Aktueller Inhalt von tomdoe

1. tomdoe

5 Trail-Bikes im Vergleichstest: Welcher Allrounder hat das Zeug zum Sieger?

Was stimmt mit Preisen für MTBs eigentlich nicht mehr?! Es wird Zeit das einige Hersteller an ihren Preisen verrecken und sich wieder ein Preiskampf etabliert. Aber solange die meisten durch Bikeleasing "Och die 80€ im Monat sind mir egal" konstatieren wird das wohl leider nix werden... EDIT...
  2. tomdoe

Rose Backroad

Ja genau, hatte ich in meinem Post damals ja auch schon erwähnt. Aber wenn man das einmal gemacht hat ist man auf keinen speziellen Vorbau mehr angewiesen. War für mich damals besonders wichtig weil ich noch mit verschiedenen Vorbaulängen rumprobiert hatte und wenn man mehrmals den Vorbau...
  3. tomdoe

Rose Backroad

Es gibt auch ein paar Seiten weiter vorne irgendwo den Link zu einer von Acros originalen Steuerlager Abdeckung für nicht integrierte Vorbauten. Dann gehen die Brems und Schaltleitungen nicht mehr durch den Vorbau sondern unter dem Vorbau direkt in die Abdeckung. Kostet nur ein paar Euro wenn...
  4. tomdoe

China-Teile - Laber-Thread

Möchte gerne meine Goldix R180 von 52T auf 36T umbauen. Hat jemand eine Idee welcher Spacer dann zwischen Freilauf und Lager verbaut werden muss? Die 52T haben ja nur eine Feder auf der Freilaufseite und die andere Seite ist wie bei bei den DT-Swiss EXP Zahnscheiben in den Hub geschraubt. Die...
  5. tomdoe

SRAM Eagle X0 Transmission DUB vs DUB Wide

Ich schieße ja ungern nochmal in schon länger tote Threads, aber ich habe hier noch nichts davon gelesen eine DUB Wide Kurbel für 55mm Chainline (also 3mm Offset Kettenblatt) mit restlichen alten Eagle Komponenten (52mm Chainline) Kompatibel zu machen indem man die Spacer an der Kurbel einfach...
  6. tomdoe

Massacan Paula / Paulette Fummelierungsf[A]den

Natürlich ist der besser, hab auch schon auf einem gesessen. Aber eben nicht 200+€ besser für mich. Mir passt die billo Version perfekt auf den boppes. Man kann ja auch mal Glück haben :D
  7. tomdoe

Ich hatte jetzt grade oben nochmal ein bisschen editiert. Ich könnte aber noch nachschieben dass ich schonmal einen Ritchey Corralitos Lenker am Backroad hatte und die 1,5cm Rise im Gegensatz vom Originalen WCS Venturemax haben nichts an der Tatsache geändert. Spacer kann ich leider nicht mehr...
  8. tomdoe

Ich bin ja selber auch kein Fachmann, aber mir ist mein Backroad derzeit so unbequem aus diesem einen Grund. Ich muss mich wie du sagst total krumm machen damit ich in den Hoods meine Arme leicht anwinkeln kann. Mit angenehmer Rückenhaltung muss ich meine Arme durchstrecken. Und ja, ich habe um...
  9. tomdoe

Vielleicht weil ich vom Mountainbiken komme, oder ich viel zu kurze Arme habe (eigentlich nicht) aber ich hasse es das wenn ich in die Hoods greife meine arme nach vorne durchgestreckt sein müssen. Eine Haltung in der ich die Ellenbogen leicht knicken kann gefällt mir besser.
  10. tomdoe

Ich habe hier mal einen direkten Vergleich bauen können inkl. der Änderungen die ich am Backroad vorgenommen habe. Also Vorbau kürzen und Sattestütze mit nur 8mm Setback. Das Backroad ist mir damit immer noch unbequem lang und gleichzeitig mit dem kürzeren Vorbau hibbelig. Die derzeitige...
  11. tomdoe

Danke, werde mich da durchfummeln und vergleiche zum Backroad ziehen, das kenne ich ja, da weiß ich was mich stört. Aber erstmal werde ich das Paulette dort händisch nachtragen müssen, ist noch nicht vorhanden-
  12. tomdoe

Secan sieht auch seht nett aus, hatte das auch schon mal nachgeschlagen, meine da war es mit in der größe 56T dann aber zu klein und in 58T zu lang. Und wenn ich das richtig sehe ist keine interne Kabelfürung möglich und die Kabel wie zu Jesus Lebzeiten unter dem Tretlager macht mich leider gar...
  13. tomdoe

Ist Überhöhung denn immer gleich ein Problem? Bei meinem Backroad waren nur 10mm Spacer verbaut dafür war es mir gefühlt einfach viel zu lang. Ich glaube ich habe mich oben auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich habe bereits ein Gravelbike, was aber weil es mir gefühlt nicht gut passt nur in...
  14. tomdoe

Bin schon ein Backroad CF in RH 62 gefahren. Das ist im Stack "nur" 17mm höher aber 38mm länger im Reach. Das war mir immer ein Dorn im Auge. Entweder hab ich zu kurze Arme oder ich hab zu lange Beine. Den Stack kann ich ja mit ein paar Spacern oder einem Lenker mit Rise ausgleichen. Aber den...
  15. tomdoe

"Reiseziel" war ja schon festgelegt. Aber warum sollte man immer zum gleichen Material greifen wenn es auch mal was anderes sein kann. Ich war damals auch einer der ersten die ein RAAW Madonna gekauft haben und siehe da nun ist es ein Kassenschlager. Bei dem Liteville ist für 1250€ keine Gabel...
Zurück