Aktueller Inhalt von tane

1. tane

Die Bionicon Galerie

EDEL!!!
  2. tane

stirbt 26 Zoll aus?

"...Vielleicht kann man differenzieren, zwischen dubiosen, absatzgetriebenen, & solchen die markante Verbesserungen bringen?..."
  3. tane

stirbt 26 Zoll aus?

...wer hat xagt, dass alle Neuerungen prinzipiell schlecht wären? Vielleicht kann man differenzieren, zwischen dubiosen, absatzgetriebenen, & solchen die markante Verbesserungen bringen? Federgabeln & Scheibenbremsen fallen mir da ein. (wobei mir auf der Stadtgurke V-brakes lieber als Discs...
  4. tane

stirbt 26 Zoll aus?

...noch nicht so lange her, da war "KETTENSCHRÄGLAUF" DIE Sache, die es zu vermeiden galt... & jetzt? A do schau her! Jetzt is er auf einmal komplett wurscht... (kann natürlich unmöglich was mit den Preisen der jetzt benötigten Riesenkasetten zu tun haben... übrigens: deren Vergrößerung der...
  5. tane

stirbt 26 Zoll aus?

...also ich erinnere mich noch genau an die Artikel in meinen MTB-Anfangsjahren (ab 2004): die wurden nicht müde ihr Credo rauf- & runter zu beten: Gewicht besonders an den Laufrädern sparen, & dort besonders außen (Nippel, Felge, Reifen) - GANZ wichtig (physikalisch eh' korrekt).* & dann war's...
  6. tane

Neues Laufrad hinten aufbauen

dazu kleine Anekdote aus den 90ern, Türkei: ich dachte von meinem Arbeitsumfeld her: das sind doch bei anderen Sachen auch so gute Handwerker, die Türken, & hab mir in Marmaris ein Hinterrad der Stadtgurke neu einspeichen lassen. Das Resultat spottete jeder Beschreibung: 1. war der Reifen platt...
  7. tane

Newbie baut sich ein Laufrad....noch Tipps?

bei alten Laufrädern hab ich an den Hinterkreuzungsstellen leichte Einkerbungen gesehen...ich denke selbst bei sehr hoher Speichenspannung werden die ein bisschen aneinander reiben. Wie die Hinterkreuzung höhere Stabilität bringen soll kann ich mir nicht vorstellen. Wie gesagt, erst mein letzter...
  8. tane

anderer Ansatz: geniesse doch einfach die Arbeit! Du machst das als HOBBY! Bisschen hier, bisschen da, ganz kleine Korrekturen, es hetzt dich doch keiner! Du machst das weder um Geld zu verdienen, noch um welches zu sparen. Mach' keine "Megasessions", arbeite 1, 1,5 Stunden, dann mach was...
  9. tane

danke für den Tip! (als Laie tendiere ich eher zur Übervorsicht bei der Überwachung der Technik & gehe jedem kleinsten Geräusch nach...)
  10. tane

Schraner: Die Kunst... alle meine bisherigen LRS sehr stark gespannt - noch keine Felge ausgerissen oder kollabiert. Nach allem, was ich so gelesen habe ist zu geringe Spannung schädlicher als hohe.. An der Hinterkreuzung sollen sich die Speichen doch nur sehr schwer auseinanderdrücken lassen -...
  11. tane

erstmal die steilere Seite mit Felge ca 10mm aussermittig auf ordentliche Spannung gebracht, dnn mit den Speichen der "flacheren" Seite zur Mitte gezogen. ergab jedenfalls so eine Spannung auf den "steileren" Seiten, dass ich mich nicht weiterzudrehen trauen würde...(hab' aber keinen geeichten...
  12. tane

hatte Eindruck, dass ich mit dem Torx mehr Drehmoment übertragen kann als mit dem 6-kantigen Kopf (hab' 1 Satz damit gemacht) Ziemlich sicher bin ich: "herkömmlich" am "inneren" 4-Kant gespannt, wäre der schon lange vor Erreichen meiner mit den Squorx erzielten Spannung vernudelt, lange! Auf den...
  13. tane

Wiederbelebung des threads. mein neuestes "oevre": Naben: Carbon-ti Felge: NoTubes Arch Mk4 Speiche: Sapin CX Ray Nippel: DT Squorx Alu (€€€? besser nicht fragen!)
  14. tane

Hams eh auch in SP… (War Ironie, oben…)
  15. tane

..."leider" nur J bend, nicht straight pull (GSD! Hätte mich geärgert, wo ich doch 64 sauteure CX Ray gekauft hab ;-) )
Zurück