Hallo zusammen,
Bei mir haben sich in den letzten Monaten einige Fragen ergeben in Bezug auf meine Laufräder.
Aktuell fahre ich hauptsächlich mein Bulls Copperhead 3 von 2014 mit original LRS. Dank meines Gewichts (akt. 128kg) hatte ich schon einmal einen Speichenbruch am Hinterrad.
Daraufhin habe ich das Hinterrad selber neu eingespeicht. Speichen und Nippel beim Freundlichen um die Ecke geholt, die Längen hat er dabei von den originalen Speichen übernommen. Zentriert habe ich es dann mit einem Eigenbau-Zentrierständer nur sehr provisorisch. +/-1mm war mindestens noch drin, Speichenspannung habe ich versucht, gleichmäßig hinzubekommen, aber mangels eines Tensiometers konnte ich das nicht wirklich prüfen.
Das Vorderrad ist noch so, wie es war, als ich das Rad im November '22 gekauft habe. Wobei ich das Rad auf Tubeless umgestellt habe.
Inzwischen habe ich 1494km mit dem Rad geschrubbt. Dabei auch viel Gelände, bergauf und bergab geht es allein durch meinen Wohnort ganz automatisch. Ganz nebenbei haben wir mit meinen Brüdern im Sommer eine Transalp geplant, da sollte das Rad natürlich zuverlässig laufen.
Soviel zum Vorwort, jetzt kommen die Fragen:
Bei mir haben sich in den letzten Monaten einige Fragen ergeben in Bezug auf meine Laufräder.
Aktuell fahre ich hauptsächlich mein Bulls Copperhead 3 von 2014 mit original LRS. Dank meines Gewichts (akt. 128kg) hatte ich schon einmal einen Speichenbruch am Hinterrad.
Daraufhin habe ich das Hinterrad selber neu eingespeicht. Speichen und Nippel beim Freundlichen um die Ecke geholt, die Längen hat er dabei von den originalen Speichen übernommen. Zentriert habe ich es dann mit einem Eigenbau-Zentrierständer nur sehr provisorisch. +/-1mm war mindestens noch drin, Speichenspannung habe ich versucht, gleichmäßig hinzubekommen, aber mangels eines Tensiometers konnte ich das nicht wirklich prüfen.
Das Vorderrad ist noch so, wie es war, als ich das Rad im November '22 gekauft habe. Wobei ich das Rad auf Tubeless umgestellt habe.
Inzwischen habe ich 1494km mit dem Rad geschrubbt. Dabei auch viel Gelände, bergauf und bergab geht es allein durch meinen Wohnort ganz automatisch. Ganz nebenbei haben wir mit meinen Brüdern im Sommer eine Transalp geplant, da sollte das Rad natürlich zuverlässig laufen.
Soviel zum Vorwort, jetzt kommen die Fragen:
- Beim Hinterrad habe ich dank des miesen Speichenschlüssels, der mir zur Verfügung stand, einen Nippel rundgedreht. Den sollte ich wohl tauschen. Sollte ich in Anbetracht der Vorgeschichte das Hinterrad einmal komplett lösen und neu zentrieren? Oder würde es reichen, die Speiche rauszunehmen, eine neue einzusetzen und dann das Rad nachzuzentrieren?
- Gestern bin ich die längste Tour meines Lebens gefahren. 67km mit 650hm inkl. Waldautobahnen. Dabei fing das Vorderrad an zu klappern. Es fand sich eine komplett gelöste Speiche, ich konnte den Nippel ohne Schlüssel drehen. Glücklicherweise hatte ich einen Schlüssel im Toolkit dabei und konnte notdürftig nachspannen. Muss ich davon ausgehen, dass sich die Speiche überdehnt hat und darum so lose war? Oder hat es sich einfach losgerappelt, so dass ich sie neu spannen kann und das Rad neu zentrieren?