Aktueller Inhalt von sepplmail

1. S

SRAM Eagle Erfahrungen

Eigentlich ganz einfach. Bei SRAM Eagle wird die Kettenlänge so ausgelegt, dass sie in den kleinen Gängen (=großes Ritzel hinten) am Limit ist. Bei den hohen Gängen verbleibt Reserve. Ist die Kettenlänge jetzt zu lang, dann hat das mechanische Schaltwerk in den großen Gängen mehr Reserve, so...
  2. S

SRAM Eagle Erfahrungen

Die Kettenlänge ist unabhängig vom jeweiligen Eagle Schaltwerk und wird lt. SRAM Vorgabe ermittelt, ohne dass das Schaltwerk einen Einfluss hätte. Also: Gleiche Kettenlänge, egal welches Eagle Schaltwerk.
  3. S

Zirbel Twister mit AXS - Erfahrungen, Tipps, Austausch

Hast du mal ein hochauflösendes Foto von Vorder- und Rückseite der Platine und welche Maße haben Platine und Lenker (hat er evtl. eine minimale Ovalität an der Innenseite?) genau?
  4. S

Verbogenen Hebel tauschen SRAM Guide RE

Ich geh mal davon aus, dass deine angedachte Vorgehensweise nicht funktionieren wird, weil die Schraube der Griffweitenverstellung in den SwingLink greift und du den Hebel (auf der Explosionszeichnung) nach rechts rausziehen musst. Dabei wird zumindest mal der SwingLink mit rauskommen. Und wer...
  5. S

Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Ich mein tatsächlich die Laufrichtung. Ist ne Besonderheit des SpeedKing: Die Laufrichtung auf dem Vorderrad ist eine andere als auf dem Hinterrad. Deshalb auch die Aufschrift (<- Rear Front ->) auf der Flanke. Liegt daran, dass der Reifen vorne Bremstraktion aufbauen soll und hinten Traktion in...
  6. S

Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Montier mal deinen Hinterreifen richtig rum :lol:
  7. S

Bremsleitungen - dreimal abgeschnitten, immer noch zu kurz?

Im Fahrbetrieb geht das schon. Solltest dich halt nicht lang machen, wobei es dir den Bremshebel nach oben verdreht. Und Wartung ist auch so ne Sache jetzt... (Hebel waagrecht drehen zum entlüften, Vorbau inkl. Lenker nach oben über Gabelschaft abziehen etc.)
  8. S

Systemgewicht Fully XC MTB

Keine Ahnung wo das Problem lag, aber auf der Produktseite https://www.decathlon.de/p/mountainbike-29-zoll-500-s-vollgefedert-carbon/_/R-p-325050?awc=14353_1633553265_6a11f800e130819cbc9026534b06b053&utm_source=awin_379927&utm_medium=affiliate&utm_campaign=default ist die Anleitung verlinkt und...
  9. S

SRAM Eagle Erfahrungen

Du kannst ja für dein Gewissen mal die alte Kette montieren. Aber wenn die jetzt zu kurz ist, dann ist das auf dem 10er Ritzel nicht schlimm. Dein Problem wäre eher bei einer zu langen Kette wahrscheinlich. Zu kurz wird höchstens auf dem 52er/50er bei voller Kompression zum Problem werden, da du...
  10. S

SRAM Eagle Erfahrungen

https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/user-manuals/sram-mtb/drivetrain/eagle-axs-systems-user-manual.pdf Seite 29 - Es darf kein Abstand zwischen B-Einstellscheibe und Schaltauge vorhanden sein. Ist das so korrekt installiert? Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, wie die...
  11. S

SRAM Eagle Erfahrungen

Ich frag so "doof", weil du in anderen Threads von lockerer Steckachse mal geschrieben hast und kürzlich von einem ovalen Kettenblatt. Dass die Kette ohne Pedalbewegung vom 10er aufs 12er Ritzel kommt kann nur passieren, wenn die Kette im oberen (belasteten) Bereich extrem schlackert.
  12. S

SRAM Eagle Erfahrungen

Also springt die Kette vom 10er aufs 12er auch ohne dass du pedalierst (wenn es ruppig wird oder der Hinterbaudämpfer in die Kompression geht)? Deine Steckachse hinten ist fest und das Rad (genauer: die Nabe) hat keinerlei axiales Spiel im Rahmen? Welches ovale Kettenblatt hast du verbaut...
  13. S

SRAM Eagle Erfahrungen

Die Kettenlänge kannst du, bezogen auf dein Problem (Kette springt beim rückwärts treten vom 10er auf 12er Ritzel), ignorieren. Du musst dich halt auch fragen: ist das im realen Betrieb und in der Praxis tatsächlich ein Problem oder eher ein Fehler, den man provozieren kann, wenn man unbedingt...
  14. S

SRAM Eagle Erfahrungen

Bei Rückwärts treten hat das Schaltwerk keinerlei Einfluss. Wenn du die Kurbel unangetastet gelassen hast, dann entweder wie meine Vorredner gesagt haben: Kassette nicht ganz drauf und dadurch Kettenlinie verschoben. Was ich aber für wahrscheinlicher halte: Die neue Kette ist noch nicht...
  15. S

Elektrisches RockShox Flight Attendant-System im Test: Ist das Vollautomatik-Fahrwerk die Zukunft?

Und wie bekommt Scott den Dämpfer jetzt ins aktuelle Spark? XC Version kommt dann vermutlich 2024 mit dem neuen Spark.
Oben