Aktueller Inhalt von Staabi

1. Staabi

Kuwahara, Ishiwata und Co.... die Galerie!

Back to 1987 - vor 39 Jahren war dieses (Koga) Miyata Ridge Runner mein absolutes Traumbike, preislich mit über 2.500,- DM aber unerreichbar. So wurde es im Januar 1987 ein Mountainbike der 800,- DM Klasse - aber auch das hat ausgereicht, um eine lebenslange Passion zu begründen. Ich (Jahrgang...
  2. Staabi

XCO Pro Talk

Sind 20" Mini-Bikes jetzt der neueste heiße Schei$$ bei Gravelrennen? War irgendwie bisher an mir vorbeigegangen
  3. Staabi

Sea Otter Classic 2026: Kurios, smart, wunderschön – 39 Traum-Mountainbikes vom Festival

#25 ist ein Monolith, ca 1993/1994 bisschen mehr Hintergrund,auch zum abgefahrenen Herstellungsverfahren hier:
  4. Staabi

Fox Grip X Update: Abschied vom Lockout für mehr Trail-Performance

Was aus der Pressemitteilung nicht hervor geht: der GripSL bietet einen harten "XCO-Style" Lockout und ist ab diesem Modelljahr, mit Einführung der Änderung beim GripX, OEM bis 140mm (vorher nur bis 120mm) und in den Gabeln 32SC (100mm), 34SL (100-130mm) und 36SL (120-140mm) erhältlich. Optional...
  5. Staabi

Überflüssiges Relikt?: Warum Hardtails noch immer Sinn ergeben

Hi, gestern auch mal wieder eine Downgravel, äh, Hardtail-Runde gefahren. Das Rad hat über den Winter einen Repaint bekommen, war die erste Ausfahrt nach dem Neuaufbau. Ist ein Sour Crumble 1st Gen mit einer aktuellen Fox 34SL Jetzt fahre ich schon mehr als 39 Jahre auf Fahrrädern mit dicken...
  6. Staabi

Race Face Era SL MTB Lenker: 170 Gramm Carbon-Vielseitigkeit

Hi, ja, Nino ist eher auf der unteren Seite der Körpergrößen die üblicherweise M fahren - aber auch ein Rahmen in S ist vom Stack und damit Cockpithöhe her nicht viel tiefer, wenn überhaupt. Viel kürzer als 90mm können Steuerrohre bei Rahmen nämlich nicht werden, da sich das sonst mit dem Taper...
  7. Staabi

RockShox Flight Attendant vs. Fox Live Valve Neo: Welches Elektro-Fahrwerk ist besser?

Live Valve Neo geht in den offenen Modus sobald der Akku leer ist - im Grunde ist das dann ein mechanischer Float X ohne Climb Switch
  8. Staabi

Die ZIV Marktdaten 2025: Gravel boomt und E-Bike-Preise fallen

Haben wir schonmal darüber diskutiert warum das motorlose Mountainbike so verkümmert (noch weiter runter auf 52.500 Stück von schon wenigen 54.000 in 2024)?
  9. Staabi

Das kommt daher weil der Lenker für den "bestimmungsgemäßen Gebrauch" nach ASTM bzw EN17406 "Use Category" 4 freigegeben ist - XC Produkte haben oder besser hatten eigentlich üblicherweise Use Category 3. aber der moderne XCO Sport gibt das nicht mehr her, die Sprunghöhen sind deutlich höher als...
  10. Staabi

Hallo ich gebe mich jetzt mal als der Europäische Produktmanager für die Fox Gruppe, also Race Face, Easton, Fox und Marzocchi zu erkennen. Bisschen Hintergrund-Informationen, denn so ganz einfach war das mit dem "Lenker umdrehen" gar nicht. Herangehensweise an den neuen Lenker war folgende...
  11. Staabi

MTB-Verkäufe sinken: Warum verkümmert das Mountainbike?

bei 3.000 Antworten kommt man ja echt nicht mehr mit - können wir die Diskussion nochmal neu starten und uns ganz frisch austauschen?
  12. Staabi

Wenn man sich die Zahlen 2020 - 2024 anschaut wurden in diesen 5 Jahren in Summe 534.000 motorlose MTB 3.824.000 eMTB 958.000 Krummlenker Fahrräder, also Road und Gravel verkauft eMTB ist 2024 um 127% ggü 2019 gewachsen Road/Gravel ist um 37% gewachsen Motorloses MTB ist um 75%...
  13. Staabi

Ja, aber das Thema dieses Threads ist ja nicht "warum verkümmert das sportliche Fahrrad" sondern "warum verkümmert das Mountainbike" - und für mich stellt sich die Lage so dar das sich MTB in eine Nische manövriert hat und viele Menschen die früher (als noch alles besser war...) ein MTB gekauft...
  14. Staabi

Falsch läuft, das wir als Industrie (und ich bin ja seit 36 Jahren Teil dieser Industrie) mit Marketing-Messages, die sich überwiegend auf "Shredden" und "Airtime" und Adrenalin reduzieren und nicht auf "the pure joy of being out in the woods on a Bike" viele potentielle Kunden abschrecken...
Zurück