Aktueller Inhalt von Tom-XC

1. T

Swiss Bike Masters 08

Ich war nach 2005 auch zum zweiten Mal dabei, dieses Jahr erstmals über die 120km. Zwar nicht ganz so schnell wie Toster, aber immerhin hat's unter 9h gereicht, trotz 2 Platten. Für die Veranstaltung ist es schade, dass die Teilnehmerzahlen rückläufig sind, denn das Swiss-Bike-Masters ist...
  2. T

Time Pedale??

Ich hatte letzten Herbst auch Knieprobleme (zum wiederholten mal!). Der Orthopäde hat mir dann auch zu Pedalen mit mehr Bewegungsfreiheit geraten, evt. sogar den Grundwinkel leicht verändern (Spitze nach aussen). Bin dann auch auf TIME XS umgestiegen. Die Bewegungsfreiheit ist wirklich gut...
  3. T

Haltbarkeit XT Bremsbeläge - Biketest

Ich habe mit den grünen SWISSSTOP Belägen mit 160er XT-Scheibe eher schlechte Erfahrungen gemacht: Bei sehr starkem Bremsen "ruckelt" es und hört sich an, als wäre Sand dazwischen (was natürlich nicht der Fall ist). Mit den XT-Belägen habe ich übrigens auch nicht mehr als 1500km gemacht. Das...
  4. T

Fox F100X: Threshold bei Kälte

Das Fox-Service Center hat auf Garantie einen kompletten Service der Gabel gemacht und Dichtungen und andere Kleinteile ersetzt. Jetzt spricht die Gabel wieder superfein an, auch an der Kälte, genau so wie's sein soll!!!
  5. T

Ja, etwa dieses Alter hat meine Gabel auch. Ich werde wohl mal das Fox Service-Center aufsuchen, ich hoffe, die können mir weiterhelfen.
  6. T

Hallo Ist es normal, dass die Ansprechschwelle der Gabel bei Kälte extrem hoch wird? Ich habe das Gefühl, dass es z.Zt. einen relativ starken Schlag erfordert, um das Lockout freizuschalten, selbst wenn der blaue Drehknopf vollständig geöffnet ist. Im Sommer reichte ein Kieselstein, damit die...
  7. T

BMC Blast 01

naja... BMC macht gute Bikes. Aber warum nicht das BMC Velvet 03? Das ist ein Bike mit Frauengeometrie und -Komponenten (Sattel!!), hat eine hochwertigere Ausstattung, den besseren Rahmen, ist einiges leichter und kostet nur wenig mehr Geld.
  8. T

Klick-Pedalen kompatibel?

Danke. Waren denn die 2002-er Modelle von der Bauform in etwa gleich wie die aktuellen?
  9. T

Klick-Pedalen kompatibel?

Hallo! Sind die Cleats der alten Ritchey-Pedalen (ca. 1998 bis 2000) kompatibel mit den neuen Ritchey-Pedalen (bzw. umgekehrt)? Ich habe 2 Bikes mit alten modellen, jetzt kommt ein neues Bike dazu. Ich möchte mit zwei paar Schuhen auf allen Bikes fahren können, deshalb soll alles beidseitig...
  10. T

BMC oder TREK für Marathon

Habe übrigens noch bei BMC nachgefragt: Ab etwa Mitte Mai soll ein spezieller Schnellspanner für den Fourstroke-Rahmen erhältlich sein. Offensichtlich gibt's noch andere, die gerne im Handumdrehen die Sattelstütze versenken. Gruss Tom
  11. T

Welchen Pedalsatz/Schuhe?

Ich würde Bike-Click-Pedalen montieren. Gute Race-Bikeschuhe mit harter Sohle gibt's bereits günstig zu haben. Damit kannst Du auch ein paar Schritte Laufen, wenns mal sein muss. Ich selber fahre MTB und Rennrad mit den selben MTB-Schuhen und Pedalen. (Schuhe: Spezialiced Pro MTB, Pedal...
  12. T

Danke für die Tips, oxoxo - Was gefällt dir konkret besser an der Geometrie des Trek? - können es die ModionControl-Federelemente von RockShox wirklich mit der FoxF100RLT und dem SSD210-Dämpfer aufnehmen, die beide in allen Tests hervorragend abschneiden? - Ist das Trek nicht etwas schwer...
  13. T

Hi! Ich möchte mir ein Fully kaufen, das sich sowohl für Touren, Marathon wie auch kürzere XC-Rennen eignet. Meine Favoriten sind derzeit das TREK Fuel EX9 und das BMC Fourstroke 02 (wird in der Schweiz mit FOX F100RLT und DT Swiss SSD210-L geliefert). Was mich beim TREK stört ist das höhere...
Zurück