Aktueller Inhalt von SvenGlückspilz

1. SvenGlückspilz

Verpflegung beim Marathon

Ich mache im Training sicherlich so einiges falsch. Schon bedingt durch die lästige Berufstätigkeit, die jedem Trainingsplan verstümmelt. :D Aber was genau meinst du? Einen vermutet schwachen Fettstoffwechsel? Da habe ich ein gutes Gewissen. Ich absolviere brav meine 6 - 8-stündigen GA-Einheiten...
  2. SvenGlückspilz

Verpflegung beim Marathon

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie tvaellen. Ich habe wegen der Schnelligkeit der Aufnahme, wegen der Hustengefahr bei fester Nahrung und wegen der Verträglichkeit komplett auf Gel umgestellt. Ich nehme je nach Länge des Marathons 2-6 Geltuben selbst mit und versorge mich ansonsten...
  3. SvenGlückspilz

Kraftausdauer als Trainingsschwerpunkt über mehrere Wochen?

Gerade um 2Peak ging es nicht. Ich wollte wissen ob "Kraftausdauer als Trainingsschwerpunkt über mehrere Wochen" sinnvoll ist. Und zwar Kraftausdauer in dem nun leidlich definierten Sinne. Das Beigemüse bezüglich 2Peak und Kraftraum ist irrelevant. Ich habe nützliche Hinweise bekommen - alles...
  4. SvenGlückspilz

Danke für den Exkurs in den Kraftraum. Ist mir bekannt - kann ich aber nicht machen, da die Knie nicht wollen - hatte ich erwähnt. Sorry falls ich den Begriff Kraftausdauer falsch verwendet habe. Er wird aber sehr wohl und häufig in dem von mir postulierten Sinne angewendet. Vor allem die...
  5. SvenGlückspilz

Der TE hat nicht nur GA1 im Plan. Er hat sehr wohl Einheiten mit intensiveren Intervallen im Plan von 2Peak. Er hatte aber keine einzige KA Einheit als Vorgabe im Plan (das ist das Symbol mit dem Pfeil senkrecht nach unten). Ja, der Support von 2Peak ist vorbildlich und antwortet innerhalb...
  6. SvenGlückspilz

Das FAQ von 2Peak ist mir bekannt. Danke für den Hinweis. Dennoch gibt ein 2Peak Plan keine Vorgaben für KA Einheiten. Ich meinte keine Ausführung wie eine KA Einheit im Prinzip aussieht, sondern Vorgaben im Plan welche Einheit konkret als KA gefahren werden soll. Wie gesagt, es werden Vorgaben...
  7. SvenGlückspilz

Momentan 10-14 Std/Woche, 4-5 Einheiten/Woche, pro Jahr so um die 700Std. Die letzten 1 1/2 Wochen habe ich tatsächlich jede GA1 Einheit durch so eine "komische Mischform" ersetzt. Werde das wohl auf 2-3 "saubere" KA Einheiten pro Woche umstellen. Bei Ergometersessions wechsle ich zwischen...
  8. SvenGlückspilz

Danke für euer Feedback. Du spricht die Periodisierung meiner Mikro- und Mesozyklen an? Nun das ist so eine Sache. Familiär und beruflich kann ich mich da nicht streng an einen festen Trainingsplan halten. Ich trainiere mit 2Peak und da mit einem relativ flachen Wochenprofil mit Schwerpunkt am...
  9. SvenGlückspilz

@downgrade Ja, vielleicht ist es Unsinn. Die Knie sind der eigentliche Grund für das Ganze. Krafttraining kann ich wegen denen nämlich nicht machen. Das würde man ja vor allem im Winter einbauen. Das KA1 (und an Steigungen KA2) halten sie gut aus. Auch auf dem Ergometer funktioniert das bisher...
  10. SvenGlückspilz

Du hast natürlich in soweit recht, daß ich das auch noch nicht "gesehen" habe. Ich wollte das Ganze als Ersatz für die GA1-Einheiten in einem regulären Wintertrainingsplan fahren. Also kein Ersatz für die intensiven Einheiten. KA2, KA3, EB, SB kämen dann regulär und sukzessiv dazu. Zwischen den...
  11. SvenGlückspilz

Ist es sinnvoll KA1, also bei Trittfrequenz 50-60 an der Obergrenze des GA1 Pulses, als Schwerpunkt über mehrere Wochen zu trainieren? Ich habe das Gefühl damit eine gute Ergänzung zu dem ewigen GA Geschrubbe im Winter zu haben. Meine GA ist relativ gut. Ich möchte bis Mai 2 solche 3-4...
  12. SvenGlückspilz

Kettler Ergoracer vs. Daum Pemium 8

Auch ich kann den Ergoracer sehr empfehlen. Zusammen mit der PC Software Ergo Concept II ergeben sich viele Trainingsvarianten. Schlussendlich nutze ich aber nur die Stufentests. Wer will kann damit aber auch Strecken basierend auf Magic Maps nachfahren.
Zurück