Avid Elixir 7 Bremse blockiert - Feuchtigkeit im System?

Registriert
22. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Mücke
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Avid Elixir 7 an meinem Canyon Fully (Nerve AM 9.0 Mj.'12).
Und zwar blockieren die Bremsen, sodass sich die Räder fast garnicht mehr drehen lassen - wohlgemerkt ohne den Bremshebel zu betätigen.

Kann es sein, dass durch eine Undichtigkeit die DOT5.1 Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit gezogen und damit das Volumen im System vergrößert hat? Ist ein solches Problem bei Avid Bremsen bekannt?

Jetzt hab ich mir das original Avid Entlüftungskit besorgt. Sollte man die alte Bremsflüssigkeit vorher komplett entfernen? In den Tutorialvideos, die ich dazu bis jetzt gesehen habe, wir nur das Entlüften gezeigt. Nie ist die Rede davon, die alte Flüssigkeit vorher abzulassen. Aber irgendetwas scheint ja mit der alten Flüssigkeit in meinem Bremssystem falsch zu sein wenn die Bremsen kompett zu machen.

Vorab schonmal besten Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Ben
 
Hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen: Zwischendurch wurde das DOT schonmal gewechselt, vor ca. zweieinhalb Jahren. Da war dasselbe Problem, dass die Bremsen zugemacht haben.

Gewechselt heißt also altes Zeug komplett raus und neue Flüssigkeit rein, korrekt?
Unterscheidet sich die Vorgehensweise beim Befüllen dann stark von der beim Entlüften?
 
Dann kennst du das Problem doch und die Lösung dessen. Einmal durchspülen, danach sicherheitshalber noch mal gründlich entlüften, dann passt es doch wieder.
 
Hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen: Zwischendurch wurde das DOT schonmal gewechselt, vor ca. zweieinhalb Jahren. Da war dasselbe Problem, dass die Bremsen zugemacht haben.

Gewechselt heißt also altes Zeug komplett raus und neue Flüssigkeit rein, korrekt?
Unterscheidet sich die Vorgehensweise beim Befüllen dann stark von der beim Entlüften?
Unten ne volle Spritze mit neuer Flüssigkeit dran, oben eine mit nur ganz wenig Inhalt. Einmal durchdrücken. Alte Flüssigkeit aus der oberen Spritze entsorgen. Dann entlüften nach Anleitung.
So stellst Du sicher, dass möglichst wenig von der alten Bremsflüssigkeit im System übrigbleibt.
 
Unten ne volle Spritze mit neuer Flüssigkeit dran, oben eine mit nur ganz wenig Inhalt. Einmal durchdrücken. Alte Flüssigkeit aus der oberen Spritze entsorgen. Dann entlüften nach Anleitung.
So stellst Du sicher, dass möglichst wenig von der alten Bremsflüssigkeit im System übrigbleibt.

Und dass man die alte Flüssigkeit erstmal komplett ablässt, also man das System erstmal richtig leer macht ist nicht praktikabel? Dann hat man erstmal wieder ziemlich viel Luft im System...
 
Dann kennst du das Problem doch und die Lösung dessen. Einmal durchspülen, danach sicherheitshalber noch mal gründlich entlüften, dann passt es doch wieder.

Ja das Problem kenn ich bereits, aber damals hab ich's von einer Werkstatt machen lassen. Diesmal will ich selber ran.
Die Frage ist ja auch, ob das bei der Avid Elixir 7 ein bekanntes Problem ist, dass bspw. das System undicht ist und Feuchtigkeit zieht. Oder liegt das nur an dem DOT 5.1?
An einem anderen Rad hab ich eine Formula Bremse dran, da hatte ich solche Probleme nie...
 
Du musst jetzt das zweite Mal bezügl. Flüssigkeitstausch an eine fünf Jahre alte Bremse gehen, lohnt sich da die Überlegung, ob die Bremse in der Hinsicht anderen Bremsen gegenüber ein Manko hat?
Wie Du richtig erkannt hast: Du kannst erst die Flüssigkeit ablassen, aber beschaffst dir damit unnötig Probleme, denn danach wirst Du mehrfach und sehr (zeit-)intensiv entlüften müssen!
Also lass es, drücke einfach neue Flüssigkeit nach wie Geisterfahrer es sagt!
 
HI zusammen,
habe bei meiner 7 das gleiche problem... hier kurz das problem und was ich versucht habe:
kolben blockierten, lìeßen sich nicht mehr zurück drücken
->dot getauscht, entlüftet, kolben gereinigt und zurück gedrückt

seit dem hab ich folgendes problem:
kolben lassen sich zwar zurück drücken, aber nach ca 3x hebel ziehen blockieren die wieder und gehen nich mehr von selbst zurück, bremse bleibt dann so eng dass ich den hebel vllt 1mm zieh und das rad blockiert...

ich hab alle vorgänge gute 3-4x wiederholt, immer gleiche ergebnis: 1× hebel ziehen=alles gut, 2× ziehen=wird schon hart, 3× bleibt fast zu

handelt sich um die hintere bremse, vorne keine probs, auch selbst dot getauscht, gebleeded usw...
ich hoffe echt mir kann da einer irgentnen tip oder so geben, bin jetzt seit 2 wochen damit zugange... *ätzend*
 
Der Hebel geht aber immer korrekt wieder in Ausgangslage zurück? Wenn ja, dann bleibt nur: Kolben nochmals richtig reinigen und gangbar machen. Dazu auch bei ausgefahrenen Kolben diese seitlich außen mal mit DOT benetzen.
 
ja der hebel geht ohne probleme zurück. ok ich werds nochmal weiter reinigen. die kolben sollten doch durch den entstehenden sog des dots zurück gesaugt werden, wenn der hebel in seine ausgangsposi zurück geht oder? hinter den kolben liegen die dichtungsringe glaub ich, kann sich hinter denen auch irgentwie schmutz gesammelt haben so dass die ringe den kolben irgentwie blockieren oder beschädigte ringe so dass der sog nich mehr ausreicht?
als info noch: bremse ca 3 jahre alt, habe die vom guten kollegen für "nen appel und nen ei" bekommen (hatte tektro auriga) und weiss zu 100% dass er das problem nich hatte, hab die mit ihm zusammen ab-/anmontiert und hab die bremsen vorher an seinem bike noch getestet...
 
dass die beläge schon gut gefahren wurden spielt doch beim zurück gehen der kolben keine rolle hoff ich..?? :/
 
Die Dichtungsringe liegen seitlich an den Kolben, nicht hinter den Kolben. Immer wenn die Kolben rausgedrückt werden beim bremsen, dann verbiegen sich die Dichtringe. Sobald nicht mehr gebremst wird, fallen diese Dichtungsringe wieder in ihre Ausgangslage zurück, und der Kolben rutscht somit auch wieder zurück in Ausgangslage (salopp beschrieben). Mit "Sog" hat das nichts zu tun.
Wenn Du eindeutig sagst, am anderen Rad funktionierten sie einwandfrei, und dann direkt an deinem Rad nicht mehr, dann würde ich als erstes ganz penibel die Ausrichtung des Bremssattels kontrollieren, da sind die(se) Avids eine Diva...
 
HI zusammen,
habe bei meiner 7 das gleiche problem... hier kurz das problem und was ich versucht habe:
kolben blockierten, lìeßen sich nicht mehr zurück drücken
... blockieren die wieder und gehen nich mehr von selbst zurück,
*ätzend*
Bei deiner Bremse sind die Dichtungen verhärtet, ich hatte in letzter Zeit ein paar davon in den Fingern.
Du brauchst neue Dichtungen, ob sich das lohnt und ob es überhaupt noch welche gibt?

Übrigens waren das so welche, die hatten ein paar Jahre nur rumgelegen:



Da hatte ich eine Stunde gebraucht um die Bremskolben überhaupt raus zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten