Aktueller Inhalt von spaetaufsteher

1. S

Welche mechanische Scheibenbremse für flat mount wählen?

Das geht bei besagtem Rad nicht weil da STI-Hebel dran sind und diese bei Umrüstung auf hydraulisch auch mitgetauscht werden müssten. Davon abgesehen habe ich an einem meiner Räder eine mechanische Bremse von Shimano welche sehr zuverlässig funktioniert aber halt mit Postmount kommt.
  2. S

"Beratung" bei Bike-Components 8-(

Soll ja alles nix kosten. Die Info kannst du selber in den Shimano Tech Docs finden. Es sind in deinem Fall FC-T780. https://si.shimano.com/de/ev/FC-T8000-4107
  3. S

Welche mechanische Scheibenbremse für flat mount wählen?

Ich war gestern an einem Gravel-Rad mit fürchterlichen Promax-Bremsen die ständig quietschen, wo die Beläge schief stehen und der Mechanismus für die Betätigung sehr viel Spiel hatte. Rahmen und Gabel leider beide mit flat mount Aufnahmen. Die Bremsen sollte ersetzt werden. Welche Bremse könnt...
  4. S

Schaltung Reperatur

Zähl nochmal, es sind 8 Ritzel.
  5. S

Schaltung Reperatur

Diese 8-fach-Kassetten hatten einen Sprung von 26 auf 34Z, nannte sich "Megarange" damals. Ich bin lange damit gefahren und empfand den Sprung gerade wenn man an einen Anstieg kommt und zurückschaltet immer deutlich zu groß. Man tritt erstmal kurz ins Leere. Bei dem abgebildeten Schaltwerk...
  6. S

Shimano SLX 12speed

Die Schaltzughüllen haben in beiden Fällen sicher keinen Innendurchmesser von 4 oder 5 mm.
  7. S

Shimano SLX 12speed

Ich hatte schon einmal den Fall wo einfach nur Sand auf dem Ritzel war und die Kette mit ihren Aussenlaschen Geräusche verursachte. Gib der Kassette und der Kette doch mal eine ordentliche Wäsche.
  8. S

Kettenblatt von 34T → 36T und Kassette von 11-50T → 11-46T

Anbieter von solchen Tuning-Lösung empfehlen die max. Geschwindigkeit nicht höher einzustellen als unbedingt nötig. Ich vermute da die Motorelektronik die Drehzahl- und das Drehmoment weiß und somit wieviel Leistung erbracht wird dann eingriffen wird wenn die Werte deutlich höher sind als was...
  9. S

Ahead Steuersatzschraube nicht entfernbar

Wenn es eine Stahl-Kralle ist: Alle Stahl-Krallen die ich bisher hatte klemmten nach dem Einschlagen so fest, daß ein Mitdrehen völlig ausgeschlossen war. Das Gewinde bei den Krallen ist allerdings in die Bleche welche sich innen im Gabelschaftrohr verklemmen eingenietet und möglicherweise hat...
  10. S

135mm Hinterrad auf 130mm?

Du hast hier 2 Möglichkeiten: 1. Schmalere Distanzhülse links einsetzten (Konusschlüssel 15mm verwenden um die Konterung zu lösen) sowie Achse um 5 mm kürzen oder eine für 130mm einbauen 2. Den Hinterbau auf 135mm Einbaubreite aufweiten, was bei Stahl möglich ist. Dabei die Kettenstreben mit...
  11. S

Alte Deore LX FC-M563 Kurbel auf 2 fach umbauen

Eine Limitierung ist der Umwerfer. Der kann nur bis zu einem bestimmten Punkt nach links schwenken und auch nur einen bestimmten Zähneunterschied bewältigen. Diese Angaben findest du im Datenblatt des Herstellers.
  12. S

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Probiers mal mit Shimano SIS-SP41 https://www.bike1980.de/p/shimano-sis-sp41-spezialfett-fuer-aussenhuelle-50g-fuer-schaltzughuellen-und-bremszughuellen
  13. S

Rohloff Nabe -- Alles rund um die "Cola" Dose !!! - Teil 2

Ein Möglichkeit für sowas bei Minustemperaturen ist Wasser in den Bremshüllen. Rohloffs offizielle Empfehlung ist ja die Züge ohne irgendeine Schmierung zu montieren.
  14. S

Innenlager ist fest

Das ist die sicherste Methode sowas anzugehen, möglichst mit einem guten Vielzahnwerkzeug. Diese können sich Hersteller-abhängig im Aussendurchmesser unterscheiden was den Unterschied zwischen hält und rutscht durch ausmachen kann.
  15. S

Bremsscheibe verzogen - Toleranzen

Bei einer MT7 kannst du von ca. 0,25 - 0,3 mm Luftspalt auf jeder Seite ausgehen. Eine Scheibe mit mehr Seitenschlag als 0,3 mm schleift also bereits. Meiner Erfahrung mit den Scheiben die ich bisher gekauft habe war, daß mit bloßen Auge kein Schlag erkennbar ist. Es gibt Zentrierständer mit...
Zurück