Aktueller Inhalt von tobby88

1. T

Neue Dynamoscheinwerfer von Bumm 2024

Meinst du wirklich das "alte" Topmodell IQ-X? Oder hattest du den neuen IQ-XL in der Dynamo-Version am Rad?
  2. T

Sigma 23.16 Alternative

Habe gerade mal die Bewertungen bei Bike24 zu dem Ding gelesen. Das haut jetzt auch nicht gerade um :D Ach mann, kann doch nicht so schwer sein, eigentlich. Dachte ich.
  3. T

Sigma 23.16 Alternative

Ja. Angefangen hat er tatsächlich damit, "zu viel" anzuzeigen und sehr träge beim Bildschirmaufbau zu sein. Hab's auf die Minusgerade geschoben und ihn mit ins Warme genommen. Dann wurde der Effekt noch stärker und die Tasten reagierten schlecht bis gar nicht mehr. Kurz danach wurde das Display...
  4. T

Sigma 23.16 Alternative

Die Anzeige ist unbrauchbar. 4€ wäre nett. Aber auch die aufgerufenen 40€ wären okay. Man kann ihn aber gar nicht bestellen... Als Ergänzung zum 23.16 habe ich die Fenix 6. Der Tacho sollte daher nicht nur lange Touren durchhalten, sondern ohne externes Laden auskommen. Da geht's um...
  5. T

Sigma 23.16 Alternative

Mein Sigma Bike BC 23.16 hat auch den Geist aufgegeben. Schade, nun habe ich in den letzten paar Jahren schon einen BC 14.16 und zwei 23.16 hindurch. Der aktuelle BC 14.0 WL wäre wohl nur ein halbgarer Kompromiss. Und nach den Erfahrungen mit drei defekten Sigma Tachos in den letzten paar Jahren...
  6. T

PM-Bremssattel + 180mm-Scheibe + FM-Gabel?

Dann könntest du diesen Adapter probieren, um immerhin auf 180er Bremsscheiben zu kommen: https://www.xn--mtb-bremsbelge-hib.de/bremsscheiben/180-mm841489/flatmount-adapter-140-mm-180-mm-bremsscheibe-cyclotech - allerdings nur mit einem Flatmound-Bremssattel. Für Postmount sieht es glaube ich...
  7. T

Flat Mount (FM) und Direct Mount bezeichnen beide das gleiche. Das ist nicht der Unterschied, so wie du es hier darstellst. Der Unterschied bzw. die Besonderheit steht in Beitrag #2: Meine Gabel für's Vorderrad hat die FM-Bremssattel-Befestigung, wie sie normalerweise am Hinterrad verbaut wird...
  8. T

Bitteschön :) //EDIT: Ach ja, vielleicht war es auch umgekehrt mit den Schrauben, also dass die beiliegenden zu lang für die Befestigung der Bremse waren? Oder die vom alten Adapter an der alten Gabel waren zu kurz? Ach egal. Ich musste jedenfalls nichts extra bestellen (abgesehen vom Adapter)...
  9. T

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den genannten Shimano SM-MA-R160PDH an meiner Rockshox Rudy Ultimate XPLR verbaut und konnte dann die Shimano XT M8000 Bremse mit 180er Scheibe (Trickstuff Dächle UL) montieren. Ich meine, ich hatte noch ein Problem mit zu kurzen Schrauben, die beim...
  10. T

Top, dann probiere ich mal mein Glück :D
  11. T

Okey, aber das heißt, ein SM-MA-R160PDH wäre das richtige um an dieser Gabel auf 180mm zu kommen? Auch wenn das R für rear und 160 im Namen erst was anderes suggerieren würden? Und der hier noch rumliegende SM-MA-F160PDA passt dann nicht?
  12. T

Nach der Logik bräuchte man aber ja für vorne und hinten keine unterschiedlichen Adapter. Die gängigen Hersteller verkaufen solche Adapter aber immer unterschieden nach vorne und hinten. Auch bei sonst identischen Daten. Beispielsweise wäre bei XLC der BR-X71 der passende "160mm PM-Sattel zu...
  13. T

Okay, also normal sind 140mm-Aufnahmen bei Flatmount, so dass sich die 160er-Adapter darauf beziehen? Und da es bei mir schon für 160mm-Scheiben gedacht ist, sorgen die 160er-Adapter dafür, dass 180er passen? Richtig verstanden? Dann muss ich nur noch das Rätsel verstehen, woran ich erkenne...
  14. T

Oh, woran erkenne ich, dass das der Hinterrad-Standard vorne an der Gabel ist? Die Gabel ist noch auf dem Weg zu mir. Und würde der genannte Adapter nicht auch nur auf 160mm adaptieren?
  15. T

Hi Hat jemand eine Idee für die o.g. Kombination? Also eine Bremse mit Postmount-Bremssattel an einer Flat Mount (Direct Mount) Gabel - aber für 180er Bremsscheiben? Die Gabel ist eine Rockshox Ultimate XPLR und hat eine 160mm-Directmount/Flatmount-Aufnahme, freigegeben ist sie bis 180mm. Man...
Zurück