Aktueller Inhalt von TomaschK

1. TomaschK

UDH Schaltauge Schraube rund und nun?

Man muss den Bit auch nicht "reinhämmern", wenn man nen Schraubstock zur Hilfe hat: die UDH Innenseite und den Bit zwischen die Backen und dann mit Gefühl und Auge etwas reintreiben, dann probieren ob das genug Drehmoment übertragen kann, ansonsten tiefer rein. Man braucht von der Größe...
  2. TomaschK

Bei nem Carbonrahmen würde ich auf keinen Fall mit nem Schleifgerät da dran gehen! Hohe Temperaturen können die Carbonstruktur schädigen. Noch ist ja wahrscheinlich nur das 10 € UDH Schaltauge zu ersetzen, wenn der Rahmen durch die Aktion einen weg kriegt, kannste dich richtig ärgern. Also nimm...
  3. TomaschK

Wie du durch die Beschriftung mit den Pfeilen erkennen kannst, hat die UDH Schraube ein Linksgewinde. Mit einem Linksausdreher würdest du es also nur fester zu drehen. Um das Schaultauge zu demontieren gibt es einige Optionen, was mir spontan einfällt: Torx Bit einpressen und damit im...
  4. TomaschK

Problem Santa Cruz Megatower Klickendes geräuch aus Tretlager.

Falls ein Fox Dämpfer mit Kugellager Dämpferbuchse verbaut ist, könnte das auch ein Kandidat fürs Knacken sein.
  5. TomaschK

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Die Einstellung der Hebelübersetzung ist fürs Entlüften nicht relevant.
  6. TomaschK

Kratzer auf der Drooper Post

Ich empfehle dir das Sendhit Scratch Cover Reparaturset für Gabeln und Dämpfer. Da ist alles dabei (Feile, Epoxid, Schleifpapier + Halter, Polierpaste, Poliertuch...) inkl. Anleitung und gibt auch Videos dazu. Man sollte nur wissen, dass auch das Reparaturkit für Schwarz die optische Macke nicht...
  7. TomaschK

Ausbau Travel Spacer Fox X2 2026

SO sieht das aus (Quelle: https://tech.ridefox.com/bike/parts-drawings/3052/float-x2-part-information): Problem wird sein die Luftkammer zu demontieren, da sich Fox natürlich für 2026 wieder neue Werkzeuge ausgedacht hat.
  8. TomaschK

Ausbau Travel Spacer Fox X2 2026

Gemacht habe ich es noch nicht am 2026er aber was genau ist denn deine Frage? Das Bild zeigt doch schon, wie man die Deckscheibe löst, um einen darunter angeordneten Travel Spacer entfernen bzw. ergänzen zu können. Aus der komplett Rebuid Anleitung kann man alle Schritte zusammen bekommen, um in...
  9. TomaschK

Intend Trinity

Ich meine das mit dem "Verschleißindikator" Feature durch größer werdenden Leerweg auch letztens irgendwo von Intend gehört zu haben... könnte in einem Video zum Entlüften erwähnt worden sein. Genaue Quelle hab ich gerade nicht parat. Das war für mich auch eine Aha, weil ich das in der Praxis so...
  10. TomaschK

Intend Trinity

Wenn die Beläge bald durch sind, wächst der Leerweg. Wenn du die Hebel tendenziell nah am Lenker fährst, musst du dann nachstellen. Auch wenn man mal das Gefühl hat, irgendwas passt nicht so, ist werkzeuglos verstellen komfortabler. Für den der nie was verstellt, bringt das natürlich keinen...
  11. TomaschK

Würde ich auch so sehen. Entweder mit dem Ausfall vom Druckpunkt, "der eben noch da war", hast du eine Menge Öl aus dem System rausgeschleust, die müsste aber dann wenigstens nach mehreren Durchläufen irgendwo auch zu lokalisieren sein. Oder die Primärdichtung lässt das Öl im Geber von der...
  12. TomaschK

Irgendwie werden hier grad ein paar Sachen durcheinander geworfen.... Die "Membran" vom Ausgleichsbehälter ist von außen zugänglich, nämlich under dem "Deckel". Die sollte aber keinen Druck bei Betätigung des Gebers abbekommen und daher nicht für das verschwinden des Druckpunkts bei gezogenem...
  13. TomaschK

Ausschließen, dass etwas an dem Kolben nicht korrekt funktioniert kann ich nicht. Welche Bremsflüssigkeit hast du drin? Dass die Kolben alle gleich und super leicht laufen ist eher nicht der Normalfall. Probier mal folgendes aus... hatten wir hier auch schon paar Mal... Sattel so zur...
  14. TomaschK

Also meine Erfahrung mit den LHT Bremsen: Fahrprofil ist 95 kg nackt / Hausrunde bis Bike(Park)Urlaub in den Alpen / fahre gerne lange Trails mit vielen Tiefenmetern am Stück. Die Lewis Beläge hatten mir zu wenig Biss, daher wenig gefahren. Meine favorisierte Kombi ist Galfer, vorne grün und...
  15. TomaschK

Ich hab die Belagshälften mit samt Feder im Paket in einen Schraubstock eingespannt. Also die Reibflächen liegen aufeinander und die Bohrungen fluchten. Die Feder liegt da wo sonst auch, hält sich halt formschlüssig fest, kann aber rumwackeln. Dann bin ich mit Dremel und Frässtift in die...
Zurück