Aktueller Inhalt von TEP_Biker

  1. T

    Cox-/Hüftarthrose und Impingement. Leidensgeplagte hier?

    ja, ich habe beidseits Hüft TEP. Ich hatte auch vor längerer Zeit mal dazu etwas geschrieben. Ich fahre noch immer etwa 6000km bei 100.000-120.000hm damit. Nach 22 Jahren war das Inlay und Kugelkopf der rechten TEP verschlissen und beides wurde 2022 bei einer Revisions-OP ersetzt. Die OP und...
  2. T

    Carbon Sattelstütze 27,2mm > Tip

    hallo zusammen, ich möchte mit einer Carbon Sattelstütze den Komfort meines Carbon Hardtails etwas verbessern. Ich habe zwar schon einige Threads zu dem Thema gelesen aber es bleiben für mich noch ein paar Fragen. Vielleicht hat jemand auch Erfahrungswerte, speziell zu meinem Gewicht. Der...
  3. T

    Gesundheit Neues Hüftgelenk "und nun?"

    Hallo Dirk, ich habe Hüft TEP beidseits. Rechts im Alter von 28. Links im Alter von 36. Bin mittlerweile 48. Ich fahre seitdem etwa 4000km/100.000hm MTB pro Jahr, meist Waldwege aber durchaus auch Trails S1-S2. In der Regel 2x pro Woche 45-50km bei 1000hm. Im Urlaub auch Tagestouren mit 2000hm...
  4. T

    DER Cube Reaction Thread

    Oben: Ritchey 33-247-140 (41*30,15*7mm) Unten: Ritchey 33-247-175 oder auch 33-247-144 (51,9*40*8mm) gibts z.B. bei bike-components. Ich habe diese beiden verbaut und fahre sie ganzjährig, seit mittlerweile zwei Jahren, ca. 10.000km und noch immer i.O.
  5. T

    Achtung auf östlicher Abfahrt vom Hoherodskopf

    Ich war heute oben auf dem Hoherodskopf. Gefahr besteht mittlerweile nicht mehr. Es wurde feiner Schotter aufgetragen und auch verdichtet.
  6. T

    Achtung auf östlicher Abfahrt vom Hoherodskopf

    Achtung: Auf der östlichen Abfahrt vom Hoherodskopf Richtung Flösserhaus und auch auf dem Abzweig Richtung Lauterbacher Hütte/Wilde Saudeck. Auf dem im Bild markierten Forstweg wurde neuer Schotter aufgetragen und (noch) nicht komplett verdichtet. Da man an dieser Stelle, zumindest Bergab sehr...
  7. T

    Umwerfer Cube Reaction GTC One

    den Rahmen würde ich auf keinem Fall anbohren. Verlege ganz einfach die Schaltzüge mit durchgehender Aussenhülle aussen am Rahmen (am Unterrohr, paralell zur hinteren Bremsleitung). Das sieht wohlmöglich nicht so elegant aus wie die Innenverlegung, aber funktioniert. Bei Bedarf kannst Du noch...
  8. T

    linker Kurbelarm Hollowtech II löst sich

    Ich danke euch schon mal für die Tipps. Ich denke die Verzahnung ist ok. Die Kurbel scheint nicht über die Verzahnung gedreht zu haben. Ich habe nochmal alles ordnungsgemäß montiert. Mit der Kurbelschraube beigestellt, mit 14nm wechselseitig die Schrauben angezogen und Sicherungsplatte rein...
  9. T

    linker Kurbelarm Hollowtech II löst sich

    Passt in etwa. Habe 97mm gemessen. 2-3mm könnte ich noch gewinnen, wenn ich die beiden O-Ringe weglassen würde. Allerdings haben die ja auch eine Funktion (Teil 5 auf dem Bild) .
  10. T

    linker Kurbelarm Hollowtech II löst sich

    Ich habe eben eine Sicherungsplatte vom anderen Bike genommen. Der Dorn passt in die Bohrung. Also passt die Länge schon mal.... .
  11. T

    linker Kurbelarm Hollowtech II löst sich

    Die Sicherungsplatte, bzw. der Stift ist beim letzten Abfallen kaputt gegangen. Um das zu überprüfen muss ich erst eine neue Platte besorgen.
  12. T

    linker Kurbelarm Hollowtech II löst sich

    Wie bereits geschrieben, habe ich keine Spacer verbaut.
  13. T

    linker Kurbelarm Hollowtech II löst sich

    Hallo zusammen, Ich hole aus gegebenen Anlass dieses Thema nochmals hervor. Ich habe aktuell das Problem dass der linke Kurbelarm auf der Achse nach außen wandert und abfällt.. Kurbel ist eine FC-m8000. Schrauben waren mit 14nm wechselseitig angezogen. Lager ist Pressfit. Rahmenbreite 92mm. Mir...
  14. T

    Gibts es Moutainbiker mit künstlichen Kniegelenken ?

    Ich bin zum Glück noch nicht schwer gestürzt. Ich habe keine Angst beim Fahren. Unbekannte Trails schaue ich mir genau an oder steige ab... was solls....ist keine Schande. Bergab lass ich es locker angehen. Lass dich von der TEP nicht ausbremsen. Ich kann jedoch nur empfehlen nicht zu früh nach...
  15. T

    Gibts es Moutainbiker mit künstlichen Kniegelenken ?

    Präventive Maßnahmen sind sicherlich sinnvoll. Alternative Heilungsmethoden und Bewegungstherapien können sicherlich auch das Leid lindern, im besten Fall sogar heilen. Dennoch gibt es Fälle in denen eine TEP unumgänglich ist. Kein Fall lässt sich pauschalisieren. Ich habe beidseits eine Hüft...
Zurück
Oben Unten