• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Taif-Huhn

1. Taif-Huhn

Stellenangebot: Fahrradmechaniker

Muss man das gelernt haben, oder geht auch Erfahrung? Würde mich schon mal reizen, das Hobby zum Job zumachen. Werde dem Fräsen aber erstmal treu bleiben.
  2. Taif-Huhn

Hat noch wer...?

Hi, ich brauche den linken Kurbelarm einer Deore Garnitur mit Vierkantaufnahme (FC-M510, schwarz). Bringe grade ein Bike von nem Bekannten wieder in Ordnung und musste feststellen, dass die Pedalachse schräg in die Kurbel geschraubt ist - keine Ahnung wie man das schafft. Hat zufällig...
  3. Taif-Huhn

CTF "Im Dahmeland"

Hi, ich dachte, ich mache mal auf den CTF am 27.10. aufmerksam. Von KW aus werden zwei Runden mit je 30km gefahren. Start ist um 10Uhr am Hockeystadion, Goethestr., 15711 Königs Wusterhausen Hier der Link zum Veranstalter...
  4. Taif-Huhn

Avid Elixir C/CR Bremssattelschrauben/ Scheiben

Achso, na dann brauch ich ja keinen neuen Adapter, wenn ich den 185mm Adpater für 180mm Bremsscheibe ohne U-Scheiben nehme!? Edit: Hab grade nachgesehen. Leider geht es nicht ohne die U-Scheiben, weil die Flächen von Sattel und Adapter nicht parallel sind.
  5. Taif-Huhn

Avid Elixir C/CR Bremssattelschrauben/ Scheiben

Hallo, ich würd am Vorderrad gern auf die Scheiben verzichten. Die Gabel ist sicher ausreichend genau. Müsste ich dann für die 180er Scheibe nicht auch einen normalen Adapter verwenden können? Der Avid-Adapter müsste ja 2,5mm kürzer sein!?
  6. Taif-Huhn

rauchfangswerder runde............

Ich fahr auch malwieder mit.
  7. Taif-Huhn

Offtopic: Stop ACTA

Um 13Uhr findet am Alex eine Demo zur Initiative gegen ACTA statt. Ich denke, dass es auch die Nutzer des Forums betrifft, da es mit diesem Abkommen letztendlich um Zensur des Internets und Einschränkung der Meinungsfreiheit geht. Hier der Link zum Inhalt: http://www.stopactaberlin.de/
  8. Taif-Huhn

Ich weiß, es ist sehr spontan...

hey, würd mich freuen, wenn sich nochmal ne Runde auf den Seen ergibt. Würd da gern mal fahren, aber alleine besser nich. Mittwoch hab ich leider zuspät gesehen.
  9. Taif-Huhn

Stricken für den Frieden

Ich liebe solche Berichte und Diskussionen und Respekt für euer Wissen und den Forschergeist :)
  10. Taif-Huhn

Erfahrungen mit Jagwire-Leitungen?

Hi, besonders in englischsprachigen Foren war viel darüber zulesen, dass die Leitungen zu nem weicheren Druckpunkt führen, weil sie sich spürbar ausdehnen. Hätte zwar auch gern die farbigen Leitungen gehabt, aber Funktion geht vor und ich mag nen knackigen Druckpunkt. Es gab aber auch Leute...
  11. Taif-Huhn

MPH Bremse zu breit?

wenn du unbedingt die MPH fahren willst, hätte ich noch nen Satz der letzten Version abzugeben^^ Die Tektro Bremsen sollen ja für den Preis sehr gut sein.
  12. Taif-Huhn

MPH Bremse zu breit?

Hab nochmal geguckt. Die MPH1 und MPH2 sind breiter als die MPH3 und sind deshalb nich kompatibel mit vielen Naben. Die MPH3 hat auch schon IS2000.
  13. Taif-Huhn

MPH Bremse zu breit?

Soweit ich weis, kanns wirklich Probleme bei ungünstigen Bremse-Nabe-Kombinationen geben, sodass der Bremssattel an die Speichen kommt. Da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als auf ne andere Bremse auszuweichen. Mit ner moderneren Bremse als der MPH hast du dann bestimmt auch etwas mehr Spaß...
  14. Taif-Huhn

Vibrierende Hinterradbremse beim Scott Genius 20 2010

Hallo, ich hab ebenfalls die Vibrationen beim Bremsen im Hinterbau. Ich fahre allerdings ein Giant XtC (Hardtail). An der Bremse scheints irgendwie nich zuliegen, denn erst trat es mit ner Hayes9 und 160mm und jetz mit Avid Elixir CR und 180mm Scheibe auf. Mein Händler meinte dazu nur, dass mein...
  15. Taif-Huhn

rauchfangswerder runde............

Hi, ich hab heute und morgen früh Zeit zum biken! Sonntag früh geht auch. Hat einer Lust?
Zurück