Aktueller Inhalt von TomaschK

  1. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Es kann durchaus sein, dass die Bremsen nicht identisch sind da Anpassungen an den Teilen vorgenommen wurden die für den Endkunden nicht nachvollziehbar sind. Mit dem Versionsmanagement hat es Lewis nicht so. Von den Hauptkolben (der LHT) habe ich schon verschiedene Versionen gesehen. Wenn da...
  2. TomaschK

    Magura MDR-P Scheiben mit Spiel?

    Hier nochmal die Erklärung die ich von Magura bekommen habe: "Zu Ihrer Information, die MAGURA MDR-P Bremsscheiben sind 2-teilige Bremsscheiben mit einem Innenring aus Aluminium und einem daran mit Nieten befestigten Reibring aus Stahl. Der Reibring ist schwimmend gelagert. Der Reibring wird...
  3. TomaschK

    Magura MDR-P Scheiben mit Spiel?

    Ich hab mit den MDR-P die Erfahrung gemacht, dass sie immer spürbares Umkehrspiel in Umfangsrichtung haben. Also mit gezogener Bremse vor und zurückrollen und man merkt das irgendwo Spiel ist. Mehrfach haben mir nette Liftleute, die das Bike vom Lift abgenommen und übergeben haben, gesagt, ich...
  4. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Noch ne andere Idee für mir aus der Diskussion heraus für den Test gekommen ist: Beläge raus und Kolben etwas rauspumpen. Am Geber nen Trichter aufsetzen und etwas Öl einfüllen. Wenn die Leerweg Verstellung die Ausgleichsbohrung überfahren hat, lassen sich die Kolben nicht mehr zurückdrücken...
  5. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Die Primärdichtung ist dafür ausgelegt zu verhindern, dass Öl am Geberkolben vorbei Richtung AGB ausweichen kann, sonst könnte man keinen Druck im hydraulischen System aufbauen... Soweit gehe ich mit. Trotz dessen stellt die Primärdichtung aber auch in umgekehrter Richtung einen erheblichen...
  6. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Solche Blasen finde ich nicht ungewöhnlich wenn du ordentlich an der Spritze ziehst. Undicht würde ich meinen würde dazu führen dass du über den Prozess wirklich nennenswert Luft in der Spritze ansammelst. Also wenn die Luftsäule irgendwas über 1 cm Spritze im entspannten Zustand ausmacht. Da...
  7. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Bei mir gehört der part Entlüften mit Unterdruck am Sattel bei gezogenem Hebel schon seit jeher zum Programm. Es gibt nicht immer einen durchgängigen Ölfluss an allen Kolben und Winkeln vorbei. Außerdem ist der Ölport am Sattel absichtlich an dessen höchstem Punkt. Den Hebel zieht man um das...
  8. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Die Unterschiede zwischen den bleedblock Dicken sollte deutlich geringer sein als Scheiben von keine Ahnung 1,6 bis 2,3 mm und neue Beläge zu abgenutzte Beläge und vielleicht noch Unterschiede in den Trägerplatten der Beläge.
  9. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Das was @djbba schreibt oder ein überfülltes System. Bei zweitem müsste sich der Effekt aber mit zunehmendem Verschleiß der Beläge und Scheiben reduzieren. Im Video zum bleeding von Lewis wird zum Ende der bleedblock entnommen und mit Belägen und einer Scheibe im Sattel bei aufgesetztem...
  10. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Es ist gerade Regentag im Urlaub daher so spät eine Antwort von mir dazu: Ich hatte erst den defekt an einem LHT Geber bei la Strega gemeldet, dann weil die Kommunikation zäh lief gedacht ich könne mit Tausch der Dichtungen das Problem auf eigene Kosten selber lösen, dabei dann die beschädigte...
  11. TomaschK

    Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

    Ja das Problem hatte ich letztes Jahr nach ca 6 Monate und viel fahren auch. Wie @Grisi89 schrieb waren es auch bei mir die Laufflächen im Geber. Ein Geber hat so gesifft dass ich mir Sorgen um den Ölstand im AGB gemacht habe und nach paar Tagen besser nochmal entlüftet habe. Gebremst hat sie...
  12. TomaschK

    MT7 Leerweg bis Druckpunkt

    Nur mal so zum Vergleich: die Intend Trinity ist für minimalen Leerweg designed und da kommts auf irgendwas um die 20 mm Leerweg (hydraulische Übersetzungen unterscheiden sich aber). Solange du keinen Griff oder sonstwas zur Hebelweitenmanipulation hast, ist bei der MT7 ein Leerweg von 15 mm...
  13. TomaschK

    MT7 Leerweg bis Druckpunkt

    15 mm Leerweg ist schon arg wenig. Das klingt eher als wenn da zu viel Öl im System ist. Man könnte mal am Geber die Entlüftungsschraube aufdrehen und schauen ob sich der Druck ausgleicht und entsprechend Öl rauskommt und sich das "Problem" dann auflöst. Das Manöver aber besser nicht machen wenn...
  14. TomaschK

    Woher kommt das verdammte Knacken? Propain Tyee, Sixpack Vorbau.

    Aus aktuellem Anlass.. bei mir knackst regelmäßig das Fox Dämpfer Einbaubuchsen Set mit Kugellagern drin. Das heißt rausbauen, Dämpferauge und Lagerschalen säubern und alles mit irgen ner Montagepaste wieder zusammenbauen. Diesmal war ich zuversichtlich, dass das Tretlager schuld ist und habs...
  15. TomaschK

    Intend Trinity

    Bei mir (schwarze Trinity) ist die Bleedport-Schraube am Sattel schwarz und die Bleed-Lock Schraube ist silber. Am Geber ist die Bleedport-Schraube auch schwarz und da sehe ich keine Verwechslungsgefahr mit einer weiteren Schraube. Also am Geber nachsehen welche Farbe es nochmal war und dann am...
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