• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Shrpy

1. S

Trek 520 Rahmenset (Canti)

Ich suche ein Trek 520 (Touring) Rahmenset in der Cantisockel-Variante. Bin 178cm groß, womit vermutlich Rahmenhöhen zwischen 52 und 57cm in Frage kommen. Bitte PM an mich. Danke.
  2. S

[Kaufberatung] Retro-Felge TLR machen + passende Reifen (Stadt/Tour/Wald)

Ich habe diese schönen WTB Retro-Felgen (http://www.wtb.com/blogs/wtb/9059301-throwback-thursdays-1995-wtb-powerbeam-rim) verbaut und überlege nun, diesen LRS Tubeless Ready zu machen. Dazu habe ich ein paar Fragen: a) Wenn ich es richtig verstehe, kann man grundsätzlich alle Felgen mit...
  3. S

Cantisockel für Trigon (Carbon) Gabel

Ich habe vor wenigen Tagen glücklicherweise die passenden Sockel im Bikemarkt gefunden. Trotzdem danke für die Tips. Der Threat kann geschlossen werden.
  4. S

Cantisockel für Trigon (Carbon) Gabel

Hallo, einige Modelle von Trigon habe Disc-Aufnahme und Cnatisockel. Leider habe ich meine seinerzeit abgeschraubt und nun nur einen wiedergefunden. Wäre super, wenn sich ein Besitzer der oben genannten Gabel findet, der selbst nur Disc nutzt und mir die Canti's abtreten könnte.
  5. S

Tausche LRS Veltec ZTR Olympic gegen LRS (Felgenbremse)

Hallo, die Trekkingrad auf MTB-Basis für meine Freudin (1,55cm) soll nun doch Felgen statt Scheibenbremsen bekommen. Deshalb suche ich jemanden, der mir einen für Felgenbremsen geeigneten leichten LRS im Tausch gegen oben genannten LRS anbieten kann. Der LRS ist einem sehr guten Zustand (Fotos...
  6. S

Gabelkonus Ersatz (Keil Steuersatz)

Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Rahmen erstanden in dem noch ein Steuersatz der Fa. Keil (semi-integriert) verbaut war. Da diese nun schon eine Weile her ist und ich mich erst jetzt an den Aufbau machen will, fiel mir nun zu spät auf, das der Konus für die Gabel fehlt. Da die Suche...
  7. S

WH-R500 Naben

Mach ich. danke für den tipp.
  8. S

WH-R500 Naben

Hat zufällig schon mal jemand den Laufradsatz WH-R500 auseinandergenommen und dabei das Gewicht der verbauten Naben ermittelt?
  9. S

Suche: 3-fach Kurbel 160mm

Für meine kurze - 158cm - Lebensgefährtin (schon seit 14 Jahren) suche ich eine 160mm 3-fach Kurbel. Außer einer in der Bucht angebotenenen Sugino-Kurbel, habe ich bisher nicht viel finden können. Bin für Vorschläge dankbar. Sollte gar jemand ein passendes Modell (gern gebraucht) abzugeben...
  10. S

Müsing Sammelthread

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge für Starrgabeln (Alu/Carbon) machen. Die Cicill Corso an Joes Rad finde ich ja schon sehr sexy, aber zu der findet man kaum Informationen. Also müssen Alternativen her. :)
  11. S

Trekkingrad/rahmen mit Starrgabel und Disc - was gibts?

Eigentlich nur ein Rahmen(set), da viele Anbauteile bereits da sind (LX-Komponenten, Magura Scheibenbremse,...). Interessante Kompletträder tuns aber auch, dann wüßte ich zumindest, in welche Richtung es geht.
  12. S

Trekkingrad/rahmen mit Starrgabel und Disc - was gibts?

Meine Freundlin fühlt sich auf 28" mit Ihren 1,58m (SL 72) einfach nicht wohl. Hat jemand noch andere Ideen im 26" Lager? Leicht und klein (16") wäre super.
  13. S

24" Laufradbau: Speichenzahl und Muster

Der Rahmen ist für ein 24" Fahrrad eher klein (Sitzrohrs 29cm, Oberrohr 51cm) und somit eher mit dem Kania Twentyfour small zu vergleichen. Ich vermute, dass die meisten hier die größeren Rahmen verbauen (Sitzrohr 33cm), was bei Trek dem MT240 entspricht. Gewogen habe ich selbst 1480g, inkl...
  14. S

...und noch ein Poison Ethanol 24" Aufbau :) klassisch, ohne Disc

Nice one. Für welches Innenlager und welche Kassette hast Du Dich entschieden?
  15. S

24" Laufradbau: Speichenzahl und Muster

Das Ziel: ein leichtes 24" Kinderrad auf Basis eines Trek MT220 (Rahmen: 14xxg) Komponente Laufräder: Die Wahlmöglichkeiten: 1.: die sensationell leichten Laufräder vom Kaniabike (siehe...
Zurück