Aktueller Inhalt von thearclight

1. thearclight

SRAM Guide RS - Erfahrungen ?

Ich habe beim "Kürzen" nach dem Schnitt die Leitung sofort mit Tape "dicht" geklebt, sollte man noch anderes Vorhaben ;) und man hat nur zwei Hände. Auf jeden Fall habe ich bislang und somit bis heute keinerlei Performance-Verlust oder Fading...alles noch immer top.
  2. thearclight

3fach tot?

Abstimmung hin oder her...mit dem was der Markt bekommt hat das nicht einmal im entferntesten zu tun...Relevante Kaufkraft hat die Masse und eben nicht die Jenigen die bereit sind für ein Bike 2000-6000€ auf den Tisch zu legen. Und im Massensegment spielen die Varianten im Komponentenmix eine...
  3. thearclight

3fach tot?

Nun ja...3x10 und 26"er sind so tot wie die Bundesregierung...zumindest macht uns das Angebot der Hersteller diesen Eindruck. Eigentlich will sie keiner haben, jammern tun sie Alle, aber es gibt noch genug Interessenten. Den einen Quantensprung haben wir nicht zu erwarten, selbst dI2 von Shimano...
  4. thearclight

3fach tot?

...der war und ist aber gut... ...also, den EmilEmil meinte ich... ;) Was mich nach und nach immer wieder verwundert...es ist immer die Rede von Marketingstrategen der Hersteller die Rede...OK...die gibt's zu häufig...ohne Zweifel. Aber ich bin schon eher der Meinung das (sagen wir einmal) so...
  5. thearclight

3fach tot?

...ach ja. Natürlich setzt die Physik Grenzen vor denen auch die Besten Ingenieure kapitulieren müssen. Verschleiß ist in meinen Augen in unserem Hobby, wo auch bereits Anfänger mit Kräften "spielen" die eine Menge vom Material fordern, unvermeidlich. Um so besser mene Eigene Leistung wächst um...
  6. thearclight

3fach tot?

Kann es sein das hier nahezu jeder den Eindruck erweckt, man hätte Ihn persönlich an's Bein gepinkelt...3x9 ist genau so wenig schlecht wie 3x10, 2x10 und auch 1x11 hat für Einige nun einmal seine Vorteile...und genau darum sollte es doch wohl gehen...Welche Vorteile muss ich gegen welche...
  7. thearclight

3fach tot?

...Fehler in der Streckenplanung...sehr geil... ;) ....da gebe ich Dir sogar recht. Die 1000km sind keine Schallgrenze ob man mitreden kann oder nicht...allerdings speziell ansprechen wollte ich genau die Fahrer die jetzt schon seit längeren gewechselt haben. Ob sie die 3x10 vermissen oder...
  8. thearclight

3fach tot?

Ich denke auch das es das "Einsatzgebiet" vorgibt, welches System denn nun mehr Vorteile und weniger Kompromisse bietet. Für mich hat sich halt herausgestellt (am "out of the box" Bike war eine 30er montiert) das ich mit der Entscheidung auf 2x10 mehr Vorteile habe. Auf Waldautobahnen oder zum...
  9. thearclight

3fach tot?

Ok...ich habe es ja auch gut...Harburger Berger vor der Kellertür...und keine lange Autofahrt bis zu einem genialen (für norddeutsche Verhältnisse) Gelände mit massig Gelegenheiten zum "fluchen"...back to topic...Wie sehen die Jenigen das Thema. Die Jenigen, die mehr als 1000km im Jahr im Sattel...
  10. thearclight

3fach tot?

...10x finde ich schon recht wenig.
  11. thearclight

3fach tot?

Also als Newbie und mit relativ wenig Freizeit ausgestattet, inkl. Family...komme ich jetzt schon auf knapp über 2000km, seit Mai. Es summiert sich doch...wer im Jahr unter 1000km und sich dann eine "MTB Rakete" kauft, hat zuviel Geld oder nicht alle Tassen im Schrank. Es sei denn, zum Porsche...
  12. thearclight

Sram Guide Bremsen entlüften (Entlüftungskit)

Also. Das Avid Kit (für die Trail) ist auch für die Guide geeignet. Laut meiner Werkstatt, da sie bereits damit gearbeitet haben. Allerdings scheint die Guide auf jeden Fall weniger anfällig zu sein, in Bezug auf "Luft ziehen". Ich musste bei meinem Umbau auf die Guide RS vorne die Leitung um...
  13. thearclight

3fach tot?

Ich sehe es ähnlich das 2x10 irgendwo und irgendwie zum Standard mutiert, wobei 3x10 ja nicht generell abgeschafft wird. Die 2015er Modelle sind bei fast ALLEN Herstellern auch oder in Einigen Fällen sogar nur mit 3x10 zu bekommen. Im Moment sehe ich den 2x10 Standard bei denen (wie mich) die...
  14. thearclight

3fach tot?

...Antworz zur Titelfrage: JA. Warum ? Ich bin Neuling auf dem MTB (seit Mai'14). Bei mir war von Werk aus eine einfache Shimano 30er Schaltung verbaut (Merida BigNine). Als Newbie war es geil auf der Familytour und auf Asphalt mit vorne 44 Zähnen davon zu jagen. Dann ging es das erste Mal in...
  15. thearclight

SRAM Guide RS - Erfahrungen ?

Dann limitiert mein "vorsichtiges" Anfängerverhalten also...Fakt ist: Das ich in Bezug auf, nennen wir sie einmal, "heftigere Abfahrten" die eine Bremsanlage mehr beanspruchen, eben nicht die Testperson bin. Für den XC und darin enthaltenen mäßigen DH würde ich der Guide RS bescheinigen nach...
Zurück