Bremskraft Magura Marta 2008 vs. günstige neue Shimano Hydraulik (BR-M...)

Registriert
18. Januar 2017
Reaktionspunkte
30
Da ich überlege, an einem Radl, das schon eine Zeit nicht mehr bewegt wurde (Druckpunkt ist aber noch vorhanden), die bestehende Magura Marta 2008 zu revitalisieren, andererseits sind die Acera/Altus BR Shimano Kits relativ günstig... (Hebel + 2-Kolben Bremse MT200 set vorne/hinten für 65, ein BR-M315 set hätte ich noch da). Erfahung habe ich nur mit einer fast 15-jährigen Shimano Deore Scheibenbremse: die packt mir fast zu gut...
Ist nicht für trails/downhill, klar, geht's (auf der Strasse) 'mal den Stutz 'runter (Schweizer Jura). Da ich nicht zu den 0.2 Tonnern (incl. e-bike und Gepäck) gehöre (incl. Gepäck max. 90kg, ich selber wiege 70kg) sollte die Magura genügen; auf dem Trecking Rad habe ich z.B. Shimano v-brakes. Mit einigermassen sauberen und steinchenfreien Bremsgummis und einigermassen unversifften und gut zentrierten Felgen reicht mir das dicke (klar, bei Regen sieht das etwas anders aus...). Das Radl hat leider noch eine IS-Aufnahme, also braucht's dann Adapter (die ich auch schon da habe): müssen die nur d'rauf geschraubt werden oder ist das eine Bastelei mit Unterlegscheiben o.ä.?. 160mm Scheiben passen noch 'rein (20 Zoll Laufräder 406 im Liegerad).
 

Anhänge

  • marta_2008.jpg
    marta_2008.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du halten wie ein Dachdecker. Schlecht bremsen tun alle.
Ich würde rein aus dem Sicherheitsgedanken die ja bereits vorhandene 315 dran schrauben. Die Marta war ja schon damals nicht sehr zuverlässig.

Wenn der Rahmen nicht grob schief ist, braucht es für PM auf IS Adapter ja keine U-Scheiben, denn Spiel kannst du ja im PM ausgleichen. Reine IS Adapter der Magura brauchen aber Passscheiben.
 
Die Marta war ja schon damals nicht sehr zuverlässig.
was genau gibt's denn da für probleme? Kannst Du aus eigener Erfahrung berichten? Offen gestanden, habe ich den Eindruck, viele Probleme entstehen aufgrund mangelnder Pflege/Wartung. mit google marta probleme" stosse ich v.a. auf fading Probleme bei Passabfahrten (habe ich eh nicht, da ich nicht dauerbremse und zwischen d'rin anhalte, wobei ich eh keine Pässe fahre), die z.B. aufgrund von Dauerbremsen entstehen.
https://bikeboard.at/forum/topic/1800-magura-marta-problem/
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-marta-macht-probleme.95822/
https://bikeboard.at/forum/topic/31352-magura-marta-scheiben-problem/
Mir geht's eigentlich eher um einen Bremskraftvergleich, bevor ich Zeit (wie gesagt bisher Null Ahnung von disc-Wartung) und Geld 'rein stecke. Die olle Deore Shimano habe ich seit ca. 3 Jahren nicht angerührt, nur die Scheibe regelmässig geputzt (mit Spüli-Wasser und hinterher mit Spiritus Küchenkrepp nachgewischt).
Dachte, die neuen Altus Bremsen hätten inzwischen den Standard der > 10 Jahre alten Deore (?).
 
Deore gibt es viele, da kann man ein Buch schreiben.

Nein, eine Altus ist nicht irgendwann eine Deore von 2012.

Die Marta ist bei Mitradlern geplatzt (Öl kam aus dem Hebel). Evtl Einzelfall. Meine Lousie damals war lausig und fraß Beläge.
Warum fragst du und probierst nicht einfach, wenn du eh alles da hast?
 
Die Marta ist bei Mitradlern geplatzt (Öl kam aus dem Hebel). Evtl Einzelfall. Meine Lousie damals war lausig und fraß Beläge.

Meine Lousie damals war lausig und fraß Beläge.

Danke für die Details, das klingt nicht gut. Wurde das Beläge fressen auch nicht mit Fremdbelägen besser?
Warum fragst du und probierst nicht einfach, wenn du eh alles da hast?
weil ich kein Schrauber bin, da fehlt das entsprechende Talent. Brauch also ziemlich lange, bis ich mich durch die Bedienungsanleitung bzw. die Händleranleitung durchgewühlt habe...
eine Altus ist nicht irgendwann eine Deore von 2012.
dachte, Shimano hätte viele features, die früher höherwertigen Gruppen vorbehalten waren, inzwischen auch in die preiswerteren integriert. Der Hauptunterschied äussere sich im Gewicht.
Edit: habe nun diesen thread gefunden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/nac...t500-vs-br-m775-vs-m785-vs-pavolution.937306/. Da ist das resumee, dass die Unterschiede für trail/Abfahrten schon deutlich sind. Für die Stadt bzw. "normale" Touren tät's auch eine günstigere Shimano, bei 100kg Gesamtgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche alten Teile revitalisieren ist erst mal ein gute Idee und es kann auch überraschend gutes herauskommen - ohne viel Geld. Vor allem ist es auch eine perfekte Übung, relativ risikolos sich mit dem Kram zu befassen und auch Teile zu zerlegen, die bei Standardwartung sonst nie zerlegt würden.
Aber: Das heißt genau Basteln, Zerlegen, Reinigen, Beurteilen, ..... sich durch Unterlagen aber auch zweifelhafte Videos quälen, .... . Mal nach einem passende O-Ring suchen ..... Genau das möchte der TE eher nicht.
Also ganz klar: Wenn Rahmen/Gabel (noch nicht zusammengeschossene) Standardaufnahmen hat, für die es heute Material gibt (IS, PM, ...), dann ein Satz neue Bremsen. Auch die einfachen funktionieren und zwar meist überraschend zuverlässig und zickenfrei im Gegensatz zu den High-End-Sensibelchen.
 
vollkommen unnötig ist und die Bremsleistung eher verringert.
Wieso ist das unnötig? Kapier ich nicht: wenn insbesondere Öliges (durch den Schmutz auf der Strasse) auf dem Rotor ist, dann ist es doch gut, den zu entfernen, damit die Reibung erhöht wird. Magura empfiehlt bei mangelnder Bremsleistung: "Scheibe mit Alkohol reinigen" bzw. bei verölter Scheibe: "Reinigen mit MAGURA Brake Cleaner, Spülwasser oder Alkohol" https://www.brego.ch/pdf_magura/magura_louise_ws_09.pdf S. 19 bzw. "Reinigen Sie eine verölte Bremsscheibe mit warmem Spülwasser oder MAGURA Disc Brake Cleaner. Verölte Beläge MÜSSEN ersetzt werden!", siehe https://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1268431331_workshop_louiseBAT08.pdf. Für die Marta sollte es auch noch ein Handbuch irgendwo geben.... edit https://www.fahrrad-kaiser.de/downloads/1268367011_workshop_marta08.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber ständig putzen ist Unsinn, solange kein Öl auf der Scheibe ist.
Ausserdem entferne ich so jedes Mal den Bremsstaub, der die Bremse bissiger macht.
Ich bin übrigens vor einigen Jahren noch mit einer Louise rumgefahren und war vollkommen zufrieden. Die alten Bremsen können also noch gut mithalten - vorausgesetzt man pflegt sie gut. Aber das gilt generell für alles am Rad.
 
ständig putzen ist Unsinn
putze alle paar Monate, wenn ich eh d'ran bin
entferne ich so jedes Mal den Bremsstaub, der die Bremse bissiger macht.
kann ich mir nicht vorstellen, denke eher, dass es damit Schleifstaub gibt, der zur Abnutzung führt. Aber ich will deswegen auch kein Fass aufmachen. Danke für das Mitteilen Deiner Louise Erfahrungen! Werde so jetzt erst 'mal die Marta testen bzw. nach den Belägen schauen.

.
 
Die Wave Bremsscheiben der Marta würde ich wechseln, die waren nicht der Hit.
Bremskraft der Marta habe ich auch als schwach in Erinnerung.
Am Alltagsrad habe ich aber auch günstige Shimano mit 160er Scheiben und die ziehen gefühlt auch nix trotz Servowave.
 
Zurück
Oben Unten