Avid Elixir CR - Bremse schleift, Rad geht schwer

Registriert
7. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Wenn ich mal als Gelegenheits-MTBler euren Wissensschatz anzapfen dürfte.

Habe ein Canyon Nerve XC 8. Gekauft so vor 8-9 Jahren, rel. wenig benutzt, also keine tausend km.
Vor 2-3 Jahren hatte ich dann das Problem, dass das Vorderrad sich nur schwer bewegte (keine volle Umdrehung). Darauf hin habe ich die Bremse versucht zu entlüften, was jedoch nicht von Erfolg gekrönt war. Wie sich herausstellte war wohl eine Dichtung defekt. Ich habe mir dann eine gebrauchte Elixir CR (nach Aussage des Verkäufers wenig benutzt wegen Umbau). Die hab ich dann montiert, befüllt, entlüftet und gut war´s.

Jetzt wieder das gleiche Problem.

Beim Entlüften hörte ich dann am Hebel so ein säuselndes Geräusch beim Nachdrücken der Flüssigkeit.
Im Moment dreht sich das Rad wieder einigermaßen leichtgängig, denke aber, da ist schon wieder was faul und wird auf Dauer nix.

Frage: Möglicherweise gibts ja noch irgend wo Reparatursätze. Macht das Sinn oder sind die Teile einfach Müll? Hätte ich eigentlich bei einem Rad der 2t€-Klasse nicht erwartet. Mmmhh!

Wenn ich umrüsten würde, welche Bremse würde sich ohne große Änderungen (also Scheiben lassen) empfehlen.

Bin dankbar für alle Hinweise und konstruktiven Vorschläge.
Beste Grüße Phil
 
Ich habe mir dann eine gebrauchte Elixir CR

Hätte ich eigentlich bei einem Rad der 2t€-Klasse nicht erwartet. Mmmhh!

Auch bei einem 10000 Euro Bike kann eine alte gebrauchte Bremse ihren Geist aufgeben .
Nimm eine Deore , aber mach vorne u. hinten ein Bild damit man sagen kann ob du auch andere Adapter brauchst od. die vorhandenen weiterverwendet werden können .
Z.B. https://www.bike-discount.de/de/kau...ibenbremse-br-m6000-set-mit-g02s-resin-629879
 
Danke für die Rückmeldung.
Auch bei einem 10000 Euro Bike kann eine alte gebrauchte Bremse ihren Geist aufgeben .
Ja, natürlich. Jedoch zweimal der offensichtlich identische Fehler bei 2 Bremsen gleichen Typs! Mmmhh! Aber egal.

Nimm eine Deore , aber mach vorne u. hinten ein Bild damit man sagen kann ob du auch andere Adapter brauchst od. die vorhandenen weiterverwendet werden können .
Z.B. https://www.bike-discount.de/de/kau...ibenbremse-br-m6000-set-mit-g02s-resin-629879

Zu den Bildern: habe mal vom Vorderrad Bilder angehängt. Nehme an, das schwarze Teil zw. Gabel und Bremssattel ist der genannte Adapter. Die Maße kann ich ja dort abnehmen. Wie aber finde ich einen passenden Adapter, bzw. dessen Maße. Hab mal auf der verlinkten Seite geschaut, jedoch finde ich dort keine Maßangaben; nur Angaben mit denen ich leider nix anfangen kann.

Danke & Gruß
 

Anhänge

  • k-20190609_104059.jpg
    k-20190609_104059.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 153
  • k-20190609_104157.jpg
    k-20190609_104157.jpg
    105 KB · Aufrufe: 174
  • k-20190609_104244.jpg
    k-20190609_104244.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 125
Nach Angaben mit denen man nichts anfangen kann, sollte man einfach in diesem neumodischen Indernetz suchen, z.B. "Postmount-Aufnahme.

Wenn du die Scheibengrösse weiter verwenden willst brauchst du keine neuen Adapter. Und bei dem neuen Bremssattel die "Unterlegscheiben" weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ja eingangs erwähnt, dass ich Gelegenheitsfahrer mit weniger als 1tkm in 8-9 Jahren bin. Das impliziert, dass ich mich wohl wenig auf diesem Gebiet auskenne und noch weniger in der Terminologie. Im "Neuland" "Indernetz" suchte ich ja schon und gab an, dass ich wiederum mit diesen Anbaben wenig anfangen kann. Nun weiß ich dank deiner Hilfe, das nächste Suchwort wäre dann "Postmount-Aufnahme".
Da ich ja die Scheiben behalten will, muss ich das wohl nicht weiter vertiefen und brauche demnach ja keinerlei Adapter. Danke & Gruß
 
Ich habe insgesamt 5 Stück solcher Elixir seit vielen Jahren im Einsatz und die funktionieren ohne Probleme .
Und du kannst den Adapter auch für eine Deore weiterverwenden.
 
Das macht Hoffnung! :)
Habe jetzt auch nicht wirklich Negatives über das Modell finden können. Vielleicht einfach nur Pech mit den Dichtungen. Ich denke ich probiere es mal mit einem Reparatursatz. Denke der hier müsste passen.
https://www.amazon.de/Avid-Dichtung-Service-Kit-Bremsen-Standard/dp/B005DTQQWE
Die Frage ist nur: brauche ich dazu Spezialwerkzeug oder tun es die "haushaltsüblichen"?

Edit:
konnte nicht raus finden welche Art.-Nr. die Richtige ist
11.5015.064.020 oder 11.5015.064.080
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gerade bei wenig Gebrauch verhärten die Dichtungen in den Bremsen, nach vier Jahren rumliegen waren die selbst in einer teuren Hope hin.
Die Elixiers die ich in letzter Zeit in den Fingern hatte waren solche Kandidaten. Ich bastle selber gerne, bin aber der Meinung das es sich nicht lohnt, außer du tauschst -ALLE- Dichtungen.

Versuch mal die Bremskolben zu mobilisieren. Wenn sich dann nichts bewegt ...

Das Set was du verlinkt hast ist für den Geber (Bremshebel) du brauchst das für den Bremssattel.
https://www.amazon.de/Avid-Ersatzte...1-5015-032-000/dp/B007SW00A8/ref=cts_sp_3_vtp

Wenn du den Aufwand dazu rechnest bist du mit einer neuen Shimano Bremse besser bedient.

Guck mal in das Scheibenbremsen Kompendium, Downloadlink in meiner Signatur. Da steht fast alles drin.
 
Hallo Schildbürger, besten Dank für Deine Einschätzung.
Beim Blick auf die Bremskolben habe ich nicht den Eindruck, dass die fest wären. Die bewegten sich und nach dem Entlüften lief das Rad ja auch wesentlich besser (dh Bremsen packen zu und geben auch wieder frei). Mir fiel beim Entlüften aber am Bremshebel ein leises Zischen/ Säusseln auf (beim Durchdrücken der Flüssigkeit). Das dürfte doch nicht sein! An der Spritze - ok; aber am Bremshebel/ Reservoir! Hört sich für mich nach Undichtigkeit an. Und auf dem Weg kommt dann nach und nach Luft ins System und für zu den genannten Problemen.

Ich fahre halt wirklich nicht viel, finde es aber blöd, dass ich schlussendlich mehr Zeit aufwenden muss um Schäden durch Rumstehen zu beheben, als durch die Benutzung entstehen. Vielleicht sollte ich wieder auf ein Rag mit Felgenbremse "downgraden" :-(

Muss mir das mit der Shimano mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es diese Dichtungsschäden durch Nichtgebrauch nicht bei allen Herstellern?
 
Nun hab ich mir gedacht, "bis ne neue Bremse da ist, nehm ich mal den alten Kolben auseinander". Wie ich dann schnell merkte, braucht man dafür ne Sprengringzange. Die gabs bei ebay für 4€, dachte ich mir, "kann man ja immer mal gebrauchen". Stimmt vielleicht, aber mit dem Teil kam ich gar nicht bis unten hin zum Sprengring. Bräuchte also eine mit längeren Zangen. Hat jemand einen (günstigen" Tipp? Danke.
 
Zurück
Oben Unten