Aktueller Inhalt von tausendnamen

1. tausendnamen

Santa Cruz 5010 V4 Thread

Also ich war letzten Samstag nun auch nochmal beim Händler und nach wenigen Tagen dazwischen mal auf des L 5010 und M Hightower gesetzt. Das war dann tatsächlich plötzlich ganz anders als beim ersten Mal und sehr schnell klar - das 5010 in L mit meinen 175cm war dann doch gefühlt etwas zu groß...
  2. tausendnamen

Santa Cruz 5010 V4 Thread

Da sich ja hier viele 5010 Fahrer tummeln, könnt ihr mir mal bei der Rahmen-Größe weiterhelfen? Ich bin 1,75m und habe kurze Beine, aber einen langen Oberkörper. Habe gestern ein 5010 in L im Store gefahren und es hat sich direkt auf Anhieb gut angefühlt. Im Vergleich dazu saß ich auf einem...
  3. tausendnamen

(Winter) Alternative zum Fully für mehr „Strecke“ - Edit: Eierlegende Wollmilchsau?

Ein paar News: Heute bei Pivot im Test (alle Uphill und Trail), zuvor wurden alle Bikes genauestens auf mich eingestellt: Pivot Trail 429 (2021) in der Pro XT/XTR Ausstattung: Geht wahnsinnig gut bergauf, mit der 34er Fox aber sehr knackig auf dem Trail und bei Sprüngen. Geht ordentlich in die...
  4. tausendnamen

(Winter) Alternative zum Fully für mehr „Strecke“ - Edit: Eierlegende Wollmilchsau?

Vielen Dank! Sehr viele nützliche Hinweise, Artikel und Videos. Bin gerade dabei alles zu sichten und mir ein Bild zu machen. Ich denke, dass ich hier vorallem ordentlich drüber nachdenken muss, um für mich einen sinnvollen weg zu finden. Mein Cube ist gerade in Reparatur (Cracking Crown)...
  5. tausendnamen

@robzo Wahnsinns Bike, gerade gecheckt! Ganz ehrlich, die 6m Sprünge nehme ich eh nicht ;-) Hatte auch schon an etwas mit ein klein wenig weniger Federweg gedacht, hier für die Gegend, relativ leicht, so, dass Strecke Spaß macht, mit Frau und Kind mitm Chariot, aber ich auch mal paar Trails...
  6. tausendnamen

An so etwas ähnliches wie das Transition Spur dachte ich auch: Pivot Trail 429 - verspricht ja both of best worlds zu sein. Gute Eigenschaften vom CC + Bikepark/Trail kompitabel. https://store.pivotcycles.com/de/bike-trail-429-v3-2 Oder ist tatsächlich die Lösung mehrere gute Bikes und diesen...
  7. tausendnamen

Ich muss hier nach paar Monaten nochmal kurz aufrollen: Habe mich für eine Cube Reaction SL C62 2020 entschieden und bin damit nun einige Monate gefahren. Macht echt Spaß, der leichte Rahmen und die Steifigkeit, Wahnsinn, fühlt sich sehr schön direkt an und macht Freude. Dazu habe ich noch...
  8. tausendnamen

@memphis35 Darf ich fragen wo du den Vorteil gegenüber dem von mir genannten Cube siehst? Das Trek wäre tatsächlich in für mich passender Größe (ML) da.
  9. tausendnamen

Ich sehe die Meinungen gehen hier auch auseinander :) Was ich mich frage - hätte ich denn mit einem Gravel bergauf Nachteile zum Hardtail? Ich habe hier und da mal gehört, dass Gravels nicht unbedingt toll zum Hochstrampeln sind und die Übersetzung(en) vom MTB einfach besser dazu geeignet sind...
  10. tausendnamen

Hallo zusammen, ich versuche mich möglichst kurz zu fassen, da es ähnliche Threads, aber nicht gänzlich passende gibt. Nachdem ich nun knapp 25kg weniger auf den Rippen habe und wirklich regelmäßig fahre, ergibt sich folgende Konstellation: Die Ausfahrten werden länger und ich fitter. In der...
  11. tausendnamen

Hoher Kraftaufwand beim Pedalieren? Diverse Beobachtungen...

Kurz und knapp: Neues Bike, Canyon Spectral 6.0 Größe M, Probleme komplett weg. Ich habe das Gefühl als hätte ich ein E-Bike unterm Arsch. Fazit: Im Vergleich, direkt nebeneinander, das Lapierre war mir einfach zu groß, was auch das „Gefühl des SUVs“ beschreibt. 29er Reifen (auch mit weniger...
  12. tausendnamen

Also Lot Test: Um im „perfekten Lot“ zu sein bzw. die richtige Sitposition zu haben (wie auf diversen Seiten beschrieben) muss ich derzeit auf den Sattel noch Richtung Sattelspitze rutschen - perfekt eingestellt werden kann’s nicht (Vergleich: beim Canyon bin ich natürlich aufgrund der XS Größe...
  13. tausendnamen

Danke dir den Hinweis! :) Da haben wir wohl von zwei Lot Themen gesprochen - kurz mal nebenbei recherchiert, den Knietest habe ich nicht gemacht. Da ich gerade auf dem Sprung bin - später mehr zu diesem Test und genauerem SAG :)
  14. tausendnamen

Den Sattel hab ich doch schon bis zum Anschlag nach vorne geschoben und habe davon berichtet :) soweit ich durch einlesen beurteilen kann, habe ich ebenfalls eine Stütze ohne Offset. Alle zuvor genannten Tests mit einem Lot wurden bereits durchgeführt und die Position erläutert :) Das beschreibt...
  15. tausendnamen

Hallo, so, Zwischenbericht: - Kurbel gecheckt, etwas schwerer als beim Canyon. Hatte ca. 2 Monate nach Kauf eine Reperatur, da das Tretlager angefangenen hatte zu klackern und wackeln. War wohl nicht richtig zusammen gepresst. Der Fehler wurde dann direkt behoben. - Sitzposition gecheckt -...
Zurück