MTB 24" für Einstieg in Trails

Hallo zusammen, ich merke, ich habe es hier mit Profis zu tun. Wir haben unserem Sohn das Orbea Laufey 24 H20 gekauft und ihm heute zum Geburtstag geschenkt und merken: es ist zu groß!🤪😫
Kann man die Sattel-Vorrichtung austauschen? So wie es aussieht, lässt sich nur der Sattel selbst austauschen, aber nicht die Sattelstange. Kann das sein? Wir haben von Rädern leider null Ahnung….sind nur dem Wunsch unseres Sohns nachgegangen. lG
 
Hallo zusammen, ich merke, ich habe es hier mit Profis zu tun. Wir haben unserem Sohn das Orbea Laufey 24 H20 gekauft und ihm heute zum Geburtstag geschenkt und merken: es ist zu groß!🤪😫
Kann man die Sattel-Vorrichtung austauschen? So wie es aussieht, lässt sich nur der Sattel selbst austauschen, aber nicht die Sattelstange. Kann das sein? Wir haben von Rädern leider null Ahnung….sind nur dem Wunsch unseres Sohns nachgegangen. lG
dass H20 in 24“ hat eine absenkbare sattelstütze oder? falls ja, der zug dazu muss ausgehängt werden (am trigger) sonst ist anscheinend zu wenig hülle/leitungslänge vorhanden um die stütze rauszuziehen. oder trigger vom lenker demontieren damit der zug nachgezogen werden kann (bei austausch muss aber sowieso kompl. demontiert werden).

eine nichtverstellbare hat weniger höhe, dann gibt es noch unterschiede bei den sätteln in der aufbauhöhe. bin mir aber nicht sicher ob du das gewünschte resultat mit dem umbau erreichst.

den bereich 1 kommst du mit einer starren stütze runter, ob dies reicht? Bereich 2 beim sattel hat durch tausch sicher auch potential.
 

Anhänge

  • IMG_3353.jpeg
    IMG_3353.jpeg
    50,4 KB · Aufrufe: 19
Sehr cool, danke für deine schnelle Antwort.
Denkst du, dass sich der Teil zwischen 1 und 2 durch einen anderen Sattel verkürzen lassen wird?
 
versteh die frage nicht ganz, aber…

…an der bestehenden, verstellbaren sattelstütze kannst du nichts ändern, die ist wie sie ist.

die differenz „1“ kannst du durch einen tausch auf eine nichtverstellbare stütze eliminieren (die nicht verdtellbare hat die mechanik nicht und baut so weniger hoch, das sattelrohr/rahmen gibt die höhe vom sattel vor). je nach rahmen kann aber auch eine nichtverstellbare nicht kompl. eingefahren werden da die sattelnase mit dem oberrohr in kontakt kommt.

die höhe „2“ ist je nach sattel unterschiedlich. auf dem bild sieht es aus dass die „rails“ (die zwei stangen die an der stütze geklemmt werden) zur sitzfläche vom sattel eine relativ grosse distanz haben. da gibt es sättel bei denen der abstand kleiner ist und du so auch noch als tiefer kommst.

dass auf und ab der sattelstütze ist euch aber klar? nicht dass schlussendlich die sattelstütze nicht kompl. eingefahren ist? und diese ist max. versenkt im sattelrohr?

der markierte bereich blau ist berstellbar. daher trigger drücken, sattel belasten und der sattel ist unten.

durch tausch von stütze und sattel liegt geschätzt +/- 4cm tiefere sattelposition drin.

sonst machen es bilder einfacher 😉
 

Anhänge

  • IMG_3353.jpeg
    IMG_3353.jpeg
    17,6 KB · Aufrufe: 14
Danke Dir! Das war sehr hilfreich! Mir war zwar klar, dass die Sattelstütze verstellbar ist, aber als mein Sohn drauf saß und wir sie runterfahren ließen, ist nix passiert. 🙈Daher dachte ich, das war schon das Minimum. Jetzt habe ich mich mit mehr Gewicht drauf gesetzt und es hat geklappt!
Mein Sohn ist happy und er konnte eben (auf Zehenspitzen) eine kleine Probefahrt machen! 1000 Dank 😁
 
Orbea verbaut an den Kidsbikes leider immer noch viel zu lange Kurbeln. 152mm sind für 'nen 24-Zöller einfach zu lang. Wenn er dann auch noch eher kurze Beine hat wäre eine deutlich kürzere Kurbeln (130 bis 135 mm) mehr als sinnvoll.
Was heisst "auf Zehenspitzen"? In Bezug auf Boden oder in Bezug auf die Pedale?
Am besten machst du mal ein Bild, wenn der stolze Besitzer auf dem Rad sitzt. Dabei beide Füsse auf den Pedalen, ein Pedal ganz unten.
 
Zurück
Oben Unten