Aktueller Inhalt von TomaschK

  1. TomaschK

    Kriege meine bremssättel nicht justiert

    Ich hab auch noch 2 Punkte zum Thema, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter: 1) Wenn der Arbeitsspalt Scheibe zu Belag ohne betätigten Geber kleiner ist, als es das Design der Bremse vorsieht, wird es ungemein schwieriger die Bremse schleiffrei zu bekommen. Wie kann es dazu kommen...
  2. TomaschK

    Intend Trinity

    Exakt das habe ich auch festgestellt. Nur muss man nach der HF Haltefunktion Version des Antriebs nicht extra gesucht haben, es war das erste Match von Wera was mir Online Shop angeboten wurde und auch im Baumarkt im Vorbeigehen, als ich dachte ein T-Griff Wera TX10 wäre doch praktisch, hat mich...
  3. TomaschK

    Intend Trinity

    Durch die Trinity und den benötigten TX10 habe ich realisieren müssen, dass entwender der Torx Antrieb garnicht so richtig genormt ist oder die TX10 Schrauben von Intend "speziell" sind. Zuerst habe ich nen Wera TX10 HF (HF --> Haltefunktion) versucht, aber der will garnicht so weit rein, dass...
  4. TomaschK

    Intend Trinity

    Ich fahre die Trinity mit Heavy Duty Scheiben von Lewis mit 2,3mm Dicke und dazu Galfer grün / lila. Macht selten mal Geräusche und ich bin damit zufrieden. 🫣
  5. TomaschK

    Intend Trinity

    Lackiert ist da nix, die Aluteile sind eloxiert. Die Farbe beim Eloxieren entsteht durch Einlagerung von Farbpigmenten in den Poren des Alu-Oxids. Damit die Pigmente in der Struktur verbleiben müssen die Poren im Anschluss verschlossen werden. Ich habe im Beruf schon häufiger erlebt, dass es da...
  6. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Es kann durchaus sein, dass die Bremsen nicht identisch sind da Anpassungen an den Teilen vorgenommen wurden die für den Endkunden nicht nachvollziehbar sind. Mit dem Versionsmanagement hat es Lewis nicht so. Von den Hauptkolben (der LHT) habe ich schon verschiedene Versionen gesehen. Wenn da...
  7. TomaschK

    Magura MDR-P Scheiben mit Spiel?

    Hier nochmal die Erklärung die ich von Magura bekommen habe: "Zu Ihrer Information, die MAGURA MDR-P Bremsscheiben sind 2-teilige Bremsscheiben mit einem Innenring aus Aluminium und einem daran mit Nieten befestigten Reibring aus Stahl. Der Reibring ist schwimmend gelagert. Der Reibring wird...
  8. TomaschK

    Magura MDR-P Scheiben mit Spiel?

    Ich hab mit den MDR-P die Erfahrung gemacht, dass sie immer spürbares Umkehrspiel in Umfangsrichtung haben. Also mit gezogener Bremse vor und zurückrollen und man merkt das irgendwo Spiel ist. Mehrfach haben mir nette Liftleute, die das Bike vom Lift abgenommen und übergeben haben, gesagt, ich...
  9. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Noch ne andere Idee für mir aus der Diskussion heraus für den Test gekommen ist: Beläge raus und Kolben etwas rauspumpen. Am Geber nen Trichter aufsetzen und etwas Öl einfüllen. Wenn die Leerweg Verstellung die Ausgleichsbohrung überfahren hat, lassen sich die Kolben nicht mehr zurückdrücken...
  10. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Die Primärdichtung ist dafür ausgelegt zu verhindern, dass Öl am Geberkolben vorbei Richtung AGB ausweichen kann, sonst könnte man keinen Druck im hydraulischen System aufbauen... Soweit gehe ich mit. Trotz dessen stellt die Primärdichtung aber auch in umgekehrter Richtung einen erheblichen...
  11. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Solche Blasen finde ich nicht ungewöhnlich wenn du ordentlich an der Spritze ziehst. Undicht würde ich meinen würde dazu führen dass du über den Prozess wirklich nennenswert Luft in der Spritze ansammelst. Also wenn die Luftsäule irgendwas über 1 cm Spritze im entspannten Zustand ausmacht. Da...
  12. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Bei mir gehört der part Entlüften mit Unterdruck am Sattel bei gezogenem Hebel schon seit jeher zum Programm. Es gibt nicht immer einen durchgängigen Ölfluss an allen Kolben und Winkeln vorbei. Außerdem ist der Ölport am Sattel absichtlich an dessen höchstem Punkt. Den Hebel zieht man um das...
  13. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Die Unterschiede zwischen den bleedblock Dicken sollte deutlich geringer sein als Scheiben von keine Ahnung 1,6 bis 2,3 mm und neue Beläge zu abgenutzte Beläge und vielleicht noch Unterschiede in den Trägerplatten der Beläge.
  14. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Das was @djbba schreibt oder ein überfülltes System. Bei zweitem müsste sich der Effekt aber mit zunehmendem Verschleiß der Beläge und Scheiben reduzieren. Im Video zum bleeding von Lewis wird zum Ende der bleedblock entnommen und mit Belägen und einer Scheibe im Sattel bei aufgesetztem...
  15. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Es ist gerade Regentag im Urlaub daher so spät eine Antwort von mir dazu: Ich hatte erst den defekt an einem LHT Geber bei la Strega gemeldet, dann weil die Kommunikation zäh lief gedacht ich könne mit Tausch der Dichtungen das Problem auf eigene Kosten selber lösen, dabei dann die beschädigte...
Zurück