• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von Stevo86

1. S

Ersatz für Avid Elixir 3 hinten

Guter Tipp, das probiere ich gleich mal. Teilweise hab ich Empfehlungen gelesen, dass man die Komponenten lieber "sortenrein" einsetzen sollte. Ansonsten ist die Scheibe aber noch OK, d.h. wenn das kein Problem ist spare ich mir gerne das Geld. Kann es eventuell dazu führen, dass die Bremse...
  2. S

Ersatz für Avid Elixir 3 hinten

Hallo, die Elixir 3 an meinem Grand Canyon 6.0 ist leider defekt (Bremse ist komplett blockiert). Ich denke es lohnt sich nicht mehr, da noch großartig dran rum zu werkeln (Ölwechsel hab ich erfolglos probiert), sodass Ersatz her soll. Der Einfachheit halber möchte ich mir eine vorbefüllte...
  3. S

Kassette für Shimano 9-fach

Super, danke!
  4. S

Kassette für Shimano 9-fach

Moin, ich musste neulich bei meinem Alltags-Rad für zur Uni leider die Kette wechseln. Jetzt rutscht die Kette leider über die Ritzel (die Kette und Kassette liefen seit ca 7 Jahren und sind wohl abgenutzt). Also muss wohl eine neue Kassette her. Die CS-HG20-9 müsste ja passen, oder?
  5. S

Innenlager schon Schrott? Welchen Ersatz?

Moin, ich hab eben nochmal alles auseinandergebaut und hinterher übertrieben mit Fett zugebuttert - und siehe da, die Geräusche sind weg :) Vielleicht lag es an den Schrauben, die nachgezogen werden mussten, vielleicht am Fett. Hauptsache ich höre jetzt nur noch das Brummen der Reifen :)...
  6. S

Soweit ich weiß sind die Lager doch verdichtet, sprich da kommt man gar nicht ran und die werden nur einmal für die Lebenszeit im Werk gefettet.
  7. S

Hm, das Bike ist ein Grand Canyon AL mit eloxiertem Rahmen. Dank Eloxierung sollte das ausgeschlossen sein? Edit: Soweit ich mich erinnere waren die Seiten auch Plan abgefräst, so dass man das blanke Metall gesehen hat. Die Welle flutschte auch ganz leicht wieder in die Lager rein. Ich hoffe...
  8. S

Ja hab gerade gelesen, dass es daran liegen könnte. Probier ich morgen mal. @Kasparov: Mir ist am Lager nichts aufgefallen, was auf schlechten Einbau deuten könnte. War ordentlich fest und auch noch jede Menge fett dran. Ansonsten kann man bei den Lagern doch nicht viel falsch machen?
  9. S

Moin, bei meinem 7 Monate altem Canyon scheint schon das Innenlager hin zu sein. Wenn man etwas doller in die Pedalen tritt, hört man auf der linken Seite (das rechte Lager scheint noch ok zu sein) ein regelmäßiges Klicken. Ich hab das ganze heute mal ausgebaut und mit ordentlich Fett wieder...
  10. S

NC-17 STD II Lagerreibung

Eher unwahrscheinlich :D Aber stimmt, klingt nicht unsinnvoll. Danke für die Erklärung!
  11. S

NC-17 STD II Lagerreibung

Hi! Ich bin bisher mit eher günstigen Bärentatzen gefahren und hab mir jetzt mal testweise ein paar NC-17 STD II gekauft. Was mich jetzt etwas stutzig gemacht hat, ist wie schwer sich die Pedalen im Vergleich zu den alten drehen lassen. Die alten konnte ich mit zwei Fingern in Drehung...
  12. S

MTB Hardtail, Preisklasse 1000€ - Empfehlung?

Ein kleiner Anhaltspunkt kann vielleicht auch dieser Vergleich sein: http://www.bike-magazin.de/?p=5623
  13. S

MTB Hardtail, Preisklasse 1000€ - Empfehlung?

Wenn für dich in der Preisklasse auch Versenderbikes in Frage kommen, gibt es noch das Grand Canyon AL 6.0, welches getestet wurde. Hat ne Reba und die Elixir 3, allerdings nicht komplett XT: http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054 Ich überlege auch gerade, leider gibts das...
  14. S

Hardtail für den Deister, um 1000€

Ok, dann tendiere ich doch eher zum Canyon und investiere das gesparte Geld vielleicht lieber in Werkzeug.
  15. S

Hardtail für den Deister, um 1000€

Hm, das sind schon ziemlich enge Serviceintervalle... Einmal im Jahr Ölwechseln würde ich ja machen, aber die Gabel für ne Komplettinspektion einschicken ist schon heftig. Sieht das bei den Rock Shox denn anders aus?
Zurück