Welches Fahrrad für Mutti (bis 1000€)?

Hallo zusammen,

da ich bei meinem Fahrradkauf so gut von euch unterstützt wurde, möchte ich euch nochmal um euren wertvollen Rat bitten.
Folgendes Szenario: Mutter Sibylle ist mit ihrem Cityrad (7 oder 9 Gang Nabenschaltung, etwa 5 -7 Jahre alt) nicht mehr zufrieden. Sie ist zu 70% auf Schotterwegen und zu 30% auf Straßen unterwegs. Das Gewicht (vom Fahrrad ;)) macht ihr zu schaffen und sie wünscht sich etwas geländegängigeres, da die ihre jetzige "Federgabel" in Kombination mit den schmalen Cityradreifen bei Schotterwegen maßlos überfordert ist. Und wenn die Reifen erstmal anfangen zur Seite wegzuspringen, dann gefällt das der Mutti gar nicht :mad:.

Da sie nicht auf Gepäckträger verzichten möchte, muss es wahrscheinlich ein Trekkingrad werden, obwohl diese Räder oft mit ähnlich schmalen Reifen ausgestattet sind wie Cityräder. Oder gibt es etwas MTB-ähnliches (wegen Komfort auf Schotter, breiten Reifen und niedrigem Gewicht), was dennoch mit einem einem Gepäckträger ausgestattet ist und zudem evtl. noch über eine Beleuchtungsanlage verfügt?

Ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt und bedanke mich schon mal im Voraus.

Tiesl

Sprich nicht so despektierlich von deiner Mutter.*

Viele MTB Hardtails lassen sich mit Gepäckträger und Schutzblechen ausrüsten, mit ohne Federgabel auch vorne (Ösen!).
Z.B von Surly: Karate Monkey - schöner günstiger Stahlrahmen auch 29er.

Dann hast du freie Reifenwahl.

Die Beleuchtung mit Nabendynamo sollte dann auch kein Thema sein.

Jeder gepflegte Reiserad-Radladen kann da weiterhelfen

*haste mal n Bild? :D

Hallo cxfahrer,

das ist doch nicht despekterlich gemeint, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass ein schweres Cityrad auf Schotterwegen keinen Spaß macht. Und gerade deshalb möchte ich, dass sie ein gutes Gefährt für die Zukunft bekommt. Ist es nicht die einfachere Lösung, ein Trekkingrad mit einer großvolumigen (MTB-)Bereifung auszustatten? Standardtrekkingräder MTB-ähnlicher Bereifung existieren wohl gar nicht auf dem Markt?

Tiesl

Es sollte schon ein Komplettrad sein, um ein Fahrrad aus einzelnen Komponenten zusammenzustellen fehlt mir die Erfahrung.
Ich vermute, dass es keinen ultimativen Tip gibt um die Bedürfnisse zu befriedigen. Evtl. ist es empfehlenswert, wenn ich/wir zusammen mal ein paar Fahrradläden abklappern um ein 'feeling' für die Bikes und den Markt zu bekommen. Hmmm, ein reinrassiges MTB zu kaufen ist doch wesentlich einfacher als ein "Mountaintrekkingbike" zu finden.

Tiesl

Alder , Gebäckträger u. Licht ev. Ständer u. Schutzblech montieren konnten meine Kumpels und ich auch schon mit 12 Jahren und ist ja für Mutti also anstrengen .

Mfg 35

Wie wärs denn mit dem Skill 6.0 Lady? Ich denke durch die Starrgabel und die Nabenschaltung, ist es sehr Wartungsarm. Es wiegt auch ca. nur 11kg. Darauf packst du noch solche "Crossreifen". Gepäckträger und co, sollten ja kein Problem darstellen denke ich.

Oder auch das Skill 8.0 mit 10,50kg.

Danke für den Tip. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass gerade bei groben Schotterwegen und Bodenwellen eine Federgabel von Vorteil wäre. Ich finde, das Radon TCS 7.0 Lady von den Komponenten her nicht schlecht, das Gewicht ist mit allen Anbauteilen ok (14.4 kg), evtl. bekommt man noch etwas voluminösere Reifen montiert. Eine Nabenschaltung hat es aber nicht. Wie sieht es mit den Bremsen aus? Shimanos Scheibenbremsen gelten doch als recht robust und wartungsarm. Können diese mit hydraulischen Felgenbremsen hinsichtlich Wartungs- und Geräuscharmut mithalten?

Zurück