Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der hier ist auch toll, rein optisch... und überhaupt. Den anderen kannst du mit der Bahn zum Oberalp machen, und nebendran auf den Stravapixeln wieder runter. In Andermatt ist eh alles gut. Morgen Maighels oder so. Und den michitrail.
19.06. 12:30 Ferrata Diavolo in der Schöllenenschlucht bei Andermatt, 1850m
Heute mal anders.
Ferrata Diavolo in der Schöllenenschlucht bei Andermatt.
Bildmittig auf der drüberen Schluchtseite sieht man schon das Nachmittagsprogramm. Ansonsten hat's hier...
... wirklich viel Eisen im...
18.06. 13:30 Posmeda-Gipfel-Trail beim Gotthard, 2600m
Unser Airolo-Trail-Kringel war heute schon um elf Uhr beendet, unter anderem weil mich Kettle die Tremola raufgeteamcycled hat. Das reicht mir natürlich nicht für einen ausgefüllten Tag. Also lasse ich Kettle ein wenig am Gotthardsee...
Sind da gerade was knüppeldick strabaverpixeltes gefahren... Furkatrail ab Rossmettlen nach Hospental oder so. Absoluter Flowtraum, und tatsächlich ohne einen einzigen Baum :-)
Hab kurz geschaut, glaub die öffnen erst im Juli. Dafür findet morgen in Andermatt das
https://epicos.cc/events/octopus/
statt, und wir werden genau in Start/Zielbereich am Parkplatz schlafen :-). Fährt einer von euch mit?
18.06. 08:18 Gotthard-Airolo-Trail, 1980m
Meine Bikepacking-Frühstücke sehen auch immer so aus... naja... beinahe. Egal, Instantkaffeebrühe vorm Zelt in der Pampa schmeckt genauso.
Nachdem wir gestern am Passo Lucendro so verratzt sind, geben wir dem Gotthard heute nochmal eine zweite...
17.06. 15:30 Sentiero Banchi beim Gotthardpass, 2000m
Das Beste am verkackten Tag ist dann der Rückweg zum Gotthard, zunächst über eine Panoramapiste hoch über dem Val Bedretto, ...
... welche sich dann nahtlos in einen Isohypsentrail verwandelt.
Sentiero Banchi.
Sentiero Banchi...
17.06. 13:30. Kackbratzentrail am Passo Lucendro, 2000m
Passo Lucendro... tolle alpine Abfahrt??! Komoot und Konsorten haben wirklich ein Rad ab.
Für den Schnee können sie natürlich nix, ...
... aber darunter kommt halt auch nur absurd verblockter Bockmist zum Vorschein.
Ich fahr mal ein...
17.06. 12:30 Passo Lucendro, 2530m
Heute gemütlicher Beginn nach ausgedehntem Gotthardseefrühstück...
... und kurz nach Westen rauf zum Lago di Lucendro.
Am Ende des Stausees ist allerdings bald schon Schluss mit lustig. Fast vierhunderrt Höhenmeter wollen die Bikes hinauf zum Passo...
Wir fahren ja schon den ganzen Winter damit rum... acht Monate im Jahr mieten wäre verrückt. Obwohl... auch nicht verrückter als neu kaufen.
Link in die Vergangenheit:
Wintergelaber 2025/26 im Campervan
Allrad und L3H3 (3m hoch, 6.40m lang, für große Leute) ginge als Kastenwagen auf keinen Fall mit 3.5t Gesamtgewicht. Wir sind mit Sommergepäck beladen auch so schon hart an der Grenze. Zusatzluftfedern und entsprechende Räder zwecks Auflastung sind bereits verbaut, ist also nur noch eine Frage...
16.06. 19:00 Parkplatz am Gotthardpass, 2090m
Runter nach Biasca und über Airolo...
... im Abendlicht wieder rauf auf den nächsten Pass: Heute Nacht schlafen wir mal auf dem Gotthard. Das ist mehr als angebracht, war ich hier oben doch vermutlich noch überhaupt nicht, weder mit dem Bike noch...
16.06. 12:45 Capanna Adula Trail bei Olivone, 2020m
An der stattlichen Staumauer vom Lago di Luzzone in einer vergessenen Ecke des Tessins kann man tatsächlich hochklettern. Ist wohl mit fünf Seillängen die längste künstliche Kletterroute der Welt.
Auch ne Art von Uphill.
Wir machen's wie...
15.06. 15:50 Passo Gana Negra Trail nach Olivone, 2430m
Der nachmittägliche Experimental-Uphill vom Lukmanier rauf zum Passo di Gana Negra ist nicht so schlimm wie auf den Tourenportalen beschrieben. Von den fünfhundert Schiebehöhenmetern fährt man mit nem E-Bike schlussendlich doch deutlich...