Shimano XTR WH-M985 Laufrad zentrieren

Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Hi eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen. Google konnte mir jedenfalls schon mal nicht weiterhelfen.

Ich habe ein 26" Zoll XTR Laufrad WH-M985.
Weiß jemand wo ich drehen muss um es zu zentrieren? Und vor allem in welche Richtung.

Es gibt die Nuss um die Speiche in der Nabe zu fixieren(da dreht man wohl eher nicht). Es gibt den Plug um die Speiche in der Felge zu fixieren und dann gibt es noch die Speiche an der man drehen kann.

Wenn ich an dem Plug im Uhrzeigersinn drehe, drehe ich die Speiche fester in die Felge. Dabei soll man aber die Speiche fixieren, damit man sie nicht aus der Nuss in der Nabe dreht denke ich Mal.
Also würde ich tippen wenn der Plug fest in der Felge sitzt soll man an der Speiche drehen.
Und dann denke ich, dass man im Uhrzeigersinn drehen muss um die Spannung zu erhöhen. Normalerweise dreht man ja aber den Nippel gegen den Uhrzeigersinn um die Spannung zu erhöhen. Aber hier gibt es keinen Nippel. Oder gibt es einen anderen Trick bei dieser Art von Konstruktion.

Falls mir da jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.

Grüße
Fukz
 

Anhänge

  • Screenshot_20231215-213541~2.png
    Screenshot_20231215-213541~2.png
    253,3 KB · Aufrufe: 56
Was spricht gegen die Variante, einfach mit dem „plug“ das Laufrad zu zentrieren? An der Speiche dreht man mit Sicherheit nicht beim zentrieren. Die Flächen an der Speiche sind zum festhalten gedacht, damit sich die Speiche beim zentrieren nicht verdreht.
 
Hi, danke für die Aufklärung. Es ist einfach etwas unintuitiv, weil die Drehrichtung genau andersherum ist wie normalerweise (Spannung erhöhen gegen den Uhrzeigersinn). Und mir war nicht klar für was das Gewinde an der Nuss ist. Aber eigentlich macht es am meisten Sinn wie du schreibst.
 
Zurück
Oben Unten