• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Soulfinger

1. S

Schraubkranz Singlespeed Adapter?

Ist auch in der Praxis möglich - ging bei meinem alten 12-Gang-Renner ohne Probleme. Speichen waren lang genug, Laufrad ist nach dem Umzentrieren (weniger Fummelei als befürchtet) wieder tadellos mittig. Weitere Alternative: siehe Post #22...
  2. S

GT Outpost Umbau

Dankeschön. :) Fährt sich auch recht fein.
  3. S

GT Outpost Umbau

Ah, Outpost. Meins hat übrigens einen Magic Gear von 38/17. (Bitte das Schutzblech ignorieren, wird nur bei entsprechendem Wetter montiert. Hatte keine Lust, es fürs Foto runterzutun. :cool: )
  4. S

the road train - SURLY Long Haul Trucker

Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Abzieher hast, aber meiner (f. Shimano) hat eine Stecknussaufnahme - und dafür hab ich mir einen T-Gleitgriff geleistet: Den kann man mittig nehmen und mit beiden Händen drehen, dann kippt der Abzieher auch nicht weg. Wenn man einen längeren Hebel...
  5. S

Mein erstes Projekt ab Rahmen: was für's Gemüt

Kann funktionieren, muss aber nicht. :) Ich bin selber jahrelang mit dem Abschlussritzel einer Schraubkranznabe gefahren, das locker 7-8 mm weiter draußen war als das Kettenblatt. Eines Tages ist dann dem Ritzel schlecht geworden und es musste brechen... Dann hab ich es nach Vorschrift...
  6. S

Galerie: Singlespeed Geländeräder

Also eigentlich hat ein Singlespeed-Fahrer ja drei Gänge zur Verfügung: Sitzen, Stehen, Schieben. Damit wäre ein Roller dann ein 1/3-Speed? :confused:
  7. S

An einen Fixie eine Schaltung anbauen?

Ohne Worte... :D
  8. S

Fuji - jemand Erfahrungen mit Rädern von der Stange?

:lol: Ich bin ein paar Jahre ein Fuji Track Classic gefahren, das war absolut in Ordnung. Tut seit zwei Jahren bei seinem Neubesitzer ebenfalls klaglos seinen Dienst. Bis auf Kleinigkeiten (Geschmackssachen bzw. Verschleißteile - Sattel, Reifen, Ritzel, Kette) ist es noch immer original. Kann...
  9. S

Bremshebel gesucht...

> Zitat von Drood: Zitat von Neodan Zielführende Aussagen sind hier offensichtlich schwer zu finden... >....leider - aber ich möchte trotzdem noch hinzufügen, dass ich sie > schick finde!! Die blöden Sprüche oder die Bremshebel? :D Nun lasst uns doch ein bissl Spaß haben...
  10. S

Bremshebel gesucht...

Aber die sind doch nicht so schwer zu finden. In der unteren Bildhälfte, die silberfarbenen Dinger links und rechts am Lenker...
  11. S

Bastelstunde

Nix da. Kette vernieten! Bist Du jetzt unter die SchrauberInnen gegangen oder nicht? :D Hab unlängst das erste Mal ein Kettenschloss verwendet (weil die Kette zufällig exakt die benötigte Länge hatte) und bemerkte beim Probedrehen auch so ein lästiges Klacken. Der Grund: das Kettenschloss...
  12. S

Schraubkranz zerlegen

Schau mal hier rein, Beitrag Nr. 11: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?37719-5-fach-schraubkranz Scheint so, dass die zwei äußeren Ritzel beide geschraubt sind. Ich würd aber trotzdem umspacern und neu zentrieren - ist keine Hexerei, und Du wärst schon längst fertig. ;)
  13. S

Gangschaltung nach Singlespeed

^^^ This.
  14. S

SS Rahmen mit Gepäckträgeraufnahme

Kona Paddy Wagon.
  15. S

Einrastender Steuersatz ?

Das heißt einfach nur, dass der Steuersatz allmählich am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Weil man meist geradeaus fährt, dellen die Kugeln vor allem im unteren Lager auf Dauer die Lagerschalen ein, bis man irgendwann einmal dieses "Einrasten" spürt. Lösung 1: Alten Steuersatz raus und...
Zurück