Aktueller Inhalt von sithmein

  1. S

    Knacken im Tretlager beim Rückwärtstretn

    Seit gestern knackt es im Bereich meiner Kurbel - aber nur, wenn ich rückwärts trete! Beim normalen Vorwärtstreten gibt es keine Geräusche und die Kurbel läuft auch nicht sprübar schlechter als vorher. Das Ganze begann mutmasslich nach einem kräftigen Wiegetritt im dicken Gang berghoch. Kann das...
  2. S

    Touren in der Fränkischen (mit Singletrailer)

    Ende Juli steht eine Woche Heimatbesuch an. Da wollten wir auch die eine oder andere MTB-Tour in der Fränkischen Schweiz machen. Ich kenn mich da aber gar nicht aus, damals (lange her) war MTB noch kein Thema. Unser Wunschprofil wäre: Schwierigkeit bis S2 max. 50km Je näher an Forchheim, desto...
  3. S

    Tout Terrain Singletrailer: Facelift für den Trail-tauglichen Kinderanhänger

    Wie klein kann man den Singletrailer den machen? Ich frage wegen Transport im Auto. Komplett aufgebaut passt er ja wohl nicht rein.
  4. S

    Garmin Edge 830 - 530

    Gute Frage. Und was passiert, wenn mehrere Räder mit Sensoren in der Nähe sind, welchen nimmt er dann? Beim Edge 800 konnte (musste) man die explizit auswählen, da war das kein Problem.
  5. S

    DT-Swiss XM 1501 Bremse locker

    Nach intensiver Inspektion des Problems kann ich bestätigen, dass genau das der Fall ist. Der Adapter hat minimales Spiel. Vorne ist er wahrscheinlich fester angezogen, deswegen konnte ich es da nicht beobachten.
  6. S

    DT-Swiss XM 1501 Bremse locker

    Ich hab ein interessantes Problem mit meinem Hinterrad: Wenn ich die Bremse ziehe, dann ist zwar die Bremsscheibe fest arretiert, aber ich kann das Hinterrad trotzdem minimal bewegen. Man sieht auch an der Nabe, dass der äussere Teil (an dem die Bremsscheibe befestigt ist) fest ist, der innere...
  7. S

    Stoneman Mirquidi

    Kommt drauf an, was schnell bedeutet. Die komplette Strecke geht aber immer in der Nähe von kleinen oder grösseren Ortschaften lang. Keine echte Pampa. Ich hätte da also keine Bedenken. Habs aber - zum Glück - auch noch nicht ausprobieren müssen.
  8. S

    Touren in der Erlanger Gegend?

    Bin nächste Woche auf Heimatbesuch in Höchstadt bei Erlangen. Damals bin ich noch kein MTB gefahren, kenne also keinerlei Touren oder Trails in der Gegend. Kennt jemand gute in der Gegend?
  9. S

    Cube Stereo 120 HPC Race tunen

    Ich hab mir dieses Jahr um einem Stereo 120 Super HPC ein Rad selber zusammengestellt und bin bei Rahmengrösse 18" bei 12,2kg fahrfertig rausgekommen. Dabei hab ich an Komponenten nicht gespart. Grosses Einsparpotential wirst du also kaum haben. Am meisten wahrscheinlich noch bei den Laufrädern...
  10. S

    MILKIT ablassen der Luft nicht möglich

    Fragt man sich natürlich, warum man während einer Fahrt Luft ablassen will... Ich hab aber das gleiche Problem mit zwei Ventilen. Die Spritze braucht man dafür nicht, es reicht das dünne Platikröhrchen mit der angeschrägten Seite. Wenn man vorsichtig reinsteckt (Ventil am besten in waagrechter...
  11. S

    DT Swiss X313 hat Spiel

    Keine Leseschwäche, ich hab deine Antwort erst nach dem Abschicken gelesen.
  12. S

    DT Swiss X313 hat Spiel

    Anbei die beiden "Endstellungen" beim Verdrehen.
  13. S

    DT Swiss X313 hat Spiel

    Hab gestern meinen neuen DT Swiss X313-Dämpfer in ein Cube Stereo eingebaut. Dämpferbuchsen hab ich laut Cubeangaben besorgt (22x8 und 30x8). Am schmalen Ende des Dämpfers sitzt auch alles fest, aber am breiteren Ende hat das ganze Spiel. Nicht nach links/rechts aber ich kann den dicken Teil des...
  14. S

    Go Tubeless... aber leider nicht gepoppt?

    Falls du eine Tanke in der Nähe hast, besorg dir einen Adapter von Autoventil auf was auch immer du als neues Tubelessventil verbaust (i.d.R. Sclaverand) und dann kannst du den Reifen dort problemslos bis zum Plopp aufpumpen. Wenn er einmal sitzt gehts dann später auch mit der Handstandpumpe...
Zurück
Oben Unten