• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von spaetaufsteher

1. S

Innenlager ist fest

Das ist die sicherste Methode sowas anzugehen, möglichst mit einem guten Vielzahnwerkzeug. Diese können sich Hersteller-abhängig im Aussendurchmesser unterscheiden was den Unterschied zwischen hält und rutscht durch ausmachen kann.
  2. S

Bremsscheibe verzogen - Toleranzen

Bei einer MT7 kannst du von ca. 0,25 - 0,3 mm Luftspalt auf jeder Seite ausgehen. Eine Scheibe mit mehr Seitenschlag als 0,3 mm schleift also bereits. Meiner Erfahrung mit den Scheiben die ich bisher gekauft habe war, daß mit bloßen Auge kein Schlag erkennbar ist. Es gibt Zentrierständer mit...
  3. S

Bremsscheibe verzogen - Toleranzen

Ich habe die EN ISO 4210 von Mai 2023 da, alle 9 Teile. Eine Angabe von 0,001 mm oder 0,000952 mm gibt es dort nicht. Wo genau soll das denn stehen?
  4. S

beschädigtes FAG-Patronenlager irgendwie rauskriegen!

Wenn du einen Schraubstock hast der weit genug öffnet versuch die Achse mit Lager nach links rauszupressen. Da brauchst du ein Stück Rohr passender Grösse für. Ansonsten das Tretlagergehäuse auflegen und mit einem kräftigem Hammer drauf.
  5. S

beschädigtes FAG-Patronenlager irgendwie rauskriegen!

Das ist ein FAG-Patronenlager. Die Aufnahme auf der linken Seite scheint noch i.O. und kann mit dem passenden Werkzeug entfernt werden. Auf der rechten Seite ist diese zerstört. Recht kannst du nur noch versuchen das mit einer kräftigen Zange zu lösen. Ansonsten ausbohren und den restlichen...
  6. S

Fehlende Ventilmutter

Da bin ich völlig bei dir, aber häufig findet man das so ausgeliefert vor. Das Autoventil ist von der Handhabung her am einfachsten von allen Bauformen, geschlagen vielleicht nur noch vom Clik-Ventil. Ich verstehe auch nicht warum heute gerade im MTB-Bereich viele Neuräder noch mit SV verkauft...
  7. S

Fehlende Ventilmutter

Wurde mir aber anders von Schwalbe erklärt. Ist der Spalt am Ventil zu groß kann der Ventilfuß durch die Kante beschädigt werden. Ich verwende selber dafür aber die Reduzieradapter von Mavic. Vielleicht hat ja jemand Lust nochmal dazu bei Schwalbe anzufragen...
  8. S

Fehlende Ventilmutter

Ich erhielt vor 2 Jahren die Auskunft von Schwalbe, daß eine Reduziermutter vorgesehen sei wenn ein Schlauch mit SV in einer Felge mit 8,5mm-Bohrung montiert werden soll. Habe mir damals auch extra zwei Exemplare schicken lassen weil ich das so nicht kannte...
  9. S

Hilfe, Steckachse sitzt fest!

Ich hatte vor ein paar Wochen ein relativ neues Cube mit dem gleichen Problem in der Mache. Meine Vermutung war auch trocken verbaute Steckachse. Es hatte einen Reifendefekt am Hinterrad, vorOrt-Reparatur. Habe das Hinterrad nicht rausbekommen und geflickt statt den Schlauch zu tauschen. Dem...
  10. S

Freilauf am Kinderfahrrad reparieren

Ich habe mich vor Jahren mal mit einem Schwung billiger Naben eingedeckt. Die kosteten ca. 6 Euro/Stck. Neben dem Freilauf hat man dann auch gleich noch 2 neue Konen und Kugeln. https://cnc-bike.de/shimano-tx500-hinterradnabe-silber-inkl-p-22635.html Die Verzahnung von Nabenkörper und...
  11. S

Magura Easy Link Ventil an Shimano Geber?

Für Fahrräder mit zerlegbarem Rahmen ist sowas ungemein hilfreich. Zweitens ist das eine unkomplizierte Möglichkeit eine Leitung noch ein Stück zu verlängern. Bei bestimmten Bauformen von Lastenrädern wie den Christiania wird die Leitung für die Hinterradbremse über den Drehpunkt geführt. Das...
  12. S

Tensiometer tabelle erklären

Das ist ein Nachbau des Parktool TM-1, eher ein Schätzeisen als Messgerät (https://www.parktool.com/en-int/product/spoke-tension-meter-tm-1). Das solltest du vor der Verwendung kalibrieren.
  13. S

Entscheidungshilfe Einspeichen klassischer Stahl Renner

Die Felge ist da nicht entscheident sondern die Nabe. Gibt der Hersteller diese für Radialspeichung frei?
  14. S

Freilauf am Kinderfahrrad reparieren

Das ist ein Stino-Shimano-Freilauf aus der Kreis-Klasse. Eine Reparatur dafür ist vom Hersteller nicht vorgesehen. Man bekommt das Teil nur komplett als Ersatz, häufig jenseits des Preises einer neuen Nabe. Es sind immer 2x 25 Kugeln verbaut.
  15. S

Vulkanisierungsflüssigkeit SVS-VULC nicht mehr brauchbar

Das Zeug enthält ein leicht flüchtiges Lösungsmittel. Man will ja, daß man den Flicken drauf machen kann ohne ewig zu warten. REMA gibt eine Lagerfähigkeit von ca. 4 Jahren an. Deswegen gibt es diese kleinen Packungen für den Endkunden. So eine große Dose ist nur sinnvoll wenn man das gewerblich...
Zurück