Aktueller Inhalt von TimberSK

1. T

Saturn 11 Geschnacke - der Nicolai Leichtbau-Thread?

Mir war, als hätte ich vor Jahren mal etwas davon gelesen, auch wenn es durch die Anhänger womöglich etwas von dem abweicht, was du vor Augen hattest: https://www.mtb-news.de/news/bikepacking-trailpark-tschechien/?utm_source=mtbn-fotos&utm_medium=backlink&utm_campaign=news...
  2. T

Craft Bike Days 2021: Nicolai Saturn 11 – von Race-Maschine bis Down Country-Rakete

Hier fährt es übrigens jemand mit 2.4er Bereifung (Minute 6:29):
  3. T

Problem im Trigger(?) nach Zug-Wechsel (Shimano STX 7-fach)

Hat sich erledigt, da ich, wie beim Schaltwerk, die Bedeutung der Anschlagschrauben unterschätzt und die L-Schraube wohl zu weit eingedreht hatte. Also, ich danke für die Hilfe.
  4. T

Vielen Dank, habe es nun hinbekommen – da sieht man wie wenig ich vorher wusste. Habe nun noch eine Frage zum Umwerfer vorn: Nach dem Lösen des Zuges ist dieser »ganz in sich zusammengeklappt«, sodass die Leitbleche weit innerhalb in Rahmennähe lagen und nicht etwa über dem kleinsten Kettenblatt...
  5. T

Nein, hatte ich nicht. Hast du einen Link zu einer guten Anleitung für mich? Hatte verschiedene angeschaut und wusste danach nicht, dass man H-Anschlag und Spannung zuerst einstellen soll. Mache es zum ersten Mal.
  6. T

Ich werde es testen, aber wenn ich den Anschlag verstelle, dürfte er danach ja nicht mehr sauber auf dem größten Ritzel laufen wenn der 1. Gang eingelegt ist... Nun aber genug der Theorie - ich werde testen und berichten. Danke für deine Mühe schon jetzt.
  7. T

Ich werde heute nicht mehr schaffen etwas zu testen, jedoch möchte ich noch einmal klarstellen: Solange der 1. Gang eingelegt ist ist das Schaltwerk nicht zu nah an den Speichen, sondern erst wenn man versucht weiter nach unten zu schalten (was ja nicht gehen sollte…). Tut mir Leid, dass ich...
  8. T

Ich werde es ausprobieren danke. Allerdings schaltet sie ja sauber von 7 bis 1 durch und erst wenn ich dann wieder drücke geht der Arm über das größte Ritzel hinaus. Wenn er auf 1 und dem größten Ritzel steht ist alles optimal. Nur wenn man dann wieder drückt geht er bis in die Speichen. Mir...
  9. T

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich den Zug bereits ausgebaut habe um zu sehen ob ich die Lösung finde. Leider verhält es sich genauso. Auch wenn kein Seil drin ist lässt sich der Hebel ein deutliches Stück nach unten drücken wenn er schon auf der 1 steht und fühlt sich eben an als könnte er "fast"...
  10. T

Ich dachte schon, aber ich meine auch, dass ich nach dem Lösen des Zuges vom Schaltwerk noch geschaltet habe, weil der Zug noch nicht aus dem Gehäuse am Hebel zu entnehmen war. Da er jedoch nur zu entnehmen ist wenn die Schaltanzeige auf 7 steht, muss ich nun glauben, dass ich ihn auf 1 (also...
  11. T

Hallo zusammen! Für meine Freundin richte ich gerade mein altes Univega Alpina 5.3 wieder her. Gerade habe ich zum ersten Mal selber Züge gewechselt und scheine etwas falsch gemacht zu haben. Es handelt sich um eine STX-Schaltung aus ca. 1995 die bislang einwandfrei funktionierte. Nach dem...
Zurück