- Registriert
- 6. September 2004
- Reaktionspunkte
- 366
Hallo
Mir ist heute beim Biken eine Speiche aus der Felge gebrochen. Zum ersten Mal bei dem Bike. Service mache ich alle 1000-1500km.
Mir ist heute beim Biken eine Speiche aus der Felge gebrochen. Zum ersten Mal bei dem Bike. Service mache ich alle 1000-1500km.
- Die Speiche habe ich daheim mit Werkzeug entfernt. Kann man das Rad temporär noch fahren oder sollte man es sein lassen? Loch in der Felge abkleben?
- Das Hinterrad macht komische Geräusche. Ich kann nicht einordnen, was das Problem ist. Ist das Dreck, der durch das Loch in die Felge gekommen ist so wird es was anderes sein? Ist das evtl. ein Teil vom Nippel? Den Nippel habe ich unterwegs entsorgt. Er sah aber aus als ob was fehlen würde.
- Bei meinem alten Bike konnte ich defekte Speichen abreißen. Das ging hier nicht. Was macht man am besten wenn einem das Unterwegs passiert? Ich hatte die Speiche etwas gebogen aber sie ist dann bei Versuchen zu fahren, in die anderen Speichen geraten etc.
- Die Speiche ist wohl aus Alu, ich habe sie mit dem roten Alu-Cutter aber nicht schneiden können. Siehe Schäden am Cutter. Nur mit dem gelben bin ich durchgekommen. Wie kann das sein? Die Speichen sind noch nie im Leben 20mm dick?
- Ich habe heute auch noch Löcher in der Seite meiner Felgen entdeckt. Wofür sind die eigentlich da?
- Wo bekomme ich am besten Ersatz? Auf der Trek Website sind zwei Angaben zu den verbauten Speichen. Brauche ich nun Spoke Bontrager Round 278mm Black 10/Pack oder Spoke DT Competition 281mm x 2.0/1.8 Black 10/Pack? Nippel sind auf jeden Fall die Nipple Alpina Hex Head Alloy Locking Black 10/Pack?