Aktueller Inhalt von TinoKlaus

  1. T

    Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

    Probier mal diese Dinge durch: Ölwechsel, evtl. das neue Öl zur Hälfte mit Rohloff Spülöl oder vergleichbarem viskoserem Öl mischen (mir hat das geholfen "rausspringende" Gänge vor allem im Winter zu verhindern) Schaltseil neu justieren oder tauschen (manchmal gehts auch besser, wenn im 4...
  2. T

    Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

    100lux: IQ-X (Bild von www.bumm.de) 150lux: IQ-X E, IXON Space und IQ-X Speed (Bild von www.bumm.de) Also das sind die Beamshots vom Hersteller. Im Nahfeld und im Seitenbereich auf Höhe der 3. Säule gibt es Unterschiede, die ich nicht auf eine nur höher bestromte LED zurückführen würde. Es...
  3. T

    Beleuchtungskonzept Salsa Fargo

    Man kann es auch so zusammenrechnen: - B&M IQ-X 75€ - etwas SON-Kabeldose und Kabelgedöns 30-40€ - Shutter Precision Dynamo (disc, QR/Steckachse) 80-150€ - Dynamo Bike Harvester/NC-17 Appcon (alt/neu) 150-230€ Macht dann 335-495€. Eine Alternative: Dynamolader und SON-Kabelgedöns weglassen und...
  4. T

    Beleuchtungskonzept Salsa Fargo

    Ja, dem kann ich nichts weiter hinzufügen. Mit der Ergänzung, dass wenn man noch mehr Licht braucht, oder auch viel Licht bei langsamer Fahrt, z.B. beim Bikepacking auf Geröll, dann begibt man sich schon langsam in den MTB-Beleuchtungsbereich. Das läuft dann auf die Kombination mit...
  5. T

    Gates Carbon Drive vs. Kette

    Ich fahre seit 7 Jahren ein und denselben CDC-Riemen und habe noch nie auch nur irgendein Spannungsmessgerät, außer meine eigenen Hände dafür benutzt. Das! ist ein "ausreichendes" Ergebnis. Und überhaupt, das Rad ist neu? Warum jetzt am Riemen und der Riemenspannung rumspielen?
  6. T

    Shimano 11-Gang Alfine Nabe!

    Meine Alfine11 Di2 hat im "Rennrad" jetzt 11.500km geschafft (ca. 6 Jahre alt, intensive Nutzung erst in den letzten 2 Jahren, Auslandsjahr und Kind kamen dazwischen ^^). ca. 8.500 davon in Brandenburg mit kurzen und maximal 8%-Rampen. Die anderen Kilometer verteilen sich auf den Harz, das...
  7. T

    Beleuchtungskonzept Salsa Fargo

    Die 150lux hat aber nur die Gleichstromvariante vom IQ-X. Dennoch hat der Dynamo-IX-Q ein etwas breiteres und besseres Leuchtbild als der Edelux 2, der noch auf der Cyo Premium Reflektortechnologie basiert. SON kitzelt mit wahrscheinlich besseren Binnings bei den LED, evtl. effizientere...
  8. T

    Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

    @Nerve77 Ich habe die Kabel an allen meinen IQ-X schon abgelängt, aber bei Bike24 hab ich die Angabe von 65cm gefunden. Falls du einen SON Nabendynamo hast, dann würde ich dir empfehlen das SON Koaxialkabel zu verwenden. Auf der DynamoSeite gibt es da einen schönen Stecker für die flachen...
  9. T

    Urban-Fitnessrad selbstgebaut

    Ich kann mir selbst nicht erklären, ob ein Versatz nach vorn oder hinten in Bezug auf einen bestimmtes Riemenset Vor- oder Nachteile bringt. Bei einem Kettentrieb würde ich die Achsen aufeinander legen. Die Buschnell EBBs sind mit 13,2mm Verstellbereich auf genau eine Kettengliedlänge...
  10. T

    Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

    Spontan denke ich an einen Aufbau mit Dura-Ace Di2. als 1-fach mit einer Easton EC90 SL. Dunkelbraune Skinnwallreifen nur dann, wenn Lenkerband, Sattel, Hoods auch braun werden können. Ist das Titangeröhr mit Stahlmuffen? Was hat der Rahmen für Abmessungen? Sieht nach 58er Rahmengröße aus.
  11. T

    Urban-Fitnessrad selbstgebaut

    Das ist nur teilweise korrekt. Ich will keine Diskussion über Wirkungsgrade lostreten, aber die Aussage darf so unkommentiert nicht stehen bleiben. Sonst wird das noch ein sich selbst-erfüllendes Gerücht. https://www.biketour-global.de/2018/01/21/kette-oder-riemen-was-ist-effizienter/ Wenn eine...
  12. T

    Der neue B&M Lumotec IQ-X 100Lux LED-Scheinwerfer

    Ja genau, beide Seiten haben ein Linksgewinde. Ich hab das Frontglas immer schon ein Stückchen vorgedreht, sodass die letzten Milimeter des Zuschraubens das Frontglas mitnehmen und in die korrekte Position drehen. Mit den dünnen Dichtgummis muss man auch vorsichtig sein.
  13. T

    Welche SKS Schutzblech-befestigung (oder Alternative)?

    Was genau ist dir da gebrochen? Direkt das Blech selbst oder ein Teil von dem Befestigungsmaterial? Ich hab schon seit mehreren Jahren Bluemels am Stadt-Reiserad (auch mal mit etwas unebeneren Schotter und Waldwegen) ohne Brüche im Einsatz. Meine sind in dieser Sandwichkonstruktion aus...
  14. T

    Beleuchtungskonzept Salsa Fargo

    Wenn ich den Gepäckträger montiert habe, dann ist dort ein B&M 2C (Stvzo, Akku) dran. Wenn ich nur eine Satteltasche habe, dann, ist dort ein Cateye Cliplicht dran. Ist auch Stvzo-konform und mit internem Akku. Zusätzlich habe ich noch ein Cateye Rapid X2 (50 Lumen, 5-6 Blinkmodi, nicht...
  15. T

    Urban-Fitnessrad selbstgebaut

    Ich hatte Alfine 8 (Seilzug, Kettenspanner, Felgenbremse) und habe Alfine 11 (1x Di2 mit Buschnell Excenter und Felgenbremse & 1x Seilzug mit verschiebbaren Ausfallenden und Scheibenbremse) und eine Rohloff Speedhub mit Riemen, verschiebbaren Ausfallenden und Scheibenbremse im Einsatz. -...
Zurück
Oben Unten