Aktueller Inhalt von T212

1. T

RockShox Recon RL: Druckstufenkartusche zerbröselt

Hat geklappt. Ich habe den Zugstufenkolben mit einem dünnen Holzstab vorsichtig mit einem Gummihammer ausgetrieben, irgendwann flog der gelbe Teil mit einem Plopp in die Ölauffangwanne und die Zugstufe hinterher, zum Glück ohne Schaden. Ich habe die Druckstufe sogar ohne Weiteres wieder...
  2. T

Die Zugstufeneinheit lässt sich bei der Recon Silver im Gegensatz zur Recon Gold leider auch nur nach oben entnehmen, der Dichtkopf unten ist nicht durch einen Sprengring gesichert, sondern wird durch so einen Kunststoff-Haltering fixiert: Vermutlich muss ich den Druckstufenboden mit dem...
  3. T

Hi, mir ist gestern tatsächlich beim Herausnehmen der MC-Druckstufeneinheit aus einer 2022er Recon Silver RL komplett blöd auseinandergefallen: der untere, gelbe Teil: bleib im Standrohr kurz unter dem Gewinde stecken und natürlich kriegt man das Teil dann praktisch nicht mehr heraus...
  4. T

Shimano BR-MT420: Ein Kolben "klemmt"

So, nachdem das Problem jetzt wieder auftrat und ohne Hilfsmittel keine Chance besteht, den klemmenden Kolben herauszufahren: Es gibt über Etsy aus Kanada sehr gut funktionierende und halbwegs bezahlbare 3D-Drucke, um die Bremskolben mobilisieren zu können...
  5. T

Danke für eure Hilfe. Bin gestern fast vom Glauben abgefallen: Alle 4 Kolben sind draußen und ich habe NICHTS gemacht... Muss ich mal weiter beobachten.
  6. T

Hallo in die Runde, leider zickt die MT-420 am Rad meines Sohnes rum und ich kann mir irgendwie nicht helfen. Der Sattel muss immer sehr deutlich dezentral montiert werden, damit die Bremse ohne Klingeln funktioniert. Die Bremsleistung an sich ist aber bombig! Die Scheibe (203mm) schleift halt...
  7. T

Kette verklemmt zwischen Blatt und Rahmen

So, ich habe einen solchen simplen Kettenabweiser montiert (ging bei mir auch trotz Umwerfer mit Klemmschelle unten): Seither auch durch extra provokante Schaltvorgänge (aus starkem Schräglauf vorne und hinten gleichzeitig schalten) kein Abfallen mehr. Problem beseitigt, danke!
  8. T

Na ja, in 99% der Fälle funktioniert's halt tadellos. Aber manchmal fliegt die Kette halt links am kleinen Ritzel vorbei.
  9. T

Danke nochmal. Habe gestern mal nachgesehen. Der Umwerfer hat zwar die Schelle unten, aber es ist noch etwas Platz drunter. Ich probier's mal aus und berichte.
  10. T

Ich hänge mich mal an den Thread ran: An meiner Stadtschlampe (Shimano 3x9-fach mit wildem Alivio/Deore/XT-Mix) passiert es leider auch hin und wieder, dass die Kette beim Runterschalten vorne vom mittleren Kettenblatt eben nicht aufs kleine fällt, sondern ganz herunter und sich dermaßen...
  11. T

12-fach-Umrüstung Shimano: fehlt was?

Hi, zum Abschluss das Resultat, nachdem endlich alle Teile lieferbar waren: Schalthebel SL-M8100 12-fach Schelle Schaltwerk RD-M6100 Kurbel FC-M6100-1 30/175 Kette CN-M7100 Kassette CS-M6100-12 Umrüstsatz DT Swiss Ratchet System auf Micro Spline Den alten Hebel für die RS Reverb habe ich...
  12. T

die 2-fach Shimano XT mit 104er Lochkreis. Shimano XT FC-M785, 10-speed, 38 x 22 T , 175 mm
  13. T

OK, vielen Dank allen schonmal. Dann werde ich mir nur nochmal genauer anschauen, wie das mit der Kurbel funktioniert. Es gibt ja wohl 2 Möglichkeiten, da ein 104er Blatt mit 30 Zähnen ranzukriegen: Einmal direkt anstelle des 38ers, dann muss die gesamte Kurbel durch das Versetzen des Spacers...
  14. T

Das ist das alte. Würde das 12-fach RD-M7100-SGS da nun passen?! Oder muss es an diesen fast horizontalen Ausleger montiert werden?
  15. T

Du machst es jetzt aber auch nicht einfacher ;-) Passt das 12-fach nun einfach so aufs alte Rad?! Ich mache nachher mal ein Bild, denn das Rad wurde wie gesagt irgendwann mit einem anderen Schaltauge, vermutlich für Direct Mount ausgeliefert...
Zurück