deine Fahrten eintragen. Wie immer kannst du auch mit bis zu vier anderen Leuten ein Team bilden: das ist ab dem 14. Oktober möglich.

    Fragen, Wünsche, Anregungen? Im Winterpokal-Forum bist du an der richtigen Stelle!

Aktueller Inhalt von seagate

  1. S

    Einige Fragen zum Thema, Wartung, Reparaturen und Lagerhaltung von Ersatz/Verschleißteilen?

    Ein zweites einfaches Rad wäre natürlich ideal, aber ich möchte mir nicht unbedingt ein zweites zulegen.
  2. S

    Einige Fragen zum Thema, Wartung, Reparaturen und Lagerhaltung von Ersatz/Verschleißteilen?

    Hallo, Seit etwa 16 Monaten habe ich jetzt mein MTB, es ist ein Komplettrad von Nicolai (Argon GTB). Es ist mein erstes und einziges Fahrrad und ich bin sehr zufrieden damit, bin jetzt in der Zeit 5400km gefahren, und das bei JEDEM Wetter. So langsam merke ich dass ein Fahrrad auch gewartet...
  3. S

    Velos Händler zu Letzebuerg gesicht

    Moien, Sinn och op der sich no engem Händler mat engem gudden Mecanicien, ech denken drunn fir bei den Lombardi zu Remeleng ze goen. Huet do een Erfahrung? As deen ze empfehlen? Et geet drem fir d'Rieder ze zentrieren, no den Lager hannen ze kucken, eng nei Cassette asw... Tom
  4. S

    Letzebuerger, weist äer Veloën!!!

    Schreiwen och op Däitsch well daat mir mei einfach fällt: Seit etwa 1 1/2 Jahr bin ich auch mit dem Fahrrad unterwegs, vorallem im Süden, Esch, Schifflange usw... Es ist mein erstes Fahrrad, und es sollte sofort etwas vernünftiges sein. Deshalb habe ich mich für ein Rad von Nicolai...
  5. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Hallo, Bin die letzten Monate sehr viel mit der neuen Bremsanlage gefahren und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung! Dis Bremsbeläge vorne haben die letzten Wochen beim fahren immer geklappert. Als ich Heute nachschaute, da musste ich feststellen dass ich keine Bremsfeder zwischen den...
  6. S

    Die Argon Gallerie

    Hallo, Habe meinem Argon GTB neue Bremsen (Saint) und neue Griffe (Ergon) verpasst. Gruß
  7. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Gestern noch einmal entlüftet, da war noch einiges an Luft drin. Jetzt funktioniert der Hebel ganz Normal.
  8. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Ich werde Heute Abend noch einmal die Hintere Bremse Entlüften, denn der Druckpunkt ist schwammig und kommt später als der bei der Bremse vorne. Der Hebel ist irgendwie auch etwas schwergängig gegenüber dem anderen, macht ein anderes (schleifendes) Geräusch beim drücken und schnappt nicht so...
  9. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Habe das verlinkte noch einmal gelesen, hab da wohl etwas missverstanden. Sorry. Dann kann ich ja jetzt entspannt Biken und brauche mir keine Sorgen mehr zu machen.
  10. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Der Drehmomentschlüssel ist neu (Proxxon MC10) und nicht geeicht. Dann sollten die Schrauben fest genug sein. Dann stimmt meine Vermutung dass die Schraubensicherung innen fest sein sollte und außen nich trocknet wegen der Luft und weil es kein Metall gibt mit dem das Mittel reagieren kann.
  11. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Hallo, Heute habe ich die Bremsen eingebremst, bin insgesamt etwa 350 Höhenmeter runtergefahren und habe immer mal wieder mit etwa 30km/auf 10km/h runtergebremst, die Bremsen sind gut warm geworden und bremsen jetzt noch viel besser wie vorher. Ich bin mir aber immer noch etwas unsicher ob die...
  12. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Heute habe ich meine erste Probefahrt mit der neuen Bremsanlage gemacht und bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung gegenüber der MT4. Beim Ausbau der alten Bremsen musste ich feststellen dass da so einiges verrostet war. Das kürzen der Leitungen und entlüften hat gut geklappt, Heute habe...
  13. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Das mit dem zentrieren werde ich gleich noch einmal versuchen, denn das schleifen stört mich schon etwas. Den Bremssattel habe ich jetzt mit 6Nm angezogen, da mir 8Nm schon recht schwer vorkam. Ist das ausreichend? Dann werde ich die Scheiben noch auf 5Nm nachziehen. Sollte ich dafür neuen...
  14. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Danke! Ja, Schraubensicherung war schon drauf. Edit: Die neuen Bremsen sind eingebaut, jetzt muss ich nur noch die Leitungen kürzen und hoffen dass keine Luft ins System kommt. Ich habe den Bremssattel vorne und hinten zentriert indems ich die Bremsen gezogen habe, aber die Scheiben...
  15. S

    Neue Bremsanlage einbauen.

    Hallo, Mittlerweile bin ich bei der Montage der neuen Bremsanlage und habe dazu eine Frage was das Drehmoment der Bremsscheiben angeht und das Drehmoment vom Bremssattel. Die Scheibe am Vorderrad habe ich mit Schraubensicherung Blau und einem Drehmomentschlüssel über Kreuz mit 4Nm angezogen...
Oben