• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von snicker

1. S

Fanes - Beratung Komponenten

Hi, fahre ein Fanes 4.0 in L. Als ich es letztes Jahr geordert habe, habe ich mich für 26 Zoll Räder entschieden. Jetzt würde ich das ganze gerne mal mit 27,5 testen. Als Gabel habe ich eine 27,5 Pike. Nur Frage ich mich jetzt, wenn ich die 27,5 Laufräder drauf baue geht doch auch das Tretlager...
  2. S

Hm, irgendwie ist die einzige Gabel auf dem Markt die alle meine Wünsche erfüllt die neue Fox 36, leider ist diese zurzeit noch zu teuer. Ich werde mich mal hier im Bikemarkt umgucken und ausschau nach einer Pike oder Mattoc halten und die dann mal testen. Vom Gewicht wird so gut wie alles eine...
  3. S

suche schon eine Gabel in die man 27,5 Laufräder einbauen kann. Bei meiner derzeitigen FOX ist es problemlos möglich auch wenn sie vom Hersteller nicht dafür freigegeben ist. Bei der Lyrik konnte ich bis jetzt keine Infos dazu finden. also zurzeit schwanke ich zwischen: Fox 36 Float bj. 2014...
  4. S

Hallo, habe jetzt auch vor meine Fanes etwas leichter zu machen bin zurzeit bei 15,2 KG grösse L. Viel potenzial zu sparen habe ich an der Gabel, fahre zurzeit eine Fox 36 Van die knapp 2,7 KG auf die Wage bringt. Was für ne Gabel könnt ihr mir für die Fanes empfehlen? Habe überlegt meine...
  5. S

Biken im Deister [Teil 4]

Danke für die Infos. Werde mal einfach hinfahren und es Testen. Dem Verein würde ich dann gegebenenfalls auch beitreten, sofern die Stecke für mich OK ist. Finde es super das Leute sowas auf die Beine stellen, sowas muss unterstützt werden. Gruß Sebastian
  6. S

Danke für die schnelle Antwort. Was heisst Vereinsstrecken, darf da jeder drauf oder muss man Mitglied sein ?
  7. S

Hallo, habe da mal ne Frage. Fahre schon seit Jahren Mountainbike, leider war ich aber auch schon seit Jahren nicht mehr im Deister unterwegs. Fahre meist hier bei mir auf dem Benther. Jetzt habe ich aber gesehen das sich auf dem Deister doch einiges getan hat, würde jetzt gerne mal die neu...
  8. S

Fragen zur Fanes

Hi Morgen, spiele jetzt schon seit längerem mit dem Gedanken auf 650b umzusteinen. Was meint ihr, lohnt es sich ? Felgen und Reifen sind ja nicht grade günstig. Merkt man ein Unterschied oder ist er so minimal im Fanes 4.0 das es sich nicht lohnt ?
  9. S

Fragen zur Fanes

Hallo Leute, verfolge zurzeit gespannt das Thema +650B Reifen. Wollte mein Fanes 4.0 jetzt auf 27.5 Felgen umrüsten, würde dann gleich Felgen nehmen die eine Innenbreite von min 30 mm haben. Weiss einer was max an Reifenbreite Passt ? Bei meinen zurzeit verbauten 26 zoll und 2,4 zoll Reifen ist...
  10. S

Hi, also die Gabel bleibt auch bei den 650b, das passt habe es getestet. Die Fox ist ne Van und wiegt knapp 2700 ist schon nicht wenig, vielleicht tausche ich sie mal gegen eine 36ger Luft Gabel, habe nur etwas Angst das das Ansprechverhalten darunter leidet. @ FloImschnee: Wie du mit deinem...
  11. S

hi, wenn ich einen anderen Rahmen gewollt hätte dann hätte ich auch einen anderen genommen. Habe jetzt auch nie das verlangen gehabt ein superleichtes Bike zu haben. Nur wollte ich gerne mal unter die 15 KG kommen. Da ich jetzt überlege auf 27,5 umzusteigen oder sie mal zu testen wird sicher...
  12. S

Hi Leute, hier mal ne Bild von meinem aktuellen Aufbau. Jemand noch Ideen wo ich zu vertretbaren Kosten etwas Gewicht sparen kann. Gabel, Bremsen und Dämpfer sollten schon bleiben.
  13. S

Rock Shox Vivid Air Wartung

Hallo, gibt es irgendwo eine Anleitung die ich mein Vivid Air selber ein Service verpassen kann ?
  14. S

Galerie: Die Fanes

Ja denn muss ich noch kürzen, habe in immer in den Rahmen geschoben aber er kommt immer wieder raus.
  15. S

Galerie: Die Fanes

So hier mal ein Bild meiner neuen Fanes. Es fehlt noch der Dämpfer und ne Kettenführung. Als Dämpfer werde ich ein Vivid Air nehme und bei der Kettenführung weiss ich es noch nicht. Versuche es vielleicht mit einer Bionicon. Fährt sich aber super war schon in Willingen und in Braunlage mit dem...
Zurück