• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von thermophil

1. T

Avid Elixir CR - Bremse schleift, Rad geht schwer

Nun hab ich mir gedacht, "bis ne neue Bremse da ist, nehm ich mal den alten Kolben auseinander". Wie ich dann schnell merkte, braucht man dafür ne Sprengringzange. Die gabs bei ebay für 4€, dachte ich mir, "kann man ja immer mal gebrauchen". Stimmt vielleicht, aber mit dem Teil kam ich gar nicht...
  2. T

:daumen: Das ist mal ein guter Tipp. Wusste überhaupt nicht, dass es so was gibt. Danke dir.
  3. T

Hallo Schildbürger, besten Dank für Deine Einschätzung. Beim Blick auf die Bremskolben habe ich nicht den Eindruck, dass die fest wären. Die bewegten sich und nach dem Entlüften lief das Rad ja auch wesentlich besser (dh Bremsen packen zu und geben auch wieder frei). Mir fiel beim Entlüften...
  4. T

Das macht Hoffnung! :) Habe jetzt auch nicht wirklich Negatives über das Modell finden können. Vielleicht einfach nur Pech mit den Dichtungen. Ich denke ich probiere es mal mit einem Reparatursatz. Denke der hier müsste passen...
  5. T

Hatte ja eingangs erwähnt, dass ich Gelegenheitsfahrer mit weniger als 1tkm in 8-9 Jahren bin. Das impliziert, dass ich mich wohl wenig auf diesem Gebiet auskenne und noch weniger in der Terminologie. Im "Neuland" "Indernetz" suchte ich ja schon und gab an, dass ich wiederum mit diesen Anbaben...
  6. T

Danke für die Rückmeldung. Ja, natürlich. Jedoch zweimal der offensichtlich identische Fehler bei 2 Bremsen gleichen Typs! Mmmhh! Aber egal. Zu den Bildern: habe mal vom Vorderrad Bilder angehängt. Nehme an, das schwarze Teil zw. Gabel und Bremssattel ist der genannte Adapter. Die Maße kann...
  7. T

Hallo zusammen! Wenn ich mal als Gelegenheits-MTBler euren Wissensschatz anzapfen dürfte. Habe ein Canyon Nerve XC 8. Gekauft so vor 8-9 Jahren, rel. wenig benutzt, also keine tausend km. Vor 2-3 Jahren hatte ich dann das Problem, dass das Vorderrad sich nur schwer bewegte (keine volle...
Zurück