Speiche gebrochen, komisches Geräusch im Laufrad, Werkzeug beschädigt

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
366
Hallo

Mir ist heute beim Biken eine Speiche aus der Felge gebrochen. Zum ersten Mal bei dem Bike. Service mache ich alle 1000-1500km.

  1. Die Speiche habe ich daheim mit Werkzeug entfernt. Kann man das Rad temporär noch fahren oder sollte man es sein lassen? Loch in der Felge abkleben?
  2. Das Hinterrad macht komische Geräusche. Ich kann nicht einordnen, was das Problem ist. Ist das Dreck, der durch das Loch in die Felge gekommen ist so wird es was anderes sein? Ist das evtl. ein Teil vom Nippel? Den Nippel habe ich unterwegs entsorgt. Er sah aber aus als ob was fehlen würde.
    image007.jpgimage006.jpg
  3. Bei meinem alten Bike konnte ich defekte Speichen abreißen. Das ging hier nicht. Was macht man am besten wenn einem das Unterwegs passiert? Ich hatte die Speiche etwas gebogen aber sie ist dann bei Versuchen zu fahren, in die anderen Speichen geraten etc.

  4. Die Speiche ist wohl aus Alu, ich habe sie mit dem roten Alu-Cutter aber nicht schneiden können. Siehe Schäden am Cutter. Nur mit dem gelben bin ich durchgekommen. Wie kann das sein? Die Speichen sind noch nie im Leben 20mm dick?
    image001.jpgimage014.jpgimage022.jpgimage024.jpg
  5. Ich habe heute auch noch Löcher in der Seite meiner Felgen entdeckt. Wofür sind die eigentlich da? :)
    image011.jpg
  6. Wo bekomme ich am besten Ersatz? Auf der Trek Website sind zwei Angaben zu den verbauten Speichen. Brauche ich nun Spoke Bontrager Round 278mm Black 10/Pack oder Spoke DT Competition 281mm x 2.0/1.8 Black 10/Pack? Nippel sind auf jeden Fall die Nipple Alpina Hex Head Alloy Locking Black 10/Pack?
 

Anzeige

Re: Speiche gebrochen, komisches Geräusch im Laufrad, Werkzeug beschädigt
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von on any sunday

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Natürlich fehlt da der Nippel Kopf, Speichen sind aus Stahl, Loch ist zum Wasserablauf, die kürzere Speiche ist auf der Antriebsseite.
Auf der Website heißt es "28 14G-Speichen mit selbstsichernden Alpina-Speichennippeln aus Aluminium". Das Alu beziehjt sich also auf die Nippel und nicht auf die Speichen? Tolle Marketing Hengste mal wieder. ;D

Kannst mal das mit dem Wasserablauf erklären. Da bin ich gerade echt etwas verdutzt. ;D
 
Das Hinterrad macht komische Geräusche. Ich kann nicht einordnen, was das Problem ist. Ist das Dreck, der durch das Loch in die Felge gekommen ist so wird es was anderes sein? Ist das evtl. ein Teil vom Nippel? Den Nippel habe ich unterwegs entsorgt. Er sah aber aus als ob was fehlen würde.
Ja, der abgebrochene Nippelkopf liegt in der Hohlkammer. Kannst du bei abgenommenem Felgenband rausschütteln.
 
Ich versuch' mal, mich nicht allzusehr fremdzuschämen:

  1. Bei meinem alten Bike konnte ich defekte Speichen abreißen. Das ging hier nicht. Was macht man am besten wenn einem das Unterwegs passiert? Ich hatte die Speiche etwas gebogen aber sie ist dann bei Versuchen zu fahren, in die anderen Speichen geraten etc.
Wer kann denn eine Speiche zerreißen? - Das mache mir mal vor...

Wenn die unterwegs in der Gegend herumbammelt muß man entweder das störende Ende irgendwie herausbekommen (aus der Felge oder aus der Nabe), wenn das nicht geht, muß man versuchen, das lose Ende um die anderen Speichen herumzubiegen, so daß es dort bleibt, wo es ist.

  1. Die Speiche ist wohl aus Alu, ich habe sie mit dem roten Alu-Cutter aber nicht schneiden können. Siehe Schäden am Cutter. Nur mit dem gelben bin ich durchgekommen. Wie kann das sein? Die Speichen sind noch nie im Leben 20mm dick?
Die Speiche ist ganz bestimmt und nie und mimmer aus Aluminium, sondern aus Edelstahl, wenn sie sehr billig ist, auch aus normalem Stahl.

Das rote ist eine (sehr hochwertige) Kabelschere, die traktiert man besser nicht mit anderen Metallen als Alumimium oder Kupfer, dafür ist sie gedacht. - Steht auch drauf!11!

Das Stanley-Teil ist eine Blechschere, die ist für Bleche gedacht, und zwar bis zu einer Dicke von 1,2 mm bei Stahl oder weichen Metallen und bis zu 0,7 mm bei Edelstahl:
https://www.stanleyworks.de/produkt/2-14-563/stanley-fatmax-blechschere-gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rote ist eine (sehr hochwertige) Kabelschere, die traktiert man besser nicht mit anderen Metallen als Alumimium oder Kupfer, dafür ist sie gedacht. - Steht auch drauf!11!

Das Stanley-Teil ist eine Blechschere, die ist für Bleche gedacht, und zwar bis zu einer Dicke von 1,2 mm bei Stahl oder weichen Metallen und bis zu 0,7 mm bei Edelstahl:
https://www.stanleyworks.de/produkt/2-14-563/stanley-fatmax-blechschere-gerade
Ich habe das Werkzeug halt schon ziemlich nicht mehr gebraucht bzw. die gelbe war noch in OVP. ;D Mit was hätte ich den Speiche denn sonst abbekommen / durchschneiden sollen? Die Gelbe hat es am Ende ja getan.
 
Kann man das Rad temporär noch fahren oder sollte man es sein lassen?
Kommt drauf an wie lange "temporär" ist. Bin mal mit einem mitgefahren, so ziemlich am weitesten Punkt der Tour machte es dann an seinem Rad "bling" und dann bei jeder Umdrehung "glockglock"... hmmm...

Angehalten, eine Speiche gerissen und fiel halt da so im Rad rum wenn er fuhr. Egal, wird bis daheim halten. Ein paar Kilometer weiter "bling" und kurz darauf "bling bling". Da hat er dann das Ratt zum Bahnhof geschoben...
 
Das kommt drauf an. wenn eine Speiche innen am Kopf reißt, ist das Verschleiß. Dann kannste auf die anderen auch warten.
Bei Alunippeln ists ähnlich. Ich würde mal den einen erneuern und wenn dann noch einer abbricht, würde ich alle tauschen.
Das kann Korrosion von Streusalz sein, wenn das Bike zum Beispiel am Radträger hinterm Auto transportiert wurde.
 
Auf meiner Fahrt zum Nordkapp musste das Hinterrad mit gerissener Speiche noch 120 km bis in die nächste Stadt aushalten (Kopf abgerissen). Kurz vorm Ziel hat sich noch eine zweite Speiche dazu gesellt. Die defekten Speichen habe ich während der Fahrt zwischen die anderen Speichen gesteckt, damit sie sich nirgendwo verklemmen können. Hat funktioniert. Kabelbinder oder Isoband zum Sichern wäre auch gegangen.

In der Stadt angekommen habe ich Kettenpeitsche, Kassettennuss und 3 Speichen besorgt, damit ich die defekte Speiche reparieren konnte.

Davon kannst du dir jetzt zwar nichts kaufen aber in deinem Fall hätte ein neuer Nippel geplangt. Jetzt wird die OP etwas größer.

Edit: Die Notreparatur hat bisher gehalten. Über den Winter wird das HR neu aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach eine schwarze Speiche in der richtigen Länge wie beschrieben, L oder R, und einen Nippel.
Das mit den Löchern verstehe ich auch nicht, war da ein Aufkleber? Es könnte auch produktionstechnisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute beim Biken eine Speiche aus der Felge gebrochen. Zum ersten Mal bei dem Bike. Service mache ich alle 1000-1500km.
Hier ist klar der Nippel abgebrochen und nicht die Speiche.

Je nachdem wie alt das Laufrad ist und ob viel im Salzdreck im Winter gefahren wurde, kann es auch sein, daß der Nippel in der Felge wegkorrodiert war. Evtl. wären dann bald auch weitere Nippel dran.
Auch üppiges Abspritzen mit Wasser kann so etwas begünstigen.

In so einem Fall wäre zu überlegen, ob du das Laufrad zu einem Laufradbauer schickst, um alle Nippel mal zu erneuern, weil dann das Laufrad komplett neu zentriert und abgedrückt werden muss. Die alten Speichen könntest du weiterverwenden, insofern keine beschädigt ist.

Den klappernden Rest in der Felge vom alten Nippel musst du noch aus der Felge herausbugsieren.
 
Kauf einfach eine schwarze Speiche in der richtigen Länge wie beschrieben, L oder R, und einen Nippel.
Das mit den Löchern verstehe ich auch nicht, war da ein Aufkleber? Es könnte auch produktionstechnisch sein.
Irgendeine Speiche in der gleichen Länge würde ich nur im Notfall kaufen, besser wäre schon eine in der gleichen Dicke / Konifizierung. Also am besten das gleiche Modell wie original verbaut (ich frag da immer beim Hersteller / Verkäufer nach, wenn ich online nichts finde).
Ansonsten wird die Zentrierung bzw. das Angleichen der Spannungen der Speichen kompliziert, wenn du auf einmal eine Speiche hast, die sich anders verhält als die anderen (anderen Wert im Tensiometer anzeigt / anders klingt beim dran Zupfen).
 
Mir ist nicht ganz klar wieso man zu Hause die Speiche durchknipst anstatt sie normal auszubauen?
Wenn eine Speiche unterwegs gerissen ist, dann kann das zum Problem werden, wenn man die nicht entfernt. Die könnte sich irgendwo in der Kassette oder so sonst verklemmen, was eine Weiterfahrt unmöglich macht.

Manchmal hat man dann das Problem, daß man die Speiche aus der Nabenaufhängung nicht herausbekommt, weil die Kassette im Weg ist.

Dieses Problem kann man mit ein bischen Klebeband aus dem mitgeführten Werkzeug lösen, indem man die lose Speiche an einer anderen Speiche einfach festklebt.
 
Wenn man nicht grad in der Wüste unterwegs ist, dann findet sich immer etwas Gras oder dünne Zweige mit denen die Speiche festgetüdelt werden kann.
Bis zur Zivilisation hält das dann schon, krachen lassen kann man es sowieso nicht mehr, sonst macht es Bing, Bing, Bing.
 
Zurück
Oben Unten