• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von TheAlf

1. T

Laufrad-Instandsetzung - ein paar Einsteigerfragen

Das ist mir klar. Aber die Räder sind ja schon sehr lange nicht mehr neu :)
  2. T

Ich hab letzte Tage mal bei der lokalen Werkstatt angerufen. Nur gesagt: Zwei LR zum Nachzentrieren und eine Speiche zu wechseln. Da kam gleich: Vorbeibringen, 2-3 Tage Bearbeitungszeit. Als ich nach den ungefähren Kosten fragte, war die Aussage: Wir können das noch nicht sagen, wir müssen die...
  3. T

Hallo und vielen Dank, dass du als Profi dir die Zeit genommen hast, so ausführlich zu antworten. Dass das Gewicht bei mir problematisch ist, ist mir durchaus bewusst. Ich arbeite dran, bis zum Sommer ein gutes Stück wegzubekommen. Würde es vielleicht helfen, neue Felgen zu holen und die Naben...
  4. T

Hallo und vielen Dank für die Einschätzung. Ich werd mal schauen, was der Händler hier fürs Zentrieren haben will. Wenn's mehr wie 40€ pro Rad sind, werde ich mir wohl einen richtigen Zentrierständer zulegen und es selber nochmal machen. Ich habe in der Vergangenheit schon mal ein...
  5. T

Hallo zusammen, Bei mir haben sich in den letzten Monaten einige Fragen ergeben in Bezug auf meine Laufräder. Aktuell fahre ich hauptsächlich mein Bulls Copperhead 3 von 2014 mit original LRS. Dank meines Gewichts (akt. 128kg) hatte ich schon einmal einen Speichenbruch am Hinterrad...
  6. T

Bulls XC-25 Lite Laufräder - Umbau auf Tubeless mit Schwierigkeiten

Ich hab das Rad inzwischen wieder in Betrieb, es brauchte dazu einen neuen Satz Mäntel (Schwalbe Nobby Nic Performance) und die empfohlenen Muc-Off Ventile. Tesaband neu aufgeklebt, einmal mit Kompressor aufgepumpt, ließ es sich dann mit Ventil und Milch drin einwandfrei mit der Standpumpe...
  7. T

Letzten Endes haben alle Versuche nichts gebracht. Die Lösung am Ende war: das Tesaband neu aufgeklebt, Muc-Off-Ventile, die ich bestellt hatte, eingesetzt und neue Schwalbe Nobby Nic Performance Mäntel aufgezogen. Ist seit gut 100km einwandfrei dicht, und ich bin nicht nur Straße gefahren...
  8. T

Ich hab schon überlegt, ob ich unter das Schwalbe-Ventil noch Schlauchstücke setze. Die Muc-Off Ventile habe ich mir für die Zukunft schon gespeichert.
  9. T

Da musste ich erstmal googlen, was das überhaupt ist :D Beim Vorderrad mit dem lockeren Schwalbe wäre das eine Option. Vorher kann ich bei dem noch probieren, den Reifen manuell auf das Felgenhorn zu ziehen. Der hatte ja noch keine Chance, sich zu setzen. Beim Hinterrad wird Ghetto-Tubeless...
  10. T

@CC: Deinen Thread habe ich von Beginn bis zum Ende durchgelesen und einiges daraus gelernt. Als erstes werde ich jetzt mal die Reifen austauschen. Ein ganzer Felgensatz wird mir momentan zu teuer. Bis ich den Umbau dann durch hätte, hätte ich mehr Geld für die Räder ausgegeben, als ich für das...
  11. T

Hier ein Bild mit dem Felgenband und installiertem Ventil.
  12. T

Ich bin von dem unten verlinkten Thread ausgegangen, hatte irgendwo sonst auch schon gesehen, dass die Felgen damals schon als TLR gekennzeichnet waren, darum habe ich es ja probiert. https://www.radforum.de/threads/761819-schlauchlos-nutzung-bulls-copperhead-3-2014
  13. T

Hallo zusammen, o.g. Laufräder, die scheinbar von WTB sind, wollte ich auf Tubeless umbauen. Hintergrund ist der: Ich fahre ein Bulls Copperhead 3 von 2014, welches ich in diesem Winter gebraucht bekommen habe. Früher bin ich ein altes Rennrad gefahren, welches aber ebenfalls unter...
Zurück