• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von stargabel

1. S

Umbau Inter-8 -> Alfine, erbitte Hilfe zur Komponentenwahl

Die meisten shops rechnen zwischen 15 und 30 euro fur dass einspeichen. Einer der dass noch nie gemacht hat, braucht mindestens zwei stunden... Wenn nicht mehr. Wurde mir ein komplettes laufrad kaufen... Felgenband velox, passenden schlauch, und big apple drauf, fertig.
  2. S

V-Brakes mit Cyclocross Oberlenkerhebeln. Geht das?

Dass geht, aber nicht ohne gefahr. V brakes mit rennbremshebel geht nur wenn die bremse sehr kurz an die felge geht. Absolut null dosierbar. Habs mal probiert in 97 mit einer der ersten v brakes. Hat zwar super bremskraft aber zwischen greifen und blockieren fast nichts.
  3. S

Konuslager tunen

Tunen kan mann sie. Wenn die kugelgrosse die gleiche ist wie andere shimano naben kann man ohne problemen xtr/dura ace edelstahl kugel rein machen, auch die konen konnten mit bessere austauschbar sein. Capreo ist sonderbar, kenne mich damit nicht aus. Kugel sind nicht so teurer, konen kosten...
  4. S

Carbonrahmen selber bauen Thread

Ja es ist ein heidenarbeit, aber das war nicht die frage.;) Ja es lohnt sich auch nicht wenn man nur €10 stundenlohn rechnet. Wurde erst mal was einfaches versuchen aus gfk. ( und hab das auch getan)Meine erfahrung ist das grosser auch einfacher ist, weil es nicht auf ein halben millimeter...
  5. S

Lass die form doch, einfach direct uber foam und mit tape pressen. Vor die letzte (extra) schicht mal fullen mit micro balloons und nicht pressen. Damit kriegt man aber nicht die oberflachen qualitat die ich hier aus dem carbon selbstbau tread kenne... Auch diese links sind interessant...
  6. S

Ein carbon rahmen selber bauen geht. Wer druber denkt kan mal hier nach lesen; http://www.sheldonbrown.com/rinard/howibuil.htm Wird aber nicht billiger sein als ein 300 euro no name alu rahmen die es haufen weise zu kaufen gibt. Ich hab mir selber zwei liegerader aus carbon gebaut in...
  7. S

Campainnenlager (ISO) Miche Kurbel !!!!!!

Das mit dem spacer wird nicht gehen denke ich, ein campa innenlager kan man nicht einfach verschieben. Die linke seite komt nicht mit nach innen, dan sitzt das innenlager nicht fest.... Kontest ein dreifach also 115 versuchen. Bei rose gibt es billige (miche?) iso innenlager mit ein andere...
  8. S

Beste Slicks

Dicke slicks Schwalbe big apple geax tattoo 2.3 ritcey moby slick, Kein profil vredestein b-each, kein profil conti town and country "inwendiges" profil, billig Conti hat noch mehr city reifen mit wenig profil avocet cross sehr gut, aber fast nicht zu finden, auch inwendiges profil...
  9. S

der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Danke fur diese antwort kohlenstoff. Ich wurde eine messinghulse benutzen, leicht und auch fast reibungslos. Auf dieses forum gibt es noch einige bilder von eine carbon mini-v etwas nach unten http://www.velomobilforum.de/forum/showthread.php?t=15196 Die sind allerdings aus commerciele...
  10. S

der Carbon-aHeadcap/schaltwerkskäfig/sattel - Selbstbau Thread

Ich mochte mir carbon v brakes bauen. Bin mir aber nicht sicher ob ich ein u formiges profil herstellen sollte, oder so wie die sattelstreben( schauch und roving) einfach ein flache form her zu stellen. In beide fallen wurde das langloch fur die bremsschuhe die kraftfluss negativ beeinflussen...
  11. S

canti oder mittelzug?

canti sind definitif besser. mittelzug bremsen sind meist schrott. Da biegt sich zu fiel.
  12. S

IG Kette mit einer HG Kassette kombinieren? Welche Vierkantkurbel für 9-fach

Beim inner lager aufpassen, da gibt es viele underschiedliche lager breiten, und zwei unterschiedliche ecken des vierkant. Denn shimano und ein andere denn iso( international standart organisation) der fast keiner ausser campa und miche benutzt haben. Beide passen aber nach einiger zeit fangt es...
  13. S

Short Cage oder Long Cage?!

Wann es falsch geht hat auch mit die kettenlange zu tun. Wenn die kette 44-34 noch mit macht, und es gibt noch reichlich bewegungsfreiheit in den cage nach forne, sprich denn cage hangt schrag nach forne / dann wird er durch hangen. Wenn die kette aber in 22-11 nicht durch hangt, und mann...
  14. S

Sinnig? Magura HS an 24" Kinderbike

Es gibt auch noch altere maguras wie die magura hs 22 oder "move" bei dem man die hebelweite justieren kann. Die sind aber langst nicht mehr neu zu kriegen. Dass war so eine luxus version des hs 11 mit alu hebel. E bay ? Ich hab mir mit 8 jahren das erste mal eine rucktritt bremse vollig...
  15. S

sapim laser in 181mm bis 184mm

Versuch s mal bei radplan delta, die bauen 20 zoll laufrader damit. www.radplandelta.de ( oder google) wenn ich den url falsch habe.
Zurück