Aktueller Inhalt von Tiesl

1. T

Welches Fahrrad für Mutti (bis 1000€)?

Danke für den Tip. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass gerade bei groben Schotterwegen und Bodenwellen eine Federgabel von Vorteil wäre. Ich finde, das Radon TCS 7.0 Lady von den Komponenten her nicht schlecht, das Gewicht ist mit allen Anbauteilen ok (14.4 kg), evtl. bekommt man noch etwas...
  2. T

Es sollte schon ein Komplettrad sein, um ein Fahrrad aus einzelnen Komponenten zusammenzustellen fehlt mir die Erfahrung. Ich vermute, dass es keinen ultimativen Tip gibt um die Bedürfnisse zu befriedigen. Evtl. ist es empfehlenswert, wenn ich/wir zusammen mal ein paar Fahrradläden abklappern...
  3. T

Hallo cxfahrer, das ist doch nicht despekterlich gemeint, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein schweres Cityrad auf Schotterwegen keinen Spaß macht. Und gerade deshalb möchte ich, dass sie ein gutes Gefährt für die Zukunft bekommt. Ist es nicht die einfachere Lösung, ein Trekkingrad mit...
  4. T

Hallo zusammen, da ich bei meinem Fahrradkauf so gut von euch unterstützt wurde, möchte ich euch nochmal um euren wertvollen Rat bitten. Folgendes Szenario: Mutter Sibylle ist mit ihrem Cityrad (7 oder 9 Gang Nabenschaltung, etwa 5 -7 Jahre alt) nicht mehr zufrieden. Sie ist zu 70% auf...
  5. T

Carver Pure 120 oder Pure 150?

So, Schluss mit den Fragen. Die Entscheidung ist gefallen: das 150er ist der Gewinner und wurde heute auch gleich gekauft :daumen: (zusammen mit einem kostenlosen Sigma BC 1009 STS und einer Gabelluftpumpe). Natürlich wurde es auch gleich ordentlich eingesaut bei einem Trip durch Wald, Wiese und...
  6. T

So, ich habe heute beide Bikes nocmal unter die Lupe genommen und ich fange langsam an, immer mehr Unterschiede zu spüren. Am Anfang fuhren beide Modelle gleich gut aber jetzt merke ich Unterschiede bei den Bremsen, der Schaltung und bei den Reifen. Die Vorderradbremse des 120ers muss man schon...
  7. T

Jetzt mal ganz ehrlich: das hier ist mit Abstand das schnellste Forum, was ich bis jetzt erlebt habe. Wahnsinn! Die Sache ist folgende: in meiner Freizeit möchte ich das Fahrrad hauptsächlich auf Wald- und Feldwegen nutzen, wenn aber mal eine längere Radtour mit Freunden ansteht, möchte ich...
  8. T

Oh weh, da hatte ich micht schon auf das 120er eingestellt und jetzt höre ich, dass die Federgabel zwar für mein Körpergewicht halbwegs geeignet ist aber keine gute Haltbarkeit aufweist. Eigentlich spricht vieles für das 120er: - Schaltung ist für mich völlig ausreichend (Schaltwerk XT, Rest...
  9. T

Das ist auch völlig einleuchtend. Mir ging es mehr um den Aspekt Reibung: wie wirken stark sich die unterschiedlichen Kurbeln, Tretlager, Ketten und Reifen auf die Gesamtreibung aus? Ich vermute mal, dass die Reifen den größten Widerstand verursachen aber was sind die Vorteile von XT-Kurbeln und...
  10. T

Also die hintere Schaltung kam mir beim 120er sogar besser vor (beim Hoch- und Runterschalten unter Last hat es bei der "billigen" Schaltung sogar weniger laut gekracht). Hinten 2 Gänge runterschalten ging auch mit dem Deore Hebel des 120ers (wenn ich mich jetzt nicht komplett irre gingen sogar...
  11. T

Danke für die extrem schnelle Antwort. Ich hatte mich jetzt schon mental auf das 120er eingestellt, da ich bei der Probefahrt im Laden und beim Durchfedern von Hand keine gravierenden Unterschiede feststellen konnte. Wie macht sich denn eine minderwertige Kurbel beim Fahren bemerkbar? Gibt es...
  12. T

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrrad, da mir mein über 10 Jahre altes Trekkingrad nur noch wenig freude bereitet. Da ich zu 70% auf Wald- und Feldwegen (Rest: Straßen, eine extremen Ausflüge ins Gelände geplant) unterwegs sein werde ist meine Wahl auf ein MTB gefallen...
Zurück