Aktueller Inhalt von tobsen1234

1. T

Umbau, Cyclo Cross Schaltung und hydraulische Scheibenbremsen

Danke euch, ihr habt recht, ich verfolge mal eher den Weg mit dem Hardtail Mountainbike
  2. T

Ja, das ist natürlich auch eine Option, die ich mir durchdenken sollte. Vor allem wegen der Kosten. Die verbauten Komponenten sind nicht sonderlich hochwertig, hinten tiagra und der Umwerfer ist von Ultegra. Der Rahmen ist ein Merida Rahmen, deshalb würde ich es eigentlich machen wollen, weil...
  3. T

hallo zusammen, ich habe hier ein Cyclo Cross und möchte das gerne wie folgt umbauen: Schaltung mit höherer Übersetzung, Wechsel auf hydraulische Scheibenbremsen. Klar ist, dass ich den Rennradlenker auf einen geraden Lenker wechsel. Dann ist das mit den hydraulischen Scheibenbremsen auch...
  4. T

Sitzposition: Was ist denn nun richtig?

Hallo zusammen und Danke für eure zahlreichen Antworten. War beruflich gerade etwas unterwegs, deshalb ist meine Antwort etwas später. Ich gebe euch recht, dass man das Thema nicht zu Tode akademisieren sollte. Allerdings bin ich auch der Meinung, dass es nicht umsonst wissenschaftliche Analysen...
  5. T

Da gebe ich Dir natürlich recht. Grundsätzlich glaube ich auch, dass meine Position soweit in Ordnung ist aber von den ganzen Empfehlungen wird man ja doch eher verwirrt als beraten. Auch das Thema 3 Uhr Position. Viele sagen, dass das Lot von der Kniescheibe aus gefällt wird. Mindestens genau...
  6. T

Guten Abend zusammen, ich lese nun immer wieder über die richtige Sitzposition und da gibt es ja gefühlt 10 verschiedene Wahrheiten. Probleme mit meiner aktuellen Sitzposition habe ich nicht, aber ich weiß auch nicht, ob es die richtige ist. Und da ich doch jeden Tag 50 Minuten auf meinem Cyclo...
  7. T

Cyclocross Upgrade: Bremsen (+Schaltung)

Leute, die Diskussion driftet ab :D Mal zurück zum Thema. Was meint ihr ob der Unterschied zwischen ner 50-34 // 12-28 und 50-34 // 11-32 spärbar ist?
  8. T

Moin :) Also ich fahre auch ne 50-34, Kassette allerdings 12-28. Mit ner 11-32 könnte ich also noch n bisschen was rausholen. Wird der Unterschied spürbar sein, was meinst Du? Und wegen den Bremsen: Wenn ich sie frisch eingestellt habe kann ich mit Leben. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass...
  9. T

Hi zusammen, danke für eure Antworten und sorry für meine späte Antwort. War beruflich etwas unterwegs. Also momentan fahre ich die Tektro Spyre und bin wirklich unzufrieden. Vielleicht verstehe ich es nicht so ganz. Mit dem Set könnte ich weiter 2x10 fahren (bzw. mit "woolftooth roadlink"...
  10. T

Hallo Leute, die letzten Tage bin ich mit meinem Cyclo über die Alpen gefahren. Hat alles soweit gut funktioniert doch eine Sache werde ich nicht nochmal machen: Einen Alpenpass mit mechanischen Discs runter fahren. Ich war nur am: a) anhalten, damit die Bremsen abkühlen b) nachjustieren, damit...
  11. T

Tiagra Umwerfer bringt mich zum verzweifeln

Ich möchte noch kurz verkünden (auch wenn es sehr viel länger gedauert hat, da ich keine Zeit hatte): ICH HABS GESCHAFFT. Woran lags? Man sollte Merida wirklich eins auf den Deckel geben. Versteckte Züge sind ja schön und gut. Wenn man die dann auch noch zum Schutz mit einer zusätzlichen Hülle...
  12. T

Ich kann morgen mal ein Originalbild machen, aber im Grunde sieht es aus wie bei dem Kollegen hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/probleme-mit-shimano-tiagra-4700-umwerfer.146475/ Von der Montage des Zuges müsste also alles passen So hatte ich es gemacht. Naja ich zieh am...
  13. T

Hallo zusammen, Danke schon mal für eure zahlreichen antworten :) Ich versuche mal der Reihe nach durch zu gehen: Genau. Diese Zwischenstufe habe ich auch. Auf welcher Stufe sollte ich denn sein, um den Zug zu befestigen? "Ganz" unten oder auf der Zwischenstufe? Jo das ist so ne Sache. Ich...
  14. T

Hallo Leute, ich bin am verzweifeln. Bitte schützt mich davor, mein gesamtes Rad vom Balkon zu werfen. Folgendes: An meinem Cyclo (Merida 300 mit Tiagra Schaltung - ja TIAGRA, aber es ist nur das Winteropfer) kann ich nur noch auf dem großen Kettenblatt vorne fahren. Gefühlt habe ich jede...
  15. T

Reverb Leitung abgerissen, welches Teil benötige ich?

Perfekt, Danke Dir! Das sieht gut aus. Dann hoffe ich mal, dass ich das Teil wieder funktionstüchtig bekomme.
Zurück