Cube Numove 240, Academy Grade 4, …?

Moin zusammen,
mein Sohn benötigt ein neues Bike nachdem er vorher jahrelang Woom 2 und 3 gefahren ist. Hier mal direkt der Fragebogen:

01. Innenbeinlänge? 52-53cm

02. Größe? 122cm

03. Alter? 6,5

04. Kann Sie/Er schon fahren, wenn ja wie gut/lange schon?
Er fing damals mit ca. 3,5 Jahren auf dem Woom 2 and und bekam kurze Zeit später das Woom 3 welches er bis vor kurzem noch gefahren ist, was aber seit diesem Jahr deutlich zu klein ist

05. Was bist Du bereit auszugeben? ca. 500€

06. Kannst Du selber schrauben? Nope, nur zerstören :)

07. Willst Du selber schrauben? Nope

08. Hast Du eine Teilekiste im Keller auf die zurückgegriffen werden kann? Nope

09. Wofür soll das Bike eingesetzt werden?
Primär Stadt und kleinere Ausflüge, gerne auch mal durch den Wald. Zwischendurch fahren wir zu einem sehr kleinen Bikepark mit ein paar kleinen Hügelchen. Ging aber auch mit dem Woom 3 ganz gut.

10. Wie ist das Gelände bei Euch (steil/Straße/Wald etc.)?
Flach, primär Feldwege, dann Straße und zwischendurch Wald. Hier im Ruhrgebiet eher flach bis auf, hier und da mal, kleinere Steigung.

Eine erste Auswahl hat er bereits getroffen. Cube Numove 240 (24“) und Academy Grade 4 (20“). Liegt aber primär daran, dass beide eine Triggerschaltung haben. Beide bekomme ich jeweils neu für ca. 450€.

Auf dem Cube kommt er gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden. Sieht etwas ungewohnt (bzw. zu groß) aus, da die Reifen fast so groß sind wie er ;). Für andere 24er ist er noch zu klein, zumindest die wir ausprobieren konnten.

Alternativ vielleicht ein Woom 4 Explorer und Umrüstung auf Trigger. Scheinen hier nicht beliebt zu sein, aber wäre ohnehin vermutlich ohnehin nur etwas für dieses und nächstes Jahr. Woom eigentlich nur, weil wir uns davon einen geringen Wertverlust versprechen.

Habt ihr vielleicht weitere Pro und Contra zu o. g. Bikes?

Da hier häufig die Kubikes empfohlen werden, habe ich mal einen Geometrie-Vergleich zwischen dem Cube und dem Kubikes 24S gestartet: https://www.bike-stats.de/geometrie..._Numove 240_2025_24&Bike2=Kubikes_24s_2024_24 Das Cube habe ich selbst hinzugefügt und hoffentlich keinen Fehler eingebaut. Sehen sich dahingehend sehr ähnlich, zumindest aus der Sicht eines Laien ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück