Günstige Bremse für altes Billig-MTB

Registriert
31. Juli 2017
Reaktionspunkte
2.782
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kurze Beratungsfrage zu meinem alten billigen Bulls-MTB, was ich nur selten für kurze Strecken in der Stadt nutze:

Dort ist noch eine Hayes Sole hydraulische Scheibenbremse verbaut. Die war schon immer eher Schrott und trotz ausreichend dicker Beläge, kriege ich die mittlerweile nicht mehr eingestellt, sodass sie nicht lebensgefährlich wäre. (keine automatische Belagnachstellung, Bremshebel blockiert obwohl das Vorderrad kaum bremst, etc.).

Ehe ich da noch Geld investierte, wollte ich eine ganz einfache günstige Bremse am besten vorne und hinten nachrüsten. So günstig wie möglich, so einfach wie möglich. Hauptsache man kann zum "Bäcker" fahren, ohne zu sterben.

Habe da an so etwas wie eine montierfertig und entlüftete Shimano MT200 gedacht, welche aber von der Aufnahme wohl nicht passen würde.
Als Gabel ist eine uralte Rockshox J3 montiert (aus 2004 oder so).

Meine Fragen wären:
  • Welche Bremse inkl. Hebel und Leitung (montierfertig) könnt ihr empfehlen?
  • Würdet ihr die Hayes Bremsscheiben mit tauschen? Uralt, aber sind noch dick genug (1,55mm Mindestmaß).
  • Benötige ich einen Adapter, wenn ja welchen? Ich glaub ein IS auf PM Adapter ist das Richtigte oder? Passt das dann noch mit 160mm Scheiben?

160mm vorne und hinten ist vollkommen ausreichend und die Leitung vorne ist aktuell 80cm lang, hinten hab ich noch nicht gemessen.

Fotos folgen gleich.

Danke euch

936437f1-e352-4280-80ce-f3073e517d55.jpeg
be1f80a1-a526-40df-85f0-0d23159f36b8.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Canti- Sockel hat das gute Stück nicht zufällig welche, bei Jahrgang 2004 denkbar?
Dann würde ich nach einer HS33 schauen, absolut geiles und zuverlässiges Teil, ohne Macken.
 
Meine Frau hat an ihrem MTB aus 2012 beide Möglichkeiten und die HS dran. Die Bremse ist für mich ein Traum, sofern es passt.

Bei neuen Felgenringen wärs natürlich nichts.
 
Hey, danke für die Antworten.

Bei den günstigen Neupreisen, möchte ich auch nichts Gebrauchtes kaufen.

Und ja, die J3 hat Cantilever-Aufnahmen, aber die Felgen müssten dann auch neu :D

Ich denke ich würde die Variante von memphis bestellen, hab die Scheiben und Adapter nur auch auf Shimano abgeändert und beides 160mm:

1715280806679.png


Preis wär auch für das alte Rad voll verkraftbar.

Die Bremsen sind aber vorgefüllt und entlüftet oder?
Bei den angegeben Längen müsste ich wahrscheinlich gar nichts anpassen.
10cm mehr sind wegen der Optik auch egal.
Leitungen sind ja komplett außen verlegt, also easy zu wechseln.
 
Meine Frau hat an ihrem MTB aus 2012 beide Möglichkeiten und die HS dran. Die Bremse ist für mich ein Traum, sofern es passt.

Bei neuen Felgenringen wärs natürlich nichts.
Ich hatte mal eine HS33 und ich bin bewußt wieder zurück auf die V-Brake.

Würde ich auch nicht statt einer Scheibenbremse montieren
 
Beim Rose gabs es letztens die Shimano MT200 sehr günstig als Komplett-Set (ohne Postmount-Adapter und Scheiben natürlich). Originalverpackt für unter 30€ pro Rad und ohne Verpackung sogar unter 20€ pro Rad.
 
Ich hab nochmal ne kurze Frage:

Mittlerweile sind die Teile eingetroffen.
Die Bremsen waren natürlich nicht originalverpackt von CNC-Bike, Bremshebel nicht an den Leitungen montiert, keine Oliven oder Pins dabei etc., was den günstigen Preis erklärt.

Ich hab noch von SRAM Insertpin und Olive daheim. Soweit ich gegoogelt habe ist das nicht für Shimano kompatibel?
Sind die von Shimano alle gleich? ich habe die Bremsleitung mit der Nr SM-BH 59.

Danke
 
Hatte mir Olive und Pin beim Radhändler geholt.
Nun ist alles montiert, gekürzt und entlüftet.
Funktioniert einwandfrei. Die MT200 ist für das alte MTB im Vergleich zu der Hayes Sole extrem viel besser.
Fährt sich wie neu.
 
Zurück
Oben Unten