Aktueller Inhalt von solarsound

1. solarsound

ROX 4.0 - ohne Training keine Werte?

Hallo, Kannst du das quantifizieren? Was heißt "gute Akkulaufzeit"? Lädst du 1x pro Woche, zum Beispiel immer nach dem Wochenende, oder nach jeder 2. Fahrt, oder so selten, dass du es gar nicht merkst?
  2. solarsound

Neues BH Lynx SLS XC-Bike: Hardtail-Effizienz mit Fully-Federung

Wer kauft ein Rad für >6000€ und denkt sich dabei " jo, das Gewicht wird eh schon passen"?
  3. solarsound

Ja eben, weil ich nicht weiß, was sonst alles verbaut ist, fände ich das Gesamtergebnis beim Gewicht halt wichtig. Weil ichs mir eben nicht selbst ausrechnen kann.
  4. solarsound

Ich verstehs schon wieder nicht: Da wird ein Artikel geschrieben über ein Bike, das mindestens 6000€ kostet, bei dem der Fokus absolut auf dem Gewicht liegt, es werden etliche Details genannt, die alle dem Leichtbau dienen, und am Ende steht NIRGENDWO, was es denn nun wiegt. Was interessiert...
  5. solarsound

Umbau 3x9 auf 1x9

Darf ich mich hier mal einklinken und nachfragen, warum die cues so speziell ist? Ich hatte die Hoffnung, dass die kompatibel ist mit dem Kabeleinzug der alten 9-fach Schaltungen - ist das nicht so?
  6. solarsound

Der "ich war heute mit dem Gravelbike unterwegs" Thread

Coole Tour, steht auch noch auf meinem Plan, allerdings andersrum, rauf zur Quelle, und eher im Herbst, wenns schneefrei ist
  7. solarsound

Ich bin über den ersten Mai vom Brenner entlang der München-Venedig-Route gestartet... zunächst mit schönen Burgen und noch trockenem Wetter am Brenner dann kurz vor Brixen abgezweigt ins Pustertal vorbei an vielen alten Militärfestungen - wobei diese hier eventuell noch besetzt ist Am...
  8. solarsound

War letztes Wochenende zum ersten Mal von zu Hause (Dornbirn) aus auf dem Hohen Kasten im Alpstein und zurück - 80km, 1500hm, die letzten Meter zum Gipfel gings zu Fuß....
  9. solarsound

SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

OK, und hat nun eigentlich irgendjemand Erfahrungswerte mit der Strategie "ich tausche nix und fahre 1 Kette, 1 Kettenblatt und 1 Kassette, bis es knallt"? Wie lang geht das gut? Spart ja zumindest das ständige Überwachen der Komponten, und alle 2000km Kette+Kettenblatt tauschen geht ja auch ins...
  10. solarsound

Die Lehre von Pedros berücksichtigt ja den Bolzenverschleiß, der dafür sorgt, dass die Rohloff-Lehre ZU VIEL Verschleiß anzeigt, d.h. mit der Rohloff-Lehre bin ich eigentlich immer zu früh dran mit dem Wechseln. Kettenabwurf hatte ich noch nie, bin aber auch kein Downhiller.
  11. solarsound

Hab jetzt eine etwas zurückgelegte ältere Kette (X01, 2500km, A-Seite ist noch gut) draufgemacht, mit der rattert es duetlich weniger, und nach einer kleinen Runde auf den Hausberg fast gar nicht mehr. Die Kette schleift also die Kettenblatt-Grate, an denen sie hängen bleibt, weg. Werd das jetzt...
  12. solarsound

Hat jemand hier schonmal die Erfahrung gemacht, dass nach einem Kettenwechsel die neue Kette am alten Kettenblatt hängenbleibt? Ist mir jetzt das zweite Mal passiert bei einem Alu-X-Sync-Ketenblatt nach 6500km. Die Ketten arbeiten sich scheinbar ins Kettenblatt ein und eine neue, minimal längere...
  13. solarsound

26" Conversions die ultimative Galerie

Weil er so geneigt ist? Er zeigt zum Lenker hin, das finde ich logisch. Ich versteh immer nicht, wie man den Sattel waagerecht haben kann - DAS muss doch weh tun.
  14. solarsound

Dropbar Conversion - Hinweise zur Geometrie & Aufbau - Galerie

Dann will ich auch mal den aktuellen Ausbauzustand meines Gravel-Cross-Trecking-Rennrads zeigen :) Auf Tour, hier noch mit originaler Schaltung (RD-M770):
  15. solarsound

26" Conversions die ultimative Galerie

Hallo, nachdem ich hier ganz viel mitgelesen und gelernt habe für meinen eigenen Antriebsumbau, will ich diesen bzw. das Ergebnis auch mal beisteuern. Ausgangslage war ein 3x9-MTB-Antrieb, den ich vor ein paar Jahren schon mit Shimano-STIs (Sora) zum Mullet-Antrieb abgeändert habe. Das ging...
Zurück