• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

MPH Bremse zu breit?

Registriert
15. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Habe eine ca. 10 Jahre alte MPH Scheibenbremse und wollte diese jetzt montieren. Jedoch ist beim Vorderrad der Bremssattel zu breit, der Abstand zwischen Bremsscheibe und Speichen ist zu gering, sodass der Bremssattel keinen Platz hat. Hinten habe ich das Problem, dass die Halterung zu weit entfernt ist, ca. 3mm. Zwischen Bremsscheibe und Speichen ist hinten jedoch genügend Platz. IS-2000 Halterungen.

Meine Frage: sind die Abstände genormt, d.h. müsste jedes Bremssystem auf jeden Radsatz passen? Sind neue Bremsen schmäler?

Danke für eure Hilfe!

Christina
 
Soweit ich weis, kanns wirklich Probleme bei ungünstigen Bremse-Nabe-Kombinationen geben, sodass der Bremssattel an die Speichen kommt. Da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als auf ne andere Bremse auszuweichen. Mit ner moderneren Bremse als der MPH hast du dann bestimmt auch etwas mehr Spaß auf der Piste.

Mit den 3mm Abstand hinten weis ich auch nich, da muss man wahrscheinlich´n bissle Basteln und mit Unterlegscheiben experimentieren, bis es passt. Allerdingswäre auch da ne neue Bremse die einfachste lösung.
 
die bremse müsste noch is 1999 sein

vorne 20mm grössere scheibe und ein paar spacer
hinten ein paar spacer zwischen sattel und rahmen oder alternativ gibt es von magura ein 3mm spacer der zwischen nabe und scheibe kommt
 
Hab nochmal geguckt. Die MPH1 und MPH2 sind breiter als die MPH3 und sind deshalb nich kompatibel mit vielen Naben. Die MPH3 hat auch schon IS2000.
 
Zurück